Textfenster öffnen

Moin,

ich hab eigentlich eine ziemlich einfache Anwendung, kriege es aber nicht hin.
Ich habe zwei Stringvariablen, die eine speichert die Kurzversion einer Nachricht, die andere die Langversion.
Ich möchte nun im Dashboard die Kurzversion anzeigen, bei einem Klick auf die Nachricht soll ein Fenster aufgehen mit der Langversion.
Ich denke hier ist der ExecButton der richtige Weg.
Ich erstelle einen ExecButton und weise diesem als Caption den Kurztext zu.
Soweit so gut.
Wie kriege ich es nun hin das bei einem Klick auf den Button ein Fenster mit dem Langtext aufgeht?
Irgendwie müsste das dann mit ExecType Panel oder so gehen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Kann mir jemand helfen?

  1. dem ExecButton ein OnClickToggle auf eine Bool Variable zuweisen
  2. ein Memofeld anlegen
  3. dem Memofeld unter Lines die Stringvariable des Lang Texts zuweisen
  4. im Memofeld unter Visible die Boolvariable vom OnClickToggle des ExecButton verwenden
    Fertig;)

Moin,

ich wusste es ist einfach :wink:

Wenn ich das richtig verstehe dann schliesse ich das Memo-Feld wieder über erneuten Druck auf den ExecButton.
Ich würde lieber ein Fenster öffnen, dass ich dann über das X-Symbol oben rechts wieder schliessen kann (z.B. so ein Panel sieht sehr gut aus).
Wie kann ich denn das realisieren? Wenn ich das so schliesse dann würde ja die angelegte Variable nicht verändert.

ich wusste es ist einfach

Nun dann dürfte der rest Deine Frage für Dich doch auch recht einfach werden.:rolleyes:

Ich geb mal einen Tip mit den Zutaten:

  • Panel, Visible Variable, Memofeld, Image

Hm, ich experimentiere gerade mit einer anderen Variante, undzwar kann ich ja in den Objekteigenschaften für den ExecButton den ExecType „openPanel“ setzen. Mit dem kann ich mein Panel mitsamt dem eingebauten Memo-Feld öffnen, und es wird direkt rechts oben ein schöner „X“-Button zum Schliessen eingeblendet. Und siehe da - über den läßt sich das Panel auch wieder schliessen. :slight_smile:
Eigentlich schon perfekt.

Was ich noch nicht ganz verstehe - ich hoffe ich kann das so beschreiben dass man es versteht:
Ich möchte nun nicht nur einen Button erstellen, sondern deren 10.
D.h. ich muss mir 10 Panels inkl. Memo-Feld bauen. Diese 10 Panels muss ich ja nun irgendwie auf meinem Form verteilen, auch wenn sie später erst über die ExecButtons eingeblendet werden. Da es recht große Texttafeln werden sollen (so Schriftgröße >=16), sind die Dinger nun recht groß.
Ist das jetzt tatsächlich so dass ich diese 10 großen Panels auf meiner Designer-Oberfläche verteilen muss? Kann man die irgendwie unsichtbar machen im Editier-Modus?

Nimm einfach ein PageControl und nutze die TabSheets für das OpenPanel.

paresy