Testing 4.1 Homematic IP

Durch den Verlust der Namensauflösung nach Pi Update bin ich unvermutet zur Version 4.1 gekommen. Damit bot sich die Chance, die herumliegenden Homematic IP - Komponenten endlich einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Werden diese mit den „üblichen“ Homematik-Funktionen, also z.B.

HM_WriteValueBoolean($id_aktor, „STATE“ , true);

für einen Zwischenstecker angesprochen oder gibt’s für die Homematic IP - Komponenten etwas Spezielles?

Leider hab ich in der Doku nichts Erhellendes zu Homematic IP gefunden, beim Spontanversuch mit dem o.a. Befehl gabs jedoch lediglich eine Fehlermeldung.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus

Nimm mal anstatt STATE einen von diesen VIRTUAL irgendwas Idents.
Damit hat es bei mir funktioniert.
Michael

Danke Michael!

Probiere ich heute Abend mal aus…

Gruß Klaus

Mir geht’s genauso, wegen der DNS Thematik früher als geplant zu 4.1 gewechselt.
Versuche auch gerade mein einziges Homematic IP Gerät im iPS zu konfigurieren.
Leider legt mir iPS aber die Variablen der Instanz nicht an.
Was mache ich falsch? In der Instanz ist „IP“ ausgewählt und in der Homematic Socket Config ist bei „IP“ ein Haken.

Wie hast du die Instanzen angelegt? Manuell oder über den Homematic-Konfigurator.
Ich hatte es mit letzteren einmal ausprobiert (schon ein paar Versionen her) und damit lief es sofort.
Allerdings besaß nicht jede der glaube 6 Kanälen auch Variablen.
Michael

Problem gefunden, natürlich muss ich auch bei den IP Komponenten die Kanäle mit angeben und nicht nur die Adresse :banghead:

Hallo Michael,

Danke für den Tipp!

Mit einem der virtual devices gehts prima - aber von selbst wär ich nie darauf gekommen…

Könnt ihr das mal bitte genauer beschreiben. Irgendwo stand wohl schon mal was, finde es aber gerade nicht.

Gruß
Bruno

Ich ja auch nicht :smiley:
Zumal ich mein Gerät aktuell angelernt haben. Aber kdm kann uns bestimmt den richtigen Datenpunkte nennen :wink:
Michael

Kein Problem! Ich komm aber leider erst heute abend dazu, in die Kiste hineinzuschauen…

Ich hab mal zwei Screenshots angefügt, wie sich ein Homematic-IP Zwischenstecker (Switch ohne Messfunktionen) im Homematic Konfigurator und in der logischen Baum-Ansicht so präsentiert.

Es gibt dort drei Einträge „Switch_Virtual_Receiver“, über deren „STATE“ sich der Zustand des Schalters beeinflussen lässt - zumindest war gleich der erste Versuch auf „:3“ erfolgreich, so dass ich gar nicht erst weiter versucht habe.

Bitte nicht an den inkonsistenten IDs stören. Ich hab zwei Einträge in die Ansicht hineindupliziert, damit ich ohne größeren Aufwand alle Einträge zusammen abbilden konnte.


Hi Klaus,

danke für die Info.

Hatte es nur mit K2 versucht, dann auch nicht groß weiter probiert, weil ich das mit den Virtual Idents nicht kapiert habe. Der Befehl bleibt aber wie immer, nur der richtige Kanal muss gewählt werden. So läuft es jetzt. :wink:

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

auf K2 bin ich auch erstmal hereingefallen, obwohl „Transmitter“ schon nicht unbedingt darauf hindeutet, dass man darüber etwas steuern könnte. „Receiver“ ist da schon deutlich sinniger. :wink:

Wirklich kapiert hab ich das mit den „Virtual“ Idents aber auch nicht, immerhin geht’s erst einmal so…

Hab von vornherein eigene Namen vergeben, da ich die nicht automatisch anlegen lasse. Muss mir halt angewöhnen vorher die Kanäle in der CCU anzuschauen. Dann sollte das auch klappen. :cool: