Terrarium - Lichtsteuerung (wie Astrofunktion "übersteuern"?)

Abend allerseits!

Habe grad irgendwie eine „Blockade“ und komme nicht weiter.

Ich habe ein Terrarium mit Bartagamen, bei diesen wird über 2 Skripte das Licht gesteuert (Skripte: Sonnenaufgang, Sonnenuntergang). Dabei wird jeweils über ~20 Minuten die Beleuchtung hoch bzw. runter gedimmt und entsprechend die Lampen und der Sternenhimmel geschaltet.
Die beiden Skripte steuere ich über eine Astrofunktion, das funktioniert auch wunderbar.

Allerdings halten Bartagame Winterruhe, manchmal buddeln sie sich von alleine ein, manchmal muss man nachhelfen, indem man innerhalb von 2 Wochen die Beleuchtung jeden Tag eine Stunde weniger an lässt und dann buddeln sie sich brav ein. Dann bleiben sie ~3 Monate eingebuddelt und halten Winterruhe. Wenn sie wieder rauskommen, dann soll die Winterruhe beendet werden indem über 2 Wochen die Beleuchtungszeit von einer Stunde am Tag wieder bis zur aktuellen Astrofunktion erhöht wird und dann soll die Astrofunktion wieder übernehmen.

Hat zufällig schon jemand so etwas umgesetzt oder kann mir einen Tipp geben, wie ich es realisieren kann, dass über 2 Wochen die Beleuchtungszeit jeweils eine Stunde reduziert wird und nach der Winterruhe (per Schalter steuerbar), wieder die Beleuchtungszeit täglich um eine Stunde erhöht wird…

Beim Beleuchtungszeit erhöhen könnte ich abfragen, ob die Winterruhen-Schalt-Uhrzeit größer oder gleich der Astrozeit ist und könnte so den Vorgang wieder auf die Astrofunktion umschalten…aber alles drum herum will mir irgendwie nicht so in den Kopf…

Also kurz geschrieben:
Schalter Winterruhe AN, dann wird die Astrozeit ignoriert und über 2 Wochen die Beleuchtungszeit bis auf 0 reduziert. Dann ~3 Monate kein Licht, also weiter die Astrofunktion ignorieren. Dann Schalter Winterruhe auf AUS, die Beleuchtungszeit soll über 2 Wochen wieder bis zur aktuellen Astrozeit für Sonnenaufgang/-untergang hochgefahren werden.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären.

Bin für alle Anregungen/Skripte/Tipps dankbar!

Grüße,
Chris

Nächste Woche kann ich dir was basteln.(im Moment hab ich Viel zutun) Schreib mir Mittwoch noch mal ne pn wenn du noch keine Lösung hast

Gruß Patrick

Die Automatik für die Winterruhe läuft wie gewünscht! Einfach toll! Endlich können meine Bartis in Winterruhe gehen :smiley:

VIELEN HERZLICHEN DANK an Patrick von PR-Homesystem.de !!!

Grüße,
Chris