Test-Installation / Nebeninstallation

fter unterwegs bin und meine freie Zwischenzeiten für’s Programmieren verwenden möchte, würde ich gerne den IPS Server zusätzlich auf einem Notebook laufen lassen.

Dies aber nicht wie „normal“ als Dienst der immer läuft und wenn man ihn nicht will, beendet werden muss, sondern „on demand only“, also so, wie ein normales Programm starten und wieder beenden nach der Nutzung.

Gibt’s irgendwo Hinweise, wie man das hinkriegt? Muss zwingend eine Installations durchgeführt werden oder kann man eine bestehende Installation einfach auf den Laptop ziehen und dort starten?

Danke
jwka

Warum versuchst du es nicht einfach :eek:?

Kopieren, ips.exe starten und staunen oder auch nicht.

Alternativ kannst du installieren und dir eine bat/cmd erstellen, in der du den IPS-Service und die Console startest und danach wieder beendest.

Danke für die Info!

Ich habe mit „einfach ausprobieren“ so meine Schwielen: Kostet ggf. Stunden und es geht gar nicht.

Ne kurze Frage kostet auf Frager- und Antworterseite je eine Minute. Dafür ist doch das Forum da?

jwka

Kopieren geht. Und Starten kannst Du doch einfach über´s Tray, dafür ist es ja da (Dienst starten / Dienst beenden).

Du testet doch jede einzelne Funktion auf die letzte Millisekunde und dieser einfache Versuch „kostet Stunden“ :confused:.

Ja nu, Laptop suchen … Deckel öffnen, starten, Passwort vergessen, … USB-Stick suchen, zwischendurch Kaffee, IPS stoppen, Daten kopieren, …

Da sind ein paar Stunden schnell rum :smiley:

Gruß
Bruno

Da es - bei mir - NICHT so läuft wie genannt, kann mir vielleicht jemand sagen, ob IPS nur mit installiertem Dienst läuft?

Was ich bisher gamcht habe (offenbar musste):

  • IPS Kopiert
  • IPS_Tray aufgerufen (IPS.EXE terminierte sofort wieder)
  • Username & Lizenzdatei angegeben

Wenn ich IPS_Tray aufrufe kommt die Frage nach dem installieren des Dienstes. Es gibt nur „ja“ und „Abbrechen“. Abbrechen beendet alles.

IPS.EXE terminiert sofort.

Gehe ich recht in der Annahme, dass IPS ohne Dienst nicht tut?

Ralf: DAS ist es, was ich mit „braucht mal schnell Stunden“ gemeint habe. ich habe gelernt, dass EDVler sich mit Zeitabschätzungen i.d.R. ordentlich vergeigen und dass aus ein paar Minuten IMMER wenigstens ne halbe Stunde wird.

Anyhow. Kann mir jemand die o.g. Frage beantworten? Ich möchte auf dem Laptop eigentlich keinen Dienst installieren.

Danke
jwka

Hallo,

Ja der Dienst muss installiert sein. Du kannst aber nach dem nicht mehr benötigen den Dienst über Tray beenden.
Alternativ kannst du aber auch in die Windows Verwaltung gehen unter Dienste und dort den IPS Dienst auf deaktivieren stellen. Somit bleibt der Dienst immer aus und wird nur über Tray (wenn du also IPS benötigst) aktiviert.

Gruß

Danke. Noch eine Nachfrage zum Dienst in der Verwaltung:

„deaktiviert“ oder „manuell“?

Danke nochmals.
jwka

Hallo,
wenn Du IPS nicht als Dienst starten willst kannst Du diese auch als „normales Programm“ starten

… erstell Dir eine Verknüpfung mit „ips.exe /noservice“

Viel Erfolg
tgusi74

@tgusi:

DAS war die Antwort! Danke.

Letzte Frage: Wie kriege ich den in der „Dosbox“ laufende Server wieder ordnungsgemäss runtergefahren?

Soweit ich das erkennen kann, reagiert er nicht auf Eingaben wie „Exit“, „End“ „Shutdown“:

Danke!
jwka

Ganz old-school per Druck auf ESC.

Thanks!

Das hätte ich wohl nicht probiert …