Testsystem vs. EchtSystem / Livesystem

Hallo,

es würde mich interessieren, ob und wie Ihr mit dem Thema Testsystem umgeht, also wie ihr das macht und auf was man dabei nach Eurer Erfahrung achten muss bzw. welche Tools ihr Euch dafür gebaut habt.

Meine (unvollständige) Frageliste:

  • Wie repliziert man Objekte (einzelne, ganze Bäume, alle relevanten, evtl verteilten) zwischen zwei Systemen? Unter replizieren verstehe ich die erstmalige Anlage auf dem Zielsystem wie auch das zukünftige aktuell halten bei: Updates (gleicher Code) und Versionierung (deutlich geänderter Code).

  • Wie erkennt man ggf. Konflikte?

  • Wie stellt man sicher, dass die nötigen (zusätzlichen) Arbeiten dann (jeweils) auch auf dem Echtsystem durchgeführt werden?

    • extrene Dateien & Programme
    • ggf. Firewall-Ports öffnen/schliessen / ändern
    • ggf. andere Pfade
    • anderer User
    • Umgebungsvariable
    • „Müll“ wegräumen (z.B. Waisen)
  • Wie stelle ich sicher, dass das Testsystem mir nicht ins Echtsystem eingreift (z.B. gemeinsame Sockets/Blockaden, zeitgesteuerte Prozeduren, Reaktion auf Broadcasts/Multicasts)?

  • Wie stelle ich sicher, dass die Scripte / Prozeduren auf dem Testsystem dann laufen (z.B. auf den Testsystem werden Befehle und Schaltungen nur simuliert, auf dem Echtsystem dann aber ausgeführt)?

  • Wie finde ich Fehler (z.B. im Log des Echtsystems ist die dortige Objekt-ID vermerkt, wie ist die im Testsystem)?

Bin sehr gespannt.
jwka

Einige Hits aber keine Antworten.

Setzt niemand Parallelel Systeme auf oder ist die Fragestellung zu ungenau / zu erschlagend / sonstwie falsch?

Also ich hab kein Testsystem, da einfach kein Bock auf die Komplexität. Du machst hier doch auch kein Lastenheft, setzt Milestones, triffst dich mit dem imaginären Steering Committee und lullst den Project Sponsor ein. Naja, wenn letzteres die eigene Frau ist vielleicht schon :slight_smile:

Wirklich sinnvoll ist die Doku und Archivierung in Mediawiki - sehr empfehlenswert.

Hi Axel,
bei jwka’s Eingangsposting muss man -meine ich - noch im Hinterkopf haben, dass es wohl primär um kommerzielle Projekte geht. Ich denke, dass man deren Anforderungen nicht mit denen der privaten vergleichen kann.

Ach so - dann würde ich bspw. auf IPSLibrary setzen, da gute Testumgebung und einfachste Wiederverwendung…

willer/kanner auch nicht, da kommerziell (seine POrojekte):wink: