Testen der Version 7

Die V7 gibt es offenbar als Public Beta. Ich würde sie mir gerne ansehen, aber natürlich nicht auf dem Produktivsystem.
Ich könnte jetzt eine virtuelle Ubuntu aufsetzen und darauf die V7 installieren. Sogar mit meiner Subscription, was lizenzrechtlich kein Problem sein sollte.
Jetzt würde ich aber gerne ein Abbild meines Hauptsystems auf dem Testsystem haben. Die Logik soll weiterhin am Hauptsystem liegen. Also alle physischen Geräte, Skript, Ablaufpläne etc. pp.
Kann man zwei Systeme so miteinander verbinden, dass auf dem Zweitsystem alle Variablen inkl. den Werten abgebildet sind und auch Aktionen (Wertänderung z.b. über WF) vom Test- an das Hauptsystem weitergeleitet werden?

Das gibt es, ist allerdings ein Enterprise-Feature. Du kannst natürlich einfach ein Backup laden und alle I/Os deaktivieren. Dann kannst du dir schonmal ein bisschen anschauen, wie es nachher läuft. Aber um richtig loszulegen müsstest du dann noch ein bisschen warten und für dich entscheiden, wann du dich mit der 7.0 auf dein Produktivsystem traust.

Schade, aber danke für die Antwort. Wäre für einen Test mit realen Daten perfekt. Dann werde ich wohl auf die finale Version warten.

Ich hab jetzt eine Ubuntu erstellt und wollte darauf die Beta installieren. Leider mag das nicht so, wie ich will.
Wie bin ich vorgenagnen

  • Laut Anleitung die stable installiert
  • Änderung der symcon.list auf beta
  • sudo apt-get udpate und upgrade
  • keine Änderung
  • Smycon complett deinstalliert und das weget noch mal ausgeführt (vorher die symcon.list gelöscht)
  • symcon.list auf beta geändert
  • sudo apt-get install symcon
  • es kommt wieder die 6.4

Gbits noch Tips?

Steht beim apt-get update denn korrekt der Beta Tag ?

Sehe Grad, Changelog sagt testingt, nicht beta…

IP-Symcon Update-Kanäle - IP-Symcon / Anleitungen - IP-Symcon Community

Ah, mein „wget“ war falsch. Probier es gleich. Danke.

Beta ist falsch… Testing :slight_smile: Und Anleitung sagt:

Mit „testing“ funktioniert es :wink:

Genau. Das ist die neue Version. Früher musste man die sources.list anpassen. Das macht dieses Skript jetzt automatisch :slight_smile:

paresy

Ich bin trotzdem dafür, gerade für das Testen der neuen Visualisierung diese Enterprise Funktion temporär zu öffnen oder zumindest zugänglich zu machen. Ich denke das würde uns als Anwender und auch euch als Entwickler extrem viel bringen. Man könnte die neue Visualisierung quasi auf einem Livesystem testen ohne das eigentliche Livesystem zu beeinträchtigen. Da würde auch viel auftauchen was eventuell beim schnellen Drüberschauen nicht bemerkt wird.

Verstehe nicht was das mit der neuen Visu zu tun hat.
Du kannst auch ganz normal das Webfront weiter nutzen…

Ja du mußt einfach nur eine neue Kategorie anlegen und wirfst dort alles rein was in der neuen Visu erscheinen soll.
Das stört das Produktivsystem überhaupt nicht.
Die neue Visu einfach über das alte Wf (existieredne Wf Kategorie) zu stülpen davon würde ich absehen. Bei mir hat das keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.
Besser von Grund auf alles neu auch wenn es einiges an Arbeit ist. Die alte Regel das man für WF/Visu nur mit Links auf Variablen udn Objekte arbeiten sollte gilt natürlich noch immer.

gruß
bb

Doch. Weil ich auf dem Produktiv eine Testingversion installieren müsste die möglicherweise noch Fehler und andere Unzulänglichkeiten enthält. Ich möchte meine aktuelle Version, die ich mir mühsam aufgebaut habe und von der auch ziemlich viel (Komfortfunktionen) abhängt nicht kaputt machen. Das ist der einzige Grund.

Mein aktuelles WF ist genau so aufgebaut. eine Hauptkategorie mit Unterkategorien und dort nur Links.
Egal, dann schau ich mir das so an. Ist jetzt zwar nicht sehr aussagekräftig aber was solls. Zum Herumspielen reicht es allemal.

Möchte jetzt nicht klugscheißen, aber wegen solchen Dingen kann es nicht die Lösung sein, ein Produktivsystem, welches funktioniert oder funktioniert hat, mit einer Testversion zu betreiben.

habe vorhin upgedatet und alles läuft !
aber warum willst du denn ein Update machen, wo du doch weißt, es ist ein Testsystem

Ich habe Symcon sowie die Pro Konsole auf den Testing Kanal umgestellt. Vers. 7 ist installiert.

Ich kann allerdings nirgends Kacheln installieren. Wo finde ich die Funktion ?

du musst ein neues Webfront einrichten „Tile Visu“

1 „Gefällt mir“

Genau das möchte ich ja nicht. Ich hab mir zu Testzwecken eine Ubuntu installiert (virtuell). Darauf die Version 7 zum Spielen.
Das funktioniert auch. Was ich angefragt habe, und anscheinend gibt es diese Funktion, war, dass ich mir die Variablen inkl. Aktionen in mein Testsystem spiegeln lassen kann. Offenbar gibts das in der Enterprise Version. Die ich natürlich nicht habe.
Mit dieser funktion könnte ich mir halt mehr ansehen, weil ich alles bekomme, was ich auch jetzt schon habe. Das war mein Ansatz.

Du musst unter der Visualisierungsinstanz eine neue „Tile Visualisierung“ erstellen

1 „Gefällt mir“

Backup machen und gut wegpacken und ausprobieren.

Dann einfach so lange das Produktivsystem runterfahren, oder halt im Testsystem (zum spielen) bei null anfangen.

Welche bestimmt gegen Einwurf von kleinen Scheinen erhältich ist :sweat_smile:

Oder halt abwägen ob es dir das alles nicht wert ist.

Die Entscheidung wie du es machst, und was es dir an Aufwand wert ist, kannst nur du treffen.
Daraus eine Pflicht für Symcon ein Enterprise Feature frei zu verteilen kann ich da nicht ableiten.
Michael

Hehe, ja klar. Nein, das ist es mir nicht wert.
Ich habe keine Pflicht abgeleitet, ich habe einen Wunsch geäußert bzw. eine Anregung gemacht.

Ich sehe hier keine Forderung.
Es ist auch ok, so wie es ist.
Ich könnte die beiden Systeme auch über MQTT verbinden. Wäre zwar ein Aufwand für mich, aber theoretisch machbar.