Text to spech, Variable ansagen.

Hallo

ich mache grade erste geh Versuche im PHP Script und bekomme es nicht hin das die Variable angesagt wird, einfacher Text wird Angesagt, es kann also nur mit der Art oder Formatierung der Variable zu tun haben.
Bei der Variable steht Type String, sollte also passen.
Die Variable hole ich mir über den WWWReader und TextPraser von einer Webseite.
Hier das Script:
<?
TTS_Speak(48750, $Tempdraussen, true);
?>
Und die Fehlermeldung:
Warning: Falscher Parameter in [Temperatur Ansage] on line 2

Gibt es unter XP noch eine bessere Sprachausgabe, denn eigentlich versteht man nichts, ich hab nur Microsoft SAM zur Auswahl.

Schöne Grüße
Thomas

such mal ein bissel im forum es gibt schon einige beiträge mit diesem Thema

Deine Variable $Tempdraussen existiert garnicht!

Probier mal:

<?
$Tempdraussen=GetValue(/* ID der Variable */);
TTS_Speak(48750, $Tempdraussen, true);
?>

Hallo,

ja so funktioniert es, ich bin davon aus gegangen das eine Variable im Baum IP-Symcon auch unter PHP verfügbar ist, ist das generell so da die Variablen nicht im PHP zur Verfügung stehen oder hab ich an anderer Stelle einen Fehler?

Schöne Grüße
Thomas

Die Variablen stehen dir ja zur verfügung, du musst sie nur erst auslesen :slight_smile:
(siehe Variablenzugriff - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)

Alles über die Objektids zu machen ist sicherer. Warum?:

  1. Kann es sein das zwei oder mehr Variablen den gleichen Namen haben (z.B. „Temperatur“) aber im Objektbaum an getrennten Orten zu finden sind.

  2. Wenn du eine Variable umbenennst oder im Baum verschiebst ändert sich damit NICHT die ID und du musst dementsprechend auch deine ganzen Script nicht nach dem geänderten Variablennamen durchsuchen.

Und wegen der Sprache such mal nach RSSolo4GermanSteffi.

Gruß
Smudo