Testing 4.1 - KNX Schutter Lamellen funktioniert nicht wie erwartet

Hallo Paresy,
entweder habe ich ein Mißverständnis zu dieser Funktion oder es geht nicht wie erwartet.

Bei Schritt Lamelle habe ich jetzt erwartet, daß die neuen Schritt-Buttons Prozentwerte auf die Lamellen Positionierung GA rausschreiben (die ich dort eingetragen habe). Beim Ausprobieren hörte ich aber nur ein ganz kurzes Zucken des Motors.

Ich hab mir das dann im Gruppenmonitor der ETS angeschaut und es kommt nur „ein“ oder „aus“.

Soll Stepping hier vielleicht Kurzzeitbetrieb meinen? Das ist doch dann aber das gleiche, was schon unter Adresse (Stop) eingegeben wird. Zumindest bewirkt ein Kurzzeitbetriebbefehl bei meinen Jung Jalo Aktoren ein Anhalten, wenn diese während des Fahrens ausgelöst werden. D.h. Stop und Stepping ist die gleiche GA, warum dann ein extra Eintrag in dem Symcon KNX Gerät?

Oder verstehe ich da jetzt was nicht?

Grüsse

Edit: Hab jetzt mal eine Jalo umkodiert, und ok, ist wohl „Kurzzeitbetrieb“ gemeint. Soweit, sogut, wobei immer noch unklar, warum das zusätzlich zu „Adresse (Stop)“ eingerichtet werden mußte. Zumindest bei meinen Jung Aktoren ist das redundant, dachte eigentlich, das wäre bei allen Aktoren so der Standard.

Es gab früher nur Stop. Es wurde aber gewünscht, dass man die Lamellen per Schritt verändern kann. Da die Position „Schritt“ im ausgewählten WebFront aber doof aussieht, gibt es eben auch noch Stop. Das ist also nur eine optische Sache.

paresy

Danke, verstanden. Hatte zunächt gedacht, es würde ein Schiebebalken zwecks prozentualer Einstellung werden, finde aber nun die Schrittfunktion auch recht praktisch.