Textgröße auf dem iPhone zu klein

Hallo,

seit neuestem ist die Schrift auf dem iPhone sehr klein. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Einstellung verändert habe oder seit dem ich vom iPhone 13 Pro auf das iPhone 17 pro gewechselt bin. Auf alle Fälle ist die Schrift zu klein. Wo kann ich generell die Schrift ändern? Auf meinem Microsoft Surface ist die Schrift perfekt.

Ich habe IPSView 6.5 und die Vorlage von Andreas Brownson.

Vielen Dank schonmal, Michael.

Hast Du eventuell die Option „Schriftgröße anpassen“ in den Style Einstellungen aktiviert, diese passt die Schriftgröße an die iOS Einstellungen an.

Ansonsten kannst Du auch mal die „Zoom Buttons“ versuchen, mit dieser kannst Du die View Größe dynamisch anpassen (müsste in meiner Vorlage drinnen sein, wenn ich mich recht erinnere).

Gerne auch mal einen Screenshot posten, damit ich mir da ein konkretes Bild machen kann :wink:

Hallo Andreas,

Die Option Schriftgröße anpassen war nicht gesetzt, habe sie aber jetzt aktiviert. Es hat sich dabei nichts verändert.

Bei meiner Frau (sie hat das neue Google Pixel 11), sieht es aber sehr gut aus.

Kann es eventuell auch an den View Kopien liegen? Jetzt, wo ich die Einstellungen kontrolliert habe, ist mir aufgefallen das unter Wartung noch Kopien vom IPhone 13 und meinem iPAD 11 drin sind. Die beiden Kopien habe ich im Objektbaum gelöscht, da ich sie nicht mehr benötige (glaubte ich). Wenn das so ist, warum hat dann das Google Handy eine ordentliche Schriftgröße? Hier habe ich keine extra Kopie angelegt.

Kann ich die beiden Geräte hier auch rausnehmen wenn ich sie nicht nicht mehr benötige und muss ich neue erstellen? Für jedes Gerät was ich habe?

Hier noch die View Einstellungen (Allgemein)

Und so sieht es auf meinem Handy aus (Beispiel)

Beim Energiefluß sieht man auch, das die Symbole auch zu klein sind, oder?

Vielen Dank schonmal.

Michael

Das würde ich eher deaktivieren.

Hast Du schon mal versucht die originale View am iPhone zu laden, die sollte sich ja automatisch an das iPhone Format anpassen.
Lade die View mal einfach am Desktop und verkleinere das Fenster auf die Größe des iPhones, genau so sollte es dann auch am iPhone aussehen :wink:

Speziell die Energie Ansicht sieht bei Dir „gedrückt“ aus und das kommt vermutlich vom kopieren der View auf ein anderes Format (ich mach das bei mir nicht, sondern verwende direkt die originale View am Android Phone, kopieren tu ich nur dort wo ich eigene Variablen für zB die Rückmeldung der Batterie benötige).

Hallo,

ich habe die Schriftanpassung wieder rausgenommen. Es ändert sich nichts.

Ändere ich im Desktop die Größe, ändert sich auch die Darstellung und es wird dann auch kleiner. Es ist aber nicht unangenehm, da der Bildschirm groß genug ist.

Ich habe mich nun an das Steuerelement PVAnlage Mobil rangemacht und dort die Schriftart so verändert, das es für mich passt. Also per Hand, Schritt für Schritt :slight_smile: .

Dabei ist mir aufgefallen das die Schriftgröße sehr eigenartige Größen hatten. Dort waren Schriftgrößen von z.B. 10,8 eingestellt. Ich habe sie nicht so eingestellt und ich glaube auch nicht das deine Vorlage solche Schriftgrößen hatte.

Ich ändere nun dein Steuerelement so, das es auf dem Desktop und auf dem Handy gut aussieht.

Allerdings finde ich nicht die Schriftgrößeneinstellung bei den Vorlagen und den Menüs. Zum Beispiel das Gerätemenü oder Raummenü. Wo finde ich die Schriftgrößeneinstellungen für die Menüs und die Vorlagen?

Vielen Dank, Michael

Hallo,

nur zur Info.

Eine generelle Einstellung habe ich nicht gefunden. Die Schriftart im Menü konnte ich durch Änderung der Größe von den Steuerelementen vergrößern (das hätte ich aber auch schneller finden können :slight_smile: ). Das war ein wenig Arbeit, aber es sieht jetzt wieder sehr gut aus.

Auch das Steuerelement “PVAnlage Mobil” habe ich mit Hand angepasst. Eventuell habe ich soviel verändert, das eine automatische Anpassung vom iPhone 13 auf das iPhone 17 nicht mehr ordnungsgemäß ging. Für den Desktop werde ich alternativ Seiten basteln oder gleich eine Neue.

Viele Grüße Michael

da ändert sich auch nur was, wenn Du unter den iOS Systemeinstellungen die Standard Schriftgröße änderst - lass es aber besser ausgeschaltet :wink:

Das kommt vermutlich vom Kopieren der View mit Änderung der Auflösung, hab meine View ursprünlich für eine etwas größere Auflösung gebaut und dann wieder verkleinert.

Sieh Dir auch nochmals die Zoom Buttons an, habe bei mir Buttons drinnen um die View in 5% Schritten zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Damit kannst Du die View an Client auf die Schnelle anpassen ohne den Umweg eine Kopie zu erstellen :wink:

Hier mal eine Ansicht mit Zoom 90%

Und hier mit 130%