Terrariensteuerung und mehr

Hi!

Ich habe gerade mein neues Terrarium fertig gestellt und wollte als nächsten Schritt nun anfangen die Sachen über eine Automatisierung zu steuern.

Durch andere Terrarianer bin ich auf IP-Symcon gestoßen und bin wirklich wahnsinnig interessiert.
Bevor ich aber die 150€ für PC1300 und Software ausgebe, wüsste ich natürlich gerne noch ein wenig mehr dadrüber und hoffe daher auf diese Community :wink:

Was genau möchte ich machen:
Ich möchte mein Großraumterrarium vollständig über die Software steuern und JEDERZEIT von überall darauf zugreifen können.

Ich möchte also vom Büro aus, über einen Browser auf mein System kommen und dennoch alles schalten können.
Ich will von der Couch aus über mein Smartphone auf das System können ohne Einschränkungen.
Ich möchte automatisierte Steuerung, am besten auch mit automatischer Anpassung nach bestimmten Zeiten (Alle 2 Wochen 5 Min früher das Licht an/Aus). Dennoch möchte ich auch die Möglichkeit haben selbst zu steuern. Ich möchte das Licht auch einfach aus machen können und es wird dann regulär beim nächsten AN Zyklus wieder gestartet.
Ich möchte Tagübergreifende Aktionen (Nachtlicht) erstellen können.
Ich möchte gerne eine Webcam einbinden können, die automatisiert alle 5min ein Bild hochläd, auf knopfdruck aber eben auch das aktuelle nochmals aktualisiert.

Ich möchte bei Unterschreiten/Überschreiten von Warnschwellen eine Email erhalten, bei überschreiten/unterschreiten einer zweiten Schwelle soll auch eine SMS zusätzlich geschickt werden.

Puh… viel für den Anfang, aber noch nicht alles :wink:

Grundsätzlich: Alles Abbildbar? Und Was würde ich dafür alles brauchen?
Ob Funk oder Wire ist für mich relativ egal, weil erstmal eh alles im gleichen Raum ist. Ich würde zu Funk neigen, da die Preise derzeit besser aussahen. Würde mich aber natürlich auch freuen wenn es für 1-Wire ein 10er Paket Temperatur-Sensoren gäbe, die nicht jeweils 20€ kosten …

Achja, ich will auch folgendes gerne realisieren:

Sonnenaufgang:

  1. Rotlichtlampe wird mit 30% Dimmung gestartet und innerhalb von 30min auf 100% hochgedimmt.
  2. 20min nach 1) wird ein Spotstrahler auf 30% gestartet und innerhalb von 30min auf 100% hochgedimmt.
  3. 20min nach 2) wird ein zweiter Strahler auf 30% gestartet und innerhalb von 45min auf 100% hochgedimmt

Sonnenuntergang
4) Der zweite Strahler wird innerhalb von 45min auf 30% runtergedimmt und dann ausgeschaltet
5) Der erste Strahler wird 20min nach 4) innerhalb von 30min auf 30% runtergedimmt und dann ausgeschaltet.
6) Die Rotlichtlampe wird 20min nach 5) innerhalb von 30min auf 30% runtergedimmt und dann ausgeschaltet.
7) 30min nachdem 6) fertig ist Schaltet sich das Nachtlicht ein)

Die Zeiten sollen nacheinander starten und nicht nach bestimmter Zeit. Nur 1) soll ne feste Zeit haben, 2 und 3 sollen jeweils nach 1) starten.

Bei 4-6 soll 6! Die feste zeit haben zu der es runtergefahren ist.
die anderen sollen entsprechend rechtzeitig vorher gestartet werden.

Realisierbar?

Freue mich tierisch auf eure Antworten!

Hallo Foolx und Willkommen im Forum.

Bei mir ist umgekehrt. Alter IPS Fuchs und Jung-Terriarianer. :wink:

Zunächst das Wichtigste:

Grundsätzlich: Alles Abbildbar?

Ja. Kein Problem.

Die Standard Geschichten (Licht an/aus, SMS bei Temperaturüber/-unterschreitung, logging, Webzugriff) kann IPS aus dem Handgelenk. Für Dinge wie alle 2 Wochen 5 min früher das licht aus musst du ein bissel scripten. Scripte sind aber sowieso mit das Wichtigste in IPS. Von daher kommst du eh nicht drumherum.

IPS verwendet zwar eine ziemlich mächtige Programmiersprache für seine Scripte aber lernen und wissen musst du keine 2 Prozent davon. Wenn du aber fit bist in PHP steht dir die Welt offen.

  1. Rotlichtlampe wird mit 30% Dimmung gestartet und innerhalb von 30min auf 100% hochgedimmt.

Wenn du dich zum retlativ günstigen FS20 System entscheidest solltest du wissen, dass der Hersteller nur 16 Dimmstufen vorsieht. Für Menschen reicht das auch völlig…

Gruß,

Toni

Hi

so, jetzt ist mir Toni zuvorgekommen. Wollte dir gleich heute Nachmittag schreiben, mußte dann aber weg.

Kann Toni nur voll zustimmen. Von der Realisierbarkeit her ist das für IPS ein Klacks.
Für die Features bist du aber ganz alleine selbst zuständig. d.h die Logic mußt du Scripten können. (ist nicht schwer). IPS stellt dir nur die Verbindung zur Hardware zur Verfügung.

Hardwareseitig (aus kostensicht) wäre wohl FS20 für Dimmer & Schalter und 1Wire für Temperaturfühler (viele) das Mittel der Wahl.
Wennst dich auf wenige Temp Fühler ( 2-3) beschränken würdest, und bisl löten kannst könnte evtl. auch die Temp Fühler in FS20 eine Alternative.

Wennst noch besser löten kannst, mit 220V umzugehen weißt und auf Dimmer verzichtest wäre alles in 1 Wire sicher das günstigste (Hardware alles zusammen unter ~ 150€)

mit Aquarianerischen Grüßen
bb

Hi!

Also das vorwissen ist wohl bei mir nicht das Problem.
Ich kann sowohl Löten, als auch Programmieren (PHP, JavaScript, Java, CSS). Leider geht am Dimmen kein Weg vorbei, das ist absolute Pflicht.

Bisher klingt das ganze fast zu gut um wahr zu sein … ich werde mir also selbst zum Geburtstag mal das IPS + FS20 schenken und die ersten Steckdosen.

Normale Funksteckdosen (die im 3/4er Set mit Fernbedienung) kann man aber nicht einbinden oder?

lg
Foolx

Da der spätere Server ganz in der Nähe stehen wird, wäre 1-Wire für die Sensorik vielleicht doch sehr spannend. Könnt ihr mir nen Shop nennen wo ich sowas kaufen kann?
Bisher habe ich da irgendwie nur einen gefunden und da gab es nur irgendwelche Bausätze für über 40€… Ich suche also nach 1-Wire Sensoren und ner Erklärung wie man die an den PC mit FHZ1300 anschließt :wink:

Danke!

1-wire hat nichts mit der FHZ1300 zutun, das ist eigenständig. Wenn Du nur Temp und Feuchte messen willst, sieh mal bei fuchs-shop.com nach.
Ansonsten 1-wire.de oder eservice-online.de

Hi!

Da sich der Preis von Paket zu Einzelsoftware nicht so arg unterscheidet, nehm ich doch eher das Paket :wink:

Aber du hast natürlich recht, die 1-Wire Variante kann ich nicht über das Funkteil steuern.

Ich war auf allen drei Webseiten. Die jeweilig fertigen Teile (Sensoren) liegen aber deutlich über dne Preisen von FS20-Lösungen.
Die einzig billigeren Teile wären reine Sensoren (mit den drei Beinen) oder iButtons. Kann mir jemand sagen was nötig ist um einige von den reinen 1,90€ Sensoren nutzbar zu machen bzw. die iButton-Lösung einzubinden?

Weil 40€ für nen Temp-Sensor von 1-Wire halte ich für bei weitem zuviel.

Achja, wie oft senden diese Geräte dann eigentlich? Also sowohl die FS20er als auch die 1-Wire Lösungen?

Ich habe (bei FS20) irgendwas mit „alle 5min“ im Hinterkopf

Wenn ich dir einen Tip geben darf, wenn Funk, würde ich auf Homematic setzen. Es muss ja nicht unbedingt die CCU sein es tut auch ein Lanadapter. Wenn Steiner das nicht als Bundle anbietet, kontaktiere ihn einfach.

Für 1-wire benötigts Du einen Adapter, Kabel und Sensoren. Bei Fuchs gibt es einen LinkTH, dieser benötigt keine Treiber. Alle anderen werden mit dem TMEX-Treiber betrieben.
Infos dazu findest Du hier im Forum genügend genauso wie auf den oben genannten Seiten.

Hi RWN

Verstehe nicht ganz warum du HM empfiehlst.
Für diese Anwendung ist doch FS20 mehr als ausreichend. Noch dazu schreibt er ja das der PC - und damit die FHZ1300 in - unmittelbarer Nähe zu den Terrarien stehen. d.h. Empfangsprobleme sind wohl weitgehend auszuschließen. Und wenn tatsächlich mal ein „DIMM“ Befehl net ankommen sollte, - so what- ist doch kein Beinbruch.
Wie er schreibt gibt es auch preisliche Grenzen.
Also da ist wohl eindeutig das günstigere FS20 zu empfehlen.

@Foolx: bzgl. 1 Wire sind DS9490R und simple DS18B20 sind deine Freunde. Wie du schreibst kannst du ja mitm Löteisen umgehen. Daher wären fertige Temp-Module reine Geldverschwendung.
1wire verlockt zu schlampiger fliegender Verdrahtung per Klingeldraht. Um die Nerven zu schonen rate ich dir aber lt. Wiki mit normalem patch-Kabel zu verdrahten. Zur Verteilung den 1wire (RJ45-Buchsen) 8 fach Verteiler vom Fuchs Shop.

1 Wire Clients senden nie selbsttätig, der Host (in diesem Fall IPS) muß die Messwerte aktiv abfragen. d.h. du kannst die zeitliche Auflösung selbst bestimmen.

Der Fuchs-Shop ist übrigens sehr gut, zuferlässig schnell und bei Unklarheiten ruft der Chef sogar zurück. Top.
Hab schon viel dort gekauft.

gruß
bb

Hi zusammen,

Bei den DS18B20 würde ich fertig vergossene nehmen. Ich hab mal für meine Terrarien und Aquarien welche selbst vergossen. Hat einige Zeit gehalten, aber dann musste ich sie doch ersetzen. Für ~4 EUR bekommt man in der Bucht aus China fertig vergossene DS18B20 in Edelstahlhülse. Einfach weltweit nach DS18B20 suchen. Da gibts sogar einen eigenen Tread dazu paket-china-gekommen/

Ach ja, und ich würde auch noch eine Möglichkeit vorsehen: wenn IPS einmal nicht läuft, sollte das Terrarium noch händisch steuerbar sein.

Gruß
Rubberduck

Hi bb!

erstmal danke, mit deiner Antwort konnte ich enorm viel anfangen!
Nochmal zur Sicherheit, dass ich alles kapiert habe: Ich kaufe mir ein DS9490R (leider im Fuchs-Shop derzeit nicht verfügbar? ;( ). Dieser wird einfach via USB in den PC gesteckt auf dem später ISP läuft. In den RJ45 Anschluss stecke ich dann einen 1-Wire Verteiler 8-fach (aus dem Fuchs-Shop).
Für jeden Sensor schnapp ich mir dann ein Patchkabel (aus dem Shop oder 08/15, egal?)… theoretisch kann ich auch jedes Kabel nutzen das ich noch rumliegen habe?
Das einzig wichtige wäre: Es passt am Anfang in den 8-fach Verteiler und am anderen Ende löte ich den Sensor dran?

Noch ne Frage: Wo ist der Unterschied zwischen DS18S20+ und DS18B20+ und DS18B20 wie du ihn genannt hattest?
Fertig vergossen klingt übrigens auch nicht schlecht, ist das der S oder ist das wieder ganz woanders zu finden? Im Terrarium wird es ja doch ab und an feucht, wäre daher prima.

