Text von IPS zur Wago und zurück

Ich habe jetz aktuell eine Wago 750-841 und ein Wago CP104 TV Touchpanel gekoppelt. Die Kommunikation zwischen der 841 und dem Touch klappt inzwischen einwandfrei. Ich kann parallel dazu auch mit IP-Symcon kommunizieren. Jetzt möcht ich gerne Textdateien im String Format zwischen den Komponenten austauschen und da komme ich nicht weiter. Einen String auf der Wago Steuerung gesendet kommt in IP.Symcon als Zahlenfolge an. Einen String von IP-Symcon zur Wago schicken geht nicht. Ich habe hier schon alle mögichen Varianten probiert. Ha t irgend jemand hier schon Erfolgreich Texte zur Wago geschickt?

Hallo,
ich vermute du versuchst deine Kommunikation (String-Daten) per Modbus zwischen Controller (750-841) und IPS aufzubauen, das geht nicht, da Modbus den Datentyp String nicht kennt.
Eine Möglichkeit ist, die Daten per TCP zu übertragen.
Auf dem Controller den TCP_Client Daten schicken lassen und selbige in IPS mittels Server Socket empfangen und ggf. eine Antwort schicken zu lassen. Das funktioniert super.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch per Modbus ein Byte übertragen und für jede Ziffer 0-255 einen Text in der SPS oder IPS hinterlegen.
0-nix
1-Info 1…

Gruß,
Rayk

Das könnte sein. Das mit dem Daten verschicken hört sich gut an. Hast du evtl. einen Ansatz für mich wie du die Daten verschickst. Ich habe im Moment keinen Plan. Welcher Baustein ist das denn in der Wago Steuerung? Ich muß eh alles neu anlegen da ich gestern im Eifer des Gefechts meine IP-Symcon zerschossen habe und mein Backup zu alt war.
Die andere Lösung mit den Bytes klappt. Ich würde aber gerne variable Texte verschicken.

… in der SPS WagoLibEthernet–>TCP_Client benutzen um einen Text zu IPS zu schicken
dort kann der Text mittels Server Socket --> RegisterVariable empfangen und evtl. geantwortet werden
hier ist bezüglich Register Variable eine super Anleitung: