Textbox nach ID durchsuchen oder ganz anders

Ich habe ein JSON-Array, woraus ich einzelne Werte einfach als Zeilen in einer Textbox oder HTML-Box wegschreiben möchte.
Es ist so, dass in das JSON-Array regelmäßig neue Werte hinzukommen. Ich möchte in die Textbox jedoch immer nur die neuen Informationen dazu schreiben statt immer das ganze JSON. Als Indikator gibt es eine ID, die ich mit wegschreiben kann.
Das decodieren des JSON-Array ist nicht das Problem. Aber wie kann ich die neuen Werte herausfinden? Mein Gedanke war, dass ich die bereits geschriebenen Zeilen in der Textbox nach der ID durchsuche und mit dem decodierten JSON vergleiche, ob diese ID schon vorhanden ist oder nicht und dann bei einer neuen ID die neuen Werte in die Textbox dazuschreibe. Deshalb die Frage, wie durchsuche ich die Textbox nach den ID’s?
Oder bin ich da auf dem Holzweg und ihr würdet das ganz anders machen?

Ich würde mir alle IDs, dessen Werte ich ich die Textbox schreibe, separat in einer weiteren String Variable merken.
Die dient dann für den alt/neu Vergleich.
Michael

Das könnte eventuell auch über Array Funktionen gehen, also altes Array merken und mit neuen vergleichen.