Puh… ich hoffe ich habe das ganze korrekt verstanden :wink:

Achja … ich hatte irgendwas von Serienschaltung gelesen.
Kann ich also theoretisch mehrere Sensoren an eine einzelne Leitung klemmen in Serie und die dennoch alle problemlos auslesen?
Wäre gerade für das Terrarium genial, da ich dann nur mir 1-2 Kabeln durch die Wand muss und dennoch 10x messen könnte.

Freue mich schon sehr auf eure weiteren Antworten und bastel mir schon meinen Warenkorb zusammen :wink:

@Rubberduck: Natürlich wird die Möglichkeit bedacht und ich schau mir jetzt erstmal den Thread zu China an :wink: Fertig vergossen, sogar in Edelstahl? Klingt prima für mich :wink:

Derzeit läuft die Steuerung via Zeitschaltuhren die neben dem Terrarium verbaut sind.

Für alle Interessierten, hier der Link zum Flickr-Album:
Terrarium Neubau - a set on Flickr
Dort habe ich zwar nur wenige Infos dazu geschrieben, aber die Bilder sprechen für sich denke ich.
Ansonsten gibt es noch nen begleitenden Thread, falls jemand noch mehr sehen will.

lg
Marek

Net ganz, der USB Adapter hat eine 6polige Buchse, die normalen Patch-Kabel und der Verteiler sind aber 8Polig. Wennst nicht selbst Crimpen kannst oder was passendes in der Bastelkiste rumfliegt gibts auch ein fertiges 6-auf 8 poliges Kabel.

Yeep, an und für sich kannst an Kabeln nehmen was du grad hast.
Rein elektrisch gesehen hängen sei einfach alle paralell, von mir aus auch fix angelötet.
Im Wiki ist auch die maximale Kabellänge und Topologien beschrieben.
Der Verteiler ist einfach nur dazu da einzelne Sensoren leicht abstecken zu können - das ist ungemein Hilfreich zur Fehlersuche…

Die Genauigkeit, siehe Datenblatt.
Vergossene zu nehmen macht sicher Sinn, das denke ich auch.

Machst du auch Beregnungs oder Neblersteuerung ?
Da würde sich anbieten wegen Zuferlässigkeit auch über 1Wire zu gehen.

Noch was ist mir eingefallen: hast du zzt. auch schon irgendwelche Dimmer im Einsatz ? ggfls. mit 0-10V Eingang. Wenn ja, dann könnte es vieleicht Sinn machen zu überlegen wie man die Teile mit 1wire weiterverwenden kann.

gruß
bb

Hi bb!

Bislang keine Dimmer im Einsatz, war am überlegen mir ein Set mit 3 Dimmern und Fernbedienung zu holen, vermute aber dass die ein wenig billigen Teile nicht viel taugen. Vertrauen hab ich da jedenfalls nicht gerade in die Geräte.

Ehm, hast du nen Link zu dem Wiki von dem du immer schreibst? Hab das bisher irgendwie übersehen :wink:

Und wie genau steuer ich via 1-wire Steckdosen an? Gibt es da auch ne günstige einfache Variante? Müssen ja nicht gleich 40€ je Steckdose sein. Aber ich erwarte auch nicht ne LowCost-Variante wie bei den Sensoren für 5€ / Stück.

Nochmal zur Theorie… :wink:
Ich kauf mir den USB-Adapter, den benötige ich, weil er Treiber mitbringt und das ganze System dann besser klappt? Oder kann ich theoretisch auch nen Hub an meinen RJ45 Anschluss anschließen, daran dann die Sensoren auf RJ45 und das ganze mit IPS auslesen?

Ich vermute der USB-Adapter bringt irgendwas mit, was ich anders nicht leisten kann richtig?

Ansonsten würde der 5er reichen… an Slot 1 schließ ich die erste Messkette an, 5 Punkte im Terrarium. Slot 2 das gleiche, anders verteilt
Slot 3 = Wassertemperatur, einzeln
Slot 4 = Steuerung für Beregnungsanlage
Slot 5 = frei

Kann man auch andere Sachen hintereinander hängen? Könnte ich zb. eine einzige (1 wire quasi) Leitung nehmen und daran sowohl Messgeräte als auch Aktoren für Beregnung hängen?

