Testen der Version 7

Klar, ich bin in dieser Beziehung trotzdem vorsichtig. Ich hab keinen Stress. Ich kann warten. Was ich so gesehen habe, gefällt es mir gut. Andererseits fehlt das eine oder andere noch. Eben eine Beta Version, was auch ok ist.

Ich denke das Spannende sind beim Update sowieso eher die externen Anbindungen. Diese testet du ja gar nicht, wenn du nur die Variablen aus dem live System synchronisierst.

Das mit dem Update ein Ablaufplan kaputt geht ist vermutlich eher selten, eigene Skripte hat man meist schnell korrigiert/angepasst.
Ich habe mir auf einem zweit System einmal die 7.0 installiert, Backup eingespielt, im Live System die Instanzen deaktiviert, im Testsystem aktiviert, einmal alles geprüft und danach direkt das Livesystem wieder aktiviert und dann auf 7.0 hochgezogen.

Wichtig ist immer ein Backup und gerade beim „Testing“, nicht ärgern wenn nach ein paar Tagen doch etwas schief läuft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die neue Visu ist bei der 7.0 im Prinzip gar kein Risiko. Eher das PHP 8.2. Aktuell gibt es einige Module, die noch angepasst werden müssen (da sind die Entwickler dran :heart: ) und Skripte, sofern diese Fehler werfen. Und wenn du den IPSLogger/IPSLibrary nutzt muss du einiges anpassen. Ansonsten wurde ja bisher nicht so viel geändert :slight_smile:

Ich würde ebenfalls die Strategie mit Backup + 1-2 Stunden Testzeit, wenn der Chef nicht zu Hause ist, empfehlen. Oder ein wenig mehr Abwarten, bis sich das Ökosystem an die neue Version besser angepasst hat :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Jetzt nicht bewußt … :wink:

Das könnte ich sicher machen. Geht über VMWare schnell mit einem Snapshot.

Ich denke ich werde diesen Weg gehen.
Wird es eigentlich die Möglichkeit geben - wie in der bisherigen Version - eine Visualisierung direkt über den Hyperlink anzusprechen? Derweil, soweit ich das gehsen habe, geht das ja nur über „/preview/“.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Eine Frage, wie genau muss ich vorgehen wenn ich mein Live System auf die 7.0 updaten will?
Läuft bei mir auf einen Raspberry.

Wie genau sehen die Befehle dazu aus?

Wäre nett wenn mir jemand hilft.

Danke und Grüße
Stephan

Damit funktioniert es

Danke hat geklappt. Benötigt man für die neue App am Smartphone eine App? Falls ja welche?

Danke und Grüße
Stephan

Ich glaube mcih daran zu erinnern, dass es da auch eine Beta gibt.

Es gab tatsächlich einen Link in seinem Beitrag zur 6.4 nur der ist tot.
Jetzt weiß ich noch woher ich die App bekommen kann.

Blöd blöd…

Dort Mal gucken?

Danke für den Link. Auch hier läuft der Link ja „noch“ ins leere. Das soll sich ja scheinbar noch ändern.
Dann werde ich mal abwarten.

Bei mir geht der Link nun!

1 „Gefällt mir“

Danke für’s Feedback. Wir hatten tatsächlich noch ein Häkchen vergessen, dass es korrekt sichtbar wird.

paresy

Gibt es irgendwo einen Beschreibung wie man die Kacheln, wie zum Beispiel die neu Jalousie ansicht erstellen kann?

Steht im Ankündigungspost

Michael

Hallo Michael

Den Post habe ich auch gelesen, aeber steh noch etwas auf dem Schlauch.
Beispiel:
Wenn ichn eine Jalousie Kachel erstellen möchte muss ich eine spezifische Instanz eröffnen (hier weiss ich nicht genau welche Instanz), dass gleiche auch bei den variablen.

Nein.

Auch nein.

Die Variablen müssen ein bestimmtes Profil haben, das kannst du den Variablen zuordnen.
Und sie müssen eine Aktion haben, also bedienbar sein.
Michael

Ok, das mit dem Profil habe ich begriffen, nur das mit der Aktion noch nicht ganz.

Na sie muss Mal bedienbar sein.

Michael

Vorschlag :

Vielleicht sollte man als default Einstellung alle Variablen automatisch beim anlegen mit einer Aktion ausstatten und es dem Nutzer überlassen die Aktion bei Bedarf dann zu deaktivieren.