Testumgebung

Hallo Gemeinde,

ich habe heute einen 2. Homematic LAN-Adapter gekauft, um bei meiner Freundin (Bei ihr verbringe ich die hälfte meiner Freizeit) auch ein wenig IPS zu programmieren…

Momentan würde ich gerne die Homematic Fernsteuerung mit 19 Tasten in mein System einbinden und zuerst in einer isolierten umgebung testen…

Jetzt meine Frage:

Wie sieht das mit der IPS Lizenz aus ? Klar…warscheinlich nur ein PC erlaubt…aber gibt es ausnahmeregeln, die IPS auf einem Laptop erlaubt, um hier eine entwicklungsumgebung zu haben ?

Wird wohl eine Vertrauensfrage sein, die man so pauschal nicht beantworten kann…der eine will nur am laptop ein wenig ausprobieren, wenn er mehrere Wochen nicht zuhause ist…der andere „schenkt“ seinem besten Kumpel die Kopie seiner Lizenz…sehr schwer für den Hersteller, hier zu entscheiden…

Mist…jetzt habe ich mir schon fast selber die Antwort gegeben :frowning:

Falls sie doch zu meinen Gunsten ausfallen sollte, würde ich mich freuen :slight_smile:
(Ach so…ich bin der, der nur ein wenig am Laptop ausprobieren möchte…nicht der, der Lizenzen verschenkt :))

LG
Sascha

Eine Lizenz pro Haushalt ist das offizielle Statement. Wenn der Laptop also nur zu Test- und Spielzwecken ist… Ich würd mal sagen, das geht dann in Ordnung.

Gruß,

Toni

Danke für die Antwort…

Leider haut die dann bei mir nicht hin :frowning:

Es geht ja darum, in einem 2. Haushalt zu sitzen und zu spielen…allerdings wird in dem 2. Haushalt nichts gesteuert…sondern eben nur am Laptop mit kleinem Hommatic Besteck „gefummelt“

Wir suchen auch schon ne gemeinsame Wohnung wie bekloppt :slight_smile:

Momentan möchte ich für meine Freundin eine Hommatic Fernbedienung einbinden und scripten…die soll dann bei mir im Haus, in dem auch die Lizenz und der Server läuft, mit ein paar kopierten Scripten sofort laufen…

Klar habe ich einen Fernzugriff auf meine IPS umgebung…aber HIER auf die Fernbedienung drücken und DA funktioniert es ist natürlich nicht drin…

Deswegen der 2. Lan Adapter und die idee mit dem Laptop…

Ich wollte quasi nur Flexibel sein, was den programmier „Ort“ angeht…

Ohne jetzt Lizenzprofi zu sein, würde ich sagen, das es passen sollte, da du ja keinen 2.ten gesteueerten Haushalt hast, sondern nur eine „portable“ Testumgebung.

Aber endgültig wird das nur paresy lösen können…

Wenn du IP-Symcon auf deinem Notebook hast und es nur nutzt wenn du da bist zum Testen/Spielen, dann passt alles. Wenn IP-Symcon dort auch laufen soll, wenn du nicht da bist, ist das keine „Test“-Umgebung mehr, sondern ein zweiter Haushalt in dem IPS ja rund um die Uhr läuft.

Es obliegt jetzt an dir zu Entscheiden, ob du bei deiner Freundin wirklich nur „testest“ und „spielst“, oder ob dort wirklich eine zweite Installation vorliegt, die dort auch etwas automatisiert.

paresy

Super…jetzt paßt das für mich :slight_smile:

Es handelt sich um ein Laptop, der nur an ist, wenn ich etwas teste…sobald das fertig ist, wird es dann in meinen Haushalt eingepflegt…automatisiert wird hier in dem 2. Haushalt gar nichts…

Im moment habe ich 2 schaltbare Steckdosen die auf dem Schreibtisch, die über die Fernbedienung von HM geschalten werden…

Das ist quasi meine Testumgebung :

  • HM Lan Adapter
  • Laptop
  • HM Fernbedienung 19 Tasten
  • 2 HM Schaltaktoren

Super…dann bastel ich mal :slight_smile:

LG
Sascha