Testing 4.1 - Homematic Systemvariable hat Type geändert

Moin,

ich habe in einer Testumgebung die 4.1 installiert. Parallel dazu lief die 4.0 neuste Version dazu weiter. Aufgefallen ist mir dabei, dass eine einzige Homematic String Variable ihren Typ geändert und als Integer Variable in IPS angezeigt wurde.

Durch Löschen und Neueinlesen konnte das Problem gelöst werden. Der Update Kanal für das IPSHomematicExtended Modul war zu dem Zeitpunkt noch auf Master und wurde jetzt auf tester geändert.

Ich wollte es wenigstens erwähnt haben :slight_smile:

Gruß
Hans

Da wäre doch interessant zu wissen um welches Gerät und um welche Variable es sich dreht.

Gruß
Bruno

Das Modul löscht gar keine Variablen in IPS :confused:
Im Log taucht eine Meldung auf, wenn der Typ nicht mehr passt:

Type of CCU Systemvariable <NAME> has changed.'

Würde mich jetzt wundern wenn das so von alleine passiert.

Michael

Hallo,

es ist eine auf der CCU2 angelegte Systemvariable im String Format. Ein Gerät ist dieser Variable nicht zugeordnet.

Das Modul löscht gar keine Variablen in IPS

Die Variable war nicht gelöscht sondern zum Integer mutiert :eek: Ich bin nur dahintergekommen, weil im Meldungsfenster der Konsole plötzlich eine Fehlermeldung auftauchte, die auf den falschen Typ hinwies.

Gruß
Hans

Wie jetzt… Wo mutiert in IPS oder der CCU?
Variablen in IPS können ihren Typ nachträglich nicht ändern…
Michael

Hallo,

in IPS mutiert, auch wenn es nicht sein kann :confused: Auf der CCU war alles ok.

Hätte ich gewusst, welches Interesse dies auslöst hätte ich Screenshots gemacht :slight_smile: Du kannst aber sicher sein, dass es definitiv so war. Vielleicht lag es ja daran, dass 2 x IPS lief. Denn auf dem Produktivsystem unter 4.0 war auch prompt der PONG Fehler aufgetreten, von dem hier zu lesen war.

Gruß
Hans

Hallo Michael,

die Fehlermeldung hatte ich doch gespeichert :slight_smile: Sie entspricht der was du geschrieben hast.

Ich bin vorhin nochmals auf den Rechner mit der 4.1 Testumgebung. Beim jetzigen Aufruf war die Variable unverändert vom Typ String. Ich hatte sie ja gestern gelöscht und die Variablen neu von der CCU eingelesen. Dies stellte auch kein Problem dar, da diese Variable in IPS überhaupt nicht benutzt wird.

Nicht mehr ganz so sicher bin ich mir, ob ich den Fehler vor dem Wechsel des IPSHomematicExtended Moduls auf den Update Kanal tester oder erst danach festgestellt habe. Vermutlich vor dem Wechsel, da ich durch die Fehlermeldung erst auf die Idee gekommen bin, mir die Update Kanäle der Module anzuschauen.

Gruß
Hans