Terrarienanlage

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal einige Fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Ich besitze seit kurzem einen ALL4000 mit etlichen Sensoren und Funksteckdosen für meine Terrarien. Habe jetzt schon so einiges getestet und bin an und für sich vollkommen zufrieden mit dem ALL4000 was diverse Steuerungsvorgänge angeht. Lampen, Beregnungsanalge, bei gewisser Temperatur Lampen abschalten etc… Da bieten die Bordmittel wie die Schaltmatrix ja ganz angenehm einzustellende Funktionen. So und nun zu meinem „Wunsch“: Fast alle Arten die ich Pflege benötigen eine Winterruhe,
d.h. in einem Zeitraum von 2 Wochen wird die Beleuchtungsdauer von z.B. 14 auf 6 Stunden reduziert und Anfang Frühjahr dann wieder umgekehrt. In der aktuellen Konfiguration müsste ich manuell über einen Zeitraum von 2 Wochen die Schaltvorgänge täglich um z.b. 15 min reduzieren, was natürlich ein gewisser Aufwand ist. Was ich also benötige wäre eine automatisierung nach Datum, sprich 01.10.08 - 14.10.08 Schaltzeiten die sich täglich um den Faktor X reduzieren. 15.10.08 - 01.01.09 feste Werte 02.01.09 - 15.01.2009 Schaltzeiten die sich um Faktor X erhöhen der Rest der Zeit sind dann wieder feste Werte. Die All4000 kann zwar viel, kann auch zu einem bestimmten Datum schalten, aber eben nicht einen bestimmten Datumsbereich. Da ich sowieso noch einen Webserver etc… laufen habe, würde ich gerne die IPS Software einsetzen wenn diese meine wie ich finde doch etwas komplexere Steuerung übernehmen kann. Kann mir hierzu jemand von euch Infos geben ? - wäre sehr genial. Wenn es klappt, wie sehr muss man sich mi Programmieren auskennen ? - bin zwar in der IT tätig, aber halt im Bereich Systemintegration und nicht Anwendungsentwicklung.

Grüße und vorab schonmal Dankeschön,

Sebastian

Hi Sebastian,
ich fang mal an: Willkommen im Forum!

Laut Kompatibilätsliste ist dein ALLNET IPS fähig! :slight_smile:

Wenn du deinen Webserver mit PHP programmierst, hast du überhaupt keine Schwierigkeiten. Eine Einarbeitungsphase wie die Module, Variablen und Skripte organisiert werden benötigst du zwar, aber das größte Problem sind sicher die Programmierung der Skripte. Bei keiner PHP Erfahrung dauert es etwas länger. Aber den ersten Schaltvorgang hast du sicherlich schon nach kurzer Zeit.

Und die Hilfe die du in diesem Forum bekommst, ist auch nicht zu unterschätzen.

Günter.

Hallo Sebastian,

bezüglich „Programmierkenntnisse“: man sollte schon wissen was man da macht … :wink:

IPS V2.0 hat diverse Zeit- u. Datum - Befehle wie z.B.:

IPS_SetEventxxx

damit lassen sich alle Zeit-Schaltvorgänge lösen.

MST

Hallo Sebastian,

erstmal auch ein Willkommen von mir.

IPS ist genau fuer solcher Aufgaben geschaffen, wie Du Sie vor hast.
Ich steuere neben einigen anderen Dingen auch mein Terrarium und
für die nächste Winterruhe brauche ich die gleichen Funktionen wie Du.
Das Programmieren in PHP ist nicht so schwer und wenn es mal hakt,
gibt es rasch kompetente Hilfe hier im Forum.
Ein weiterer Vorteil ist, das man recht einfach die Daten in eine DB streamen
kann um später alles zu kontrollieren oder auszuwerten.

VG
Stephan

thx@all

Das klingt ja schonmal viel versprechend. Mit PHP kenn ich mich leider nicht wiklich aus… und hab auch noch keine Idee wie man das logisch löst das nur zu einem bestimmten Datum bestimmte Vorgänge passieren, aber stelle mir das mit einer Art if then Bedingung vor. Denke IPