Text-Orientierung innerhalb eines Textfeldes

Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht:

Ich habe im Dashboard ein Textfeld, in dem z.B. der Wetterstatus, beispielsweise mit „Regen“ oder „Regenschauer“ angezeigt wird.

Die Breite des Textfeldes muss ich so wählen, dass mein längstes Wort hinein passt, sonst wird es ja abgeschnitten („Regen“ passt, aber beim Regenschauer wird „Regenscha“ gezeigt…ist ja logisch)

Wenn ich aber das Feld grösser mache, dann wird mir das kürzere Wort „Regen“ linksbündig und nicht, wie ich möchte, mittig im Textfeld dargestellt. Habe mir im Objektinspektor schon einen Wolf gesucht (Align, usw…) aber irgendwie finde ich es nicht.

Wo also kann ich die Orientierung eines Textes innerhalb des Textfeldes einstellen? (z.B. links, mitte, rechts, ggfls noch oben, zentriert, unten)

Gruss,

wupperi

Hi wupperi,
beim label gibt es doch:
„Alignment“ für die horizontale Ausrichtung und
„Layout“ für die vertikale Ausrichtung!?

Ich hatte als Objekt nicht „Label“ sondern „Editfeld“. Dort gibt es zwar auch das align, aber er scheint eher das Feld am Designform auszurichten. Deswegen gings nicht. Danke.