Testen ob Sicherung rausgeflogen ist

Hallo,

wir haben auf unserem Ferienhaus eine PV Anlage, die Strom ins Netzwerk speist (und so Geld generiert). Jetzt ist es so, dass immer mal wieder aus unerfindlichen Gründen die Sicherung rausfliegt und dann kein Strom mehr produziert wird (was wenn man es länger nicht merkt einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden produziert). Da wir nicht immer da sind und deshalb nicht immer danach schauen können, möchte ich jetzt einen Mechanismus bauen, der detektiert, wenn die Sicherung rausfliegt und mir dann z.B. eine Mail sendet. Wie würdet ihr das angehen? D.h. mit welcher Hardware würdet ihr detektieren ob die Sicherung drin oder draussen ist?

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Tips

Tobias

Hilfsschalter an den Leitungsschutzschalter und den Hilfsschalter auf einen KNX Binäreingang. Mailversand bei der Auslösung.

Ggf. Sogar den Wechelrichter direkt einlesen :grinning:

Die einfachste Variante ist sicherlich der Schaltkontakt, den du mechanisch an den Sicherungsautaten anschließt.

Allerdings ist KNX hier schon mächtig aufwendig … Eigentlich kann man die komplette Logik problemlos in einem Microcomtroller abfrühstücken… kommt natürlich immer drauf an was bis jetzt vorhanden ist :wink:

Hi,

bei meinem Arbeitgeber überwache ich die Automaten von mehreren USV mit Netzüberwachungs Relais und eine Siemens LOGO.
Ein Normaler Koppelrelais mit 230V Spule geht auch.
Welche hardware ist den vorhanden für ein Signal?

Gruß

Es wurde ja danach gefragt, wie ich das lösen würde … :D:loveips:

Besser wäre es, du würdest die Ursache finden, zB. durch eine Stromüberwachung (Messung) für eine gewisse Zeit. Vielleicht wird mehr Strom erzeugt als du glaubst.