Sorry für die vielen fragen, aber als „nicht-Experte“ ist das nicht einfach zu verstehen. Und ich frag lieber vorher als hinterher die Probleme hier zu berichten :wink:

Hi

Zum Thema Steckdosen ansteuern: In 1wire Technik gibts ja nicht nur Temperaturfühler, sonderen auch Digitale I/O Bausteine.
Mit denen kannst du ein Relais schalten und mit diesem dann wiederum deine Steckdose. Basteln muß man halt (und bei 220V natürlich wissen WAS man tut). Da bleibst dann unter 5€ / Steckdose.

Zu allem anderen was du sonst geschrieben hast:
Kennst Tante Google ?
Forumssuche bringt auch unheimlich viel.
Solltest dich mal ein wenig einlesen, dann siehst du klarer.

greez
bb

Hi,

ein Terrarium habe ich nicht, aber u.a. 1-Wire im Haus.

1-Wire ist ein BUS. d.h. du hängst alle Sensoren und Aktoren einfach hintereinander.

Damit dein Rechner aber diesen BUS zur Verfügung stellen kann, benötigst du einen ich sage mal „Hauptbaustein“ oder auch Busankoppler. Ich habe da, z.B. die USB-Variante (den | 1-Wire Adapter USB DS9490 | E-Service-Online Shop), weil es damals noch keine so schöne Lösungen für den Zählerschrankeinbau gab.
Dieser blaue USB-Bus-Ankoppler läuft nun bei mir 2 Jahre. Die Treiberinstallation ist kein Problem und er wird auch problemlos von IPSymcon unterstützt.

An diesem Busankoppler habe ich einen Verteiler. Meiner stammt von hier. Aber auch diesen kann ich gut empfehlen, da er sich super auf einer Hutleiste (die man überall hinschrauben kann) installieren lässt. Der Kabelsalat wächst schon früh genug. :slight_smile:

Aber ein Verteiler ist nicht unbedingt notwendig, da man auch seine Sensoren und Aktoren direkt am (blauen) Adapter anschließen kann. Zumindest hat es bei mir so angefangen. Die Verteilermodule haben halt den Vorteil, dass du eine ordentliche stabilisierte Spannung auf dem Bus integrieren kannst und somit irgendwann das ganz gem. Spezifizierung mit allen Vorteilen läuft.

Hier noch ein paar Anmerkungen seitensIP-Symcon. Wichtig bei alledem ist zu Wissen, das der parsitäre Modus nicht unterstützt wird. d.h. eine besondere Beschaltungsweise. Wenn man daran denkt, steht einem Tür und Tor und vor allem auch das Forum für Schaltungen (fast) ohne Ende zur Verfügung und du kannst bestimmt das ein oder andere selbst bewerkstelligen.

Zum Schalten div. Verbraucher, gibt es verschiedene Lösungen. Entweder du baust dir etwas selber zusammen (auf eigene Gefahr) oder du greifst auf vorhandes zurück:

z.B.
1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 5A was du dann auf Kosten pro Kanal (8 Stück) rechnen musst (ca. 12 EUR)
Meistens bleibt es ja nicht bei einer Hand voller Verbraucher.
1-Wire Dual Schaltmodul 230V 5A hier sind es 2 Kanäle (ca. 20 EU)

oder alternativ für eine UP-Dose

1-Wire Basis UP Modul Relais (BAUSATZ)

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer mehr weiss, kann gerne ergänzen. Aber o.g. Komponeneten habe ich selbst im Einsatz oder andersweitig verbaut.

Viele Grüße
Björn

Herzlichen Dank für all die Antworten!
Langsam hab ich es begriffen :wink:

Werde mir jetzt erstmal alle Infos ansehen und mir dann mal bald das Grundset zulegen und einige wenige Sensoren und Aktoren. Mal schauen wie lange es beim Grundstock bleibt.

Danke!