Tethering von SIM Karte in Laptop per LAN an Endgerät möglich?

Hallo

leider ist die Telekom beim verlegen eines Internetanschlusses nicht so schnell an einem Neubau…
Nun benötigen wir Mitte September temporär einen Internetzugang.
Es wird eine Photovoltaikanlage eingebaut, die zur initialen Einrichtung und Registrierung beim Hersteller, einen Internetzugang benötigt.
Der Wechselrichter hat nur einen konvetionellen Netzwerkanschluss (kein WLAN).

Mein Windows 10 Laptop hat eine UMTS Karte eingebaut.

Ist es möglich den Wechselrichter an den Neztwerkanschluss des Laptops anzuschließen (selbes Netz, Gateway ist dann die IP meines Laptops usw…)

Unter Windows müsste ich dann vermutlich die Mitnutzung des Internetanschlusses freigeben.
Das Laptop geht dann per UMTS ins Internet…

Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo,

das müsste eigentlich funktionieren.
Dürfte nichts anderes sein, als Internet per WLAN zu empfangen und dann per Ethernet weiterzugeben.

Grüße,
Kai

klasse.
dann besorge ich mir noch ne SIM Karte mit Internet.

Wenn es doch wirklich nur für die Einrichtung ist, dann würde ich einfach kurz vom Handy die Karte umstecken und nicht nur dafür eine weitere anschaffen. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich sag nur „Netzclub“ kostenlos, + APP einmalig installieren (auf nem Handy) und schon hat man mtl. 300MB frei für 0€ :slight_smile:
ich wollte so ne Karte für den Notfall eh mal im Laptop drin haben. Von daher…

Stimmt die habe ich mir auch mal geholt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk