Testing 4.1 - Keine Serververbindung (12029)

Hallo,

beim update eines Moduls über die Konsole wird der Symcondienst auf dem PI automatisch beendet.
Nach einem Restart kann ich mich dann nicht mehr mittels Konsole verbinden.
Es erscheint die Fehlermeldung „Fehler beim senden der Daten: (12029) …“.
Eine Verbindung mittels Webfront ist auch nicht mehr möglich.

Installiert ist die aktuellste Version 4.1 (0041288f41b5) von gestern

Nach ca. 1h ist ein Zugriff über die Konsole und das Webfront wieder möglich.

Gruß Tobias

Magst du mal ins Logfile schauen warum der Start so lange dauert?

Passiert der Absturz immer oder nur für ein bestimmtes Modul?

paresy

…korreliert möglicherweise auch mit diesem Fehler.
Manchmal klappt es nach dem Neustart sofort, manchmal habe auch ich diese Fehlermeldung. Wenn man dann die Konsole aufgerufen bekommt und schaut in die Meldungen, dann wird dann oft der Grund ersichtlich: „Zu viele Skripte gleichzeitig“.

Kann sein - muss aber nicht…:wink:

Joachim

Habe den Fehler gefunden.

Ein Modulupdate hat 13 von 15 ThreadID blockiert.

Hallo , habe das gleiche Problem.

Wie hast du es gelöst?

Welches Problem denn!? Mal ins Logfile geschaut?

paresy

Beim Modulupdate ist Symcon abgeschmiert.

Habe das Modul per ssh gelöscht, Dienst neu gestartet, dann ging wieder alles.

Hat sich erledigt. Danke!

Das habe ich aber prinzipiell oft das bei einem Modulupdate IP-Symcon abschmiert. Wenn der Dienst dann neu gestartet wird geht dann aber wieder alles.

Wenn ihr mal sagt um welches Modul es sich handelt, kann der Autor dies ja vielleicht abstellen.
Michael

Ich habe bei mir nicht das Gefühl das dies Modul spezifisch ist. Es ist wohl eher so das es davon abhängt ob das Modul irgendwas macht oder offen ist bei einem Update aber so genau konnte ich das bisher nicht festmachen.

Es wäre mega cool, wenn ihr IP-Symcon mal mit gdb laufen lassen könntet (Debugging) und mir dann den Backtrace geben könntet, wo der der Absturz stattfindet :slight_smile: Ich dachte eigentlich, dass ich das Problem zur 4.1 gelöst hatte… :banghead:

paresy

Der Autor des Moduls bin ich selber, muss ich mich mal selber anschreiben :wink: Ich entwickle gerade ein Modul, vermutlich war im Coding etwas nicht in Ordnung, nachdem ich eine Aktualisierung vornehmen wollte, ist IPS abgeschmiert. Falls es nochmal auftritt, dann schmeisse ich den Debug an.

Gesendet von iPad mit Tapatalk