Testing 4.1 - Dashboard

nach Installation der Version 4.1 ist es nicht mehr möglich eine Bearbeitung im Dashboard vorzunehmen. Das Dashboard wird in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn ich mit Visueller Designer in den Bearbeitungmodus umschalte, dann erscheinen die Bearbeitungsleisten ungeordnet hinter der eigentlichen Darstellung. Das Dashboard wird im Vollbild dargestellt und lässt sich nicht mehr schließen.
Öffne ich das Dashboard in einer entfernten Konsole - wird ein neues Desktopsymbol angelegt - ohne Funktion?

:eek: Lutz

Hm. Kannst du mir deine Formulardatei per Mail zusenden an office@symcon.de? Ich würde mir das Problem gerne ansehen.

Kann es sein, dass dein Formular als „StayOnTop“ deklariert ist?

paresy

Beobachte das gleiche Problem auch nach heutigem Update. Sende dir gleich mal meine Formular Datei.
„Always stay on Top“ … wo hätte ich das denn damals eingestellt? Ich schicke dir mal einen Screenshot mit damit du siehst wie es aussieht.

Gruß, Michael

Ein Fix dafür kommt Morgen. [emoji1]

paresy

Grundsätzlich funktioniert es …aber die Bearbeitungsleisten erscheinen noch immer ungeordnet (auf) der eigentlichen Darstellung …kein wirklicher ShowStopper aber gewöhnungsbedürftig.

Ein Bug scheint sich aber eingeschlichen zu haben: die Eigenschaft „visible“ wird beim Start des Dashboards nicht ausgewertet …erst ein Umschalten der dahinter liegenden Boolschen Variable aktualisiert den Status.

Könnt ihr das bitte prüfen und wieder ändern?

Gruß, Michael

…Und noch etwas…
Ihr habt jetzt eine dashboard.exe eingeführt? Ist mir jedenfalls vorher nie aufgefallen.
Man kann also jetzt das Dashboard editieren ohne die Konsole gestartet wurde, ist das so gewollt? Dummerweise wird beim speichern jetzt die Position mit abgespeichert … editiert man am PC zufällig auf dem zweiten Bildschirm so sieht man später beim Remote Aufruf nichts mehr … das gibt es nämlich keinen zweiten Schirm???
Gruß Michael

Ja, wir haben das Dashboard ausgelagert. Das löst einige Probleme, die bisher aufgetreten sind, wenn man gleichzeitig mehrere Formulare bearbeiten wollte. Das mit der Position ist tatsächlich doof. Ich muss mal schauen, ob wir in diesem Falle das Formular in den „sichtbaren“ Bereich zwingen.

paresy

ich muss leider enttäuschen: editiere ich auf dem zweiten Monitor meines PC’s und speicher dort ab ist das Dashboard auf dem Notebook nicht sichtbar, speichere ich wieder auf dem ersten ab klappt es.

Und leider wird die Eigenschaft „visible“ der Objekte nicht beim Start des Dahboards ausgewertet => auch die "invisible"geschalteten Objekte werden beim Start gezeigt und müssen durch toggeln der entsprechenden Variable weggeblendet werden.

… aber sonst ist alles gut :slight_smile:

Gruß, Michael

@micserver: Magst du das mit dem Invisible mal in einer simplen Form nachstellen? Ich habe versucht das zu überprüfen, aber konnte es leider nicht nachstellen. Das mit dem zweiten Monitor werde ich nochmal checken…

paresy

Ja … hab gerade mal eine neue Form angelgt, ein Panel darauf

  • Color Eigenschaft auf eine Boolean Variable (false => blinkt zwischen rot und gelb, true => drün)
  • Visible Eigenschaft ebenfalls auf eine Boolean Variable

Die Boolsche Variable für die Eigenschaft „visible“ steht auf True =>
=> starte ich das Dashboard „Start /B C:/IP-Symcon/ips_console.exe /127.0.0.1 /form:55148 /cache“ kommt es auf Glück an: meustens blinkt das Panel (Rot/Gelb), mal ist es grün (so wäre es korrekt)
… blinkt das Panel wird der korrekte Zusatand erst mit dem Toggeln der Variable übernommen

Hoffe die Beschreibung hilft bei der Fehlerfindung.

Was mir noch aufgefallen ist: Klicke ich auf die Formularverwaltung und dann auf „neu“ kommt die Meldung „ID #0 ist kein Formular“, aber nach OK geht’s weiter … löschen kann ich über „Formaulare verwalten“ übrigens auch nicht.

Gruß, Michael

Moin micserver

Die Fehler konnten nachgestellt werden und sind im nächsten Update gefixt.

Sowohl Formular ID#0, als auch der falsche Visible zustand.
Und noch 1-2 andere Kleinigkeiten.

Grüße
Pio

Fast Fein … bei mir sieht es wie folgt aus:

  • die Elemente werden jetzt korrekt aktualisiert => mein Hauptproblem ist beseitigt :slight_smile:
  • Formulare lassen sich wieder löschen

aber ein paar Kleinigkeiten fehlen noch:

  • Minimieren/Maximieren/Schließen Button …sehe ich leider noch nicht
  • ein auf dem zweiten Monitor editiertes Formular erscheint noch nicht auf dem System mit nur einem Moonitor - ok, habt ihr auch noch nicht als BugFix aufgeführt
    -während des editierens sind die Eigenschaft Menüs sind immer noch verteilt und nicht wie früher am Fensterand angedockt

… aber ihr seid kurz vor dem Ziel (nur bitte nicht die Lust am Dashboard verlieren!) :smiley:

Gruß, Michael

Ich denk’ da noch eine Idee zu haben was schief läuft

  • ein auf dem zweiten Monitor editiertes Formular erscheint noch nicht auf dem System mit nur einem Moonitor - ok, habt ihr auch noch nicht als BugFix aufgeführt

Das haben wir heute doppelt getestet. Sicher, dass deine ips_dashboard.exe auf dem anderen System aktuell ist?

-während des editierens sind die Eigenschaft Menüs sind immer noch verteilt und nicht wie früher am Fensterand angedockt

Das ist so gewollt. Das Docking hat nur Ärger gemacht. So sieht es nicht ganz so modern aus, ist aber insgesamt einfacher und praktischer.

Danke fürs Testen!

paresy

Sicher, dass deine ips_dashboard.exe auf dem anderen System aktuell ist?

werd ich nachher noch mal checken … da kam aber beim Aufrauf des Dashboards eine Aufforderung zum Update die ich mit OK bestätigt hatte …

Gruß, Michael

Dashboard.exe ist aktuell

mit neuester Version ist der „Schließen“ Button wieder da :), ein „Minimieren“ Button entzieht sich noch hartnäckig meinem Blickfeld (hab ich beim Dashboard übrigens noch nie gesehen).
2 Monitor Problem immer noch (bei mir) vorhanden.

Gruß, Michael

Moin micserver,

ich kann das Problem leider nicht nachstellen.

Ich bräuchte von dir mal die Informationen:
Betriebssystem
Monitorsetup sprich:
Wieviele und Anschlusstyp.

Dann noch auf welchem es abgespeichert wird und wo es dann erscheint, bzw. nicht erscheint.

Grüße
Pio

OK :

Betriebssystem: WIN 10 Pro (mit anniversary update)
Entwicklungssystem mit 2 x 27" WQHD IPS Monitor, DVI.

Speichere ich auf dem unter WIndows als (1) bezeichnet Monitor ab => alles OK, auf dem mit (2) bezeichneten führt es dazu, dass ich auf einem 1 Monitor System das Dashboard nicht sehe.

Das Dashboard sehe ich mir an auf einem Lenovo Ultrabook.

Bitte fragen wenn noch Informationen fehlen

Gruß, Michael

Das heißt du entwickelst auf einem 2 Monitor System und nutzt es hinterher auf einem 1 Monitor System?

Das ist eine Konstellation die so noch nicht ausprobiert wurde.

Ich würde dich trotzdem gerne etwas testen lassen.

2Monitorsystem:
Das Dashboard auf Monitor 2 abspeichern.
IP-Symcon schließen.
Monitor 2 abklemmen (kurz den DVI stecker ziehen.)
Warten bis Windows das gemerkt hat.
IPS wieder starten und das Dashboard öffnen/starten.

Es sollte unten Rechts in der Ecke des Monitor1 auftauchen.

Grüße
Pio

Das heißt du entwickelst auf einem 2 Monitor System und nutzt es hinterher auf einem 1 Monitor System?

Richtig, das Dashboard läuft im Wohnbereich auf einem Lenovo Yoga 2 der dort recht attraktiv im Zeltmodus steht …

Zur Konstellation des Entwicklungsrechners:
2 Monitore, links von mir der 1. mittig vor mir der 2., wobei der 2. in Windows als Hauptanzeige verwendet wird.
Speichere ich das Dashboard auf dem 2. (der Hauptanzeige) ab kommt es auch brav auf dem Notebook, auf dem 1. (der Nebenanzeige) eben nicht.
Jetzt der Test:
…leider Fehlanzeige, taucht nicht in der Ecke unten im Hauptmonitor (allerdings dem Monitor 2) auf…

…auch anders herum probiert (gleiche Prozedur und anderen Monitor abgeklemmt) auch ohne Erfolg.

Ich muss das Dashboard Template übrigens peinlich genau oben links an der Ecke meines (großen) Entwicklungsmonitors plazieren und speichen um es sauber auf dem Lenovo plaziert zu bekommen.

Hilft das ?

Gruß, Michael

Moin micserver.

Zum nächsten Update kommt ein Fix.
Teste dann bitte nochmal.

Grüße
Pio