Test Apple TV2 mit Webfront, EyeTV (Webinterface) und Webcam

Ich habe mal wieder ein wenig rumgespielt - eigentlich wollte ich mir ja ein Widget für mein Samsung bauen, aber irgendwie blicke ich nicht durch wie das gehen soll mit dem Developer Krams und den Samsung/Yahoo Widgets.

Weiterhin ist der Funktionsumfang des Webengine nicht so berauschend.

Weshalb ich mich dann auf die Apple TV2 konzentriere - da ich die an jedem TV im Haus habe.

Ziel ist es folgendes zu testen:

  • Wiedergabe des Webfronts (kein Muss, eher der Basteltrieb).
  • Wiedergabe von EyeTV LiveTV und Aufnahmen (kein Muss, auch eher Bastelltrieb).
  • Wiedergabe Webcam (Muss, da wir die oft brauchen - wird hier als visuelles Babyphone benötigt).

Lösung:

  • Jailbreak mit aktuellem Seas0npath (ist nicht illegal, es geht dann lediglich der Support / die Garantie flöten - jedoch bietet Apple nur 1 Jahr Garantie und die ist schon bei fast allen Geräten abgelaufen). Leider hatte ich schon 5.0 auf den Geräten, so das ich nur ein tethered Jailbreak machen kann (muss dann zum Booten an den Rechner nicht bei Standby natürlich, Boot dauert dann ca. 1 Minute). Leider gehen auch einige Dinge wie XBMC noch nicht. Solltet ihr noch ein Jailbreak mit einer 4.3 haben, dann habt ihr die Probleme natürlich nicht.

  • Aufspielen von atz Flash Firecore. Dieser bringt den Browser Coach Surfer mit, dieser kann auch mit HTML5 umgehen und mit EyeTV Streams. Damit könnte dann auch NitoTV und XBMC nachgerüstet werden bei bedarf und unterstützer Umgebung.

  • Anlegen der Favoriten im Browser.

Fazit:

  • Die Webcam war mir am wichtigsten, diese funktioniert ganz gut - leider zwar nicht so flüssig wie am iPad / iPhone oder Browser (es ist kein flüssiges Video, es fehlen Bilder - aber es erfüllt seinen Zweck).

  • Webfront ist auch mit in dem Browser Eingebunden. Man kann nicht mit dem Fadenkreuz steuern, aber wenn man einen Augenblick die OK Taste in der Mitte gedrückt hält, dann erhält man einen Cursor, damit kann man dann bedienen. Sieht dann nicht so doll aus, aber immerhin es geht. Hier sollte man jedoch natürlich eine Webfrontgui zusammenbauen, die auf das Gerät optimal zugeschnitten ist. Hat man die Anzeige ohne Adressleiste, dann sind am Rand ein paar Pixel abgeschnitten.

  • EyeTV. Naja, eine EyeTV Integration hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Man kann im Browser die Adresse vom EyeTV eingeben (http://ip:2170/eyetv), dann kann man auf das Webinterface zugreifen und auch somit auf die Aufnahmen sowie LiveTV. Man sollte aber unbedingt vorher Manuell die Auflösung in den Einstellungen hoch drehen - sonst macht das sehen keinen Spaß. Das Video das dann gestartet wird, wird dann an den ATV übergeben und von ihm abgespielt- das ist dann wieder einigermassen ok, aber das hampeln mit den Browser vorher ist nicht so der Knaller. Aber immerhin LiveTV und Aufnahmen. Mit einer eigenen App wäre das der Hammer :).

Hier noch ein paar Bilder (Leider nur mit dem iPhone 4S gemacht - wenn Interesse besteht mache ich die Bilder mit einer besseren Kamera und gebe auch noch weitere Infos).

IMG_0482.JPG

IMG_0485.JPG

IMG_0488.JPG

IMG_0492.JPG

IMG_0479.JPG

Sieht nicht schlecht aus aber ATV ist halt so ne Sache. In Verbindung mit Apple Geräten funktioniert es besser wie alles andere was es so auf dem Markt gibt. Will man jetzt aber seinen eigenen Senf dazu geben funktioniert es nicht richtig bzw. umständlich. Ich persönlich bin begeistert von dem ATV, läuft flüssig und das streaming vom iPad oder iPhone macht richtig spaß. Ist halt nur geil und macht spaß wenn man es mit Apple Geräten nutzt.

Gruß
Martin

Es soll ja auch Android Apps geben, die den ATV mit AirPlay befeuern können. Hab es schon Live gesehen :slight_smile: Und XBMC ist ja eh universell.

@pleibling. Im XBMC Forum gibt es bereits eine Test-Version für XBMC und der 5er Version.

paresy

Hoffentlich lässt Apple bald Apps auf dem ATV zu. Dann wären alle Probleme gelöst…
Trotzdem - gut gemacht. Und zeigt wieder wieviel Potential in der Kiste schlummert.

WenN Apps direkt auf dem Geräten laufen würden, dann wäre das der Hammer - dann könnte ich endlich meinen Developer Account nutzen und mich austoben.

Aber ich denke, das wird noch Ewigkeiten dauern wenn die das überhaupt freigeben.

Da kann man eher auf die Hackergemeinde hoffen, mit Mobilx und mobile loader gibt es ja schon die ersten Möglichkeiten, aber die sind noch weit vom Produktiveinsatz entfernt.

Dabei könnte man so geile Sachen damit machen, nicht nur Ips und EyeTV.

Ich hab momentan das Gefühl das Apple soviel Geld verdient, die Option Apple TV ist wahrscheinlich was für schlechte Tage :slight_smile:

Hast recht, das Apple TV ist echt nur für schlechte Zeiten wobei wenn Apple weiter so gute Produkte raus bringt dann werden sie keine schlechte Zeiten haben:D

Beim Apple TV 3 siehts ja mit dem Jailbreak ganz düster aus. Scheins gibt es lange Wartezeiten. Oder wisst ihr wie man XBMC aufs neue ATV drauf kriegt?

Plex lässt sich auch auf nem ATV2 installieren. Für Plex gibt es ein EyeTV Live Plugin. Ausprobiert habe ich es nicht, da die Qualität nicht so gut sein soll. Plex gibt sich dann als iOS Gerät gegenüber EyeTV aus. Also auch ne Streaming Lösung.

EyeTV Aufnahmen lasse ich automatisch nach Ende der Aufnahme auf ein NAS exportieren und in Plex einfügen. Die originale EyeTV Datei wird im Anschluss automatisch gelöscht.

Wegen der Sache mit dem LiveTV habe ich den MacMini im Wohnzimmer stehen, mittels App auf ATV2 wäre das ganze allerdings ein bisschen eleganter. Denke aber nicht das irgendwann Apps für ATV seitens Apple freigegeben werden.

@pleibling

Mann, die geilsten Ideen haben immer andere, ich habe auch atv2 mit firecore drauf, aber auf die Idee, das Webfront zu bookmarken bin ich noch nicht gekommen.
Danke für den Tip.

René

@Schubi: Gerne :).

@Fax: Ich exportiere meine Aufnahmen in iTunes und nutze die dann so auf allen Geräten. Eigentlich bin ich kein Freund vom Flashen - hier ging es mehr um das spielen - und die Webcam Integration in den TV (als visuelles Babyphone).

Aber wenn EyeTV nativ auf den ATVs mit Flash laufen würde, dann würde ich das wohl auch nutzen. Schon alleine, damit man nicht erst exportieren muss und nicht immer alles doppelt pflegen muss.

Mein Macmini steht bei mir im Keller, da läuft auf eine VM mit Lion Server und eine VM mit IPS.

Habe gestern meine Webseiten auf meinen Macmini umgestellt (mit Apache und Vhosts / Proxy - nun kann ich auch auf webfront.leibling.de über Port 80 zugreifen ohne andere Ports zu verwenden. Wollte eigentlich alles in Unterordner machen, damit ich auf dem Server mein Zertifikat nutzen kann mit allen verschiedenen Webanwendungen, aber wenn Webfront über http://ip/webfront aufgerufen wird, dann werden bei mir nicht die Grafiken angezeigt beim anmelden - mal sehen vielleicht gehe ich da noch mal dran).

Die Idee alles auf meinem Server zuhause zu machen kam mir, da ich 105 MBit down und 5 MBit up habe und kaum noch Inhalte - da alle Projekte beendet sind und ich meine meine Selbstständigkeit auch bald aufgebe. Somit habe ich nur noch ein Bildarchiv von ca. 40 GB die ich einigen Personen zur Verfügung stellen möchte. Damit ich nun die Daten nicht irgendwo im Web laden muss, habe ich den Ordner mit den Bilder freigegeben mit einer PHP Seite drumherum, so brauch man nichts anzupassen - einfach Ordner ablegen, Berechtigungen anpassen - fertig.

Werde nun meinen VServer kündigen und die paar Sachen nur noch bei mir zuhause hosten :).

Die Idee mit dem Plex EyeTV Plugin werde ich mir aber auch mal genauer ansehen :).

Heute Morgen hat mich Epogo darauf hingewiesen, das meine Sicherheitseinstellungen vom Webfront nicht funktionieren. Da diese über Port 82 funktionieren, denke ich das es noch ein Problem in Verbindung mit Apache und Proxy Veröffentlichung gibt und kann dieses (hoffentlich noch) nicht empfehlen.

Zu iTunes: exportieren müsst du, ja. Pflegeaufwand ist das aber nicht. Formateinhstellungen für Export einmalig festlegen und Aufnahmen programmieren, das war’s. Eyetv nimmt auf und exportiert nach iTunes, eyetv Datei wird anschließend gelöscht. iTunes mediathek muss dafür nicht auf dem gleichen Rechner liegen, der export erfolgt im Anschluss der Aufnahme oder zeitgesteuert, z.b. Nachts.
Alles in allem eine recht perfekte Lösung, wäre nicht der Haken mit dem live tv. Ansonsten habe ich es ähnlich wie du, nur das ich Lion Server momentan kaum nutze. Beschränkt sich bei mir auf updateserver, device-Management für iOS Geräte und timemachine-Server. iCal und adressbuchserver sind nett, für mich als Single Haushalt aber irgendwie sinnfrei. :slight_smile:

Ich nutze den Lion Server auch kaum, der läuft zwar und ist komplett durchkonfiguriert aber meine Emails lasse ich über unseren Firmenexchange laufen.

Der Webserver läuft auf meinem physichen Macmini.

Mit iTunes habe ich das Problem, das die Serien die exportiert werden nicht weggeräumt werden, der Fehler ist schon von Elgato bestättigt und soll mit einem der nächsten Versionen behoben werden.

Auch werden manchmal die iTunes aufnahmen nicht richtig gelöscht (sind zwar nicht mehr in iTunes vorhanden, abr dei Datei liegt noch auf Platte).

Mit der 320er Platte hatte ich das Problem da da schnell die aplatte vollgelaufen ist. Jetzt habe ich eine 1TB Platte selber eingebaut, nun habe ich Platz.

Aber dank dem Lovefilm- und Skyabo nutze ich das kaum noch.

Denke ich werde mal warten bis der Mountain Lion Server rauskommt und dann mal sehen ob ich den auf dem physischen Server installiere.

Interessant fand ich den Heiseartikel mit der owncloud(.org) - soll eine Alternative sein zu iCloud nur auf dem eigenen Server. Da stand zwar nichts von Mac (nur Win und Linux) soll aber mit Apache und aphp 5.3 zurecht kommen. Produkt und App sind in der Communityversion kostenlos.

Lion kann zwar Webdqv und das ist auch in den App direkt mit integriert, aber damit hat man keinen Offlinecache.

Export der Aufnahmen läuft hier über AppleScript direkt auf dateiebene. Dadurch hab ich auch keine Leichen auf der Platte. Aufnahmen gehen auf die interne 500gb Platte und werden dann per Script auf ein synology Nas exportiert. Hier liegen die iTunes mediathek, sowie die Ordner für plex. Plex scannt alle 60 Minuten durch und zieht Cover, Beschreibungen usw ausm Netz. Aufnahme direkt aufs Nas macht hin und wieder Probleme. Auf dem Mini befindet sich also fast nichts mehr, ne 200er Platte wurde auch reichen, dafür 6tb aufm Nas. Synology bietet iOS Apps und auch ein cloud System, zurzeit aber nur für Win. Hab ich mich aber nicht mit beschäftigt. Medien liegen alle in plex und die sind über iOS App. Von überall erreichbar. Email hab ich imap, Adressbuch geht über iCloud. Im Prinzip hab ich so alles überall verfügbar. Sollte was fehlen hat man ja noch Möglichkeiten wie vnc oder ähnliches. Brauch ich aber eigentlich nicht. Wenn man mal ein paar Jahre zurückdenkt hat man das doch heute schon recht gut und vor allem einfach.

Klingt nicht schlecht. Ich habe auch mal ein clanupscript ausprobiert, hatte aber irgendwie nicht so richtig funktioniert - ist aber schon über ein Jahr her.

So reicht es mir erstmal, da ich eh momentan kaum die Aufnahmen nutze.

Meine Daten sind auch insgesamt bei weitem nicht so viel. Ich habe gerade mal wenn überhaupt nur 500gb - deswegen reicht mit das mit der internen Platte und die Sicherung auf die Timecapsule.

Heute Morgen hat mich Epogo darauf hingewiesen, das meine Sicherheitseinstellungen vom Webfront nicht funktionieren. Da diese über Port 82 funktionieren, denke ich das es noch ein Problem in Verbindung mit Apache und Proxy Veröffentlichung gibt und kann dieses (hoffentlich noch) nicht empfehlen.

Habe dank Paresys Hilfe denn Fehler gefunden, hatte nicht weiter runtergescrollt und dabei das Häckchen für „Erfordere Passwort nur bei externen Zugriff“ nicht entfernt.

Nun geht es.

Danke Paresy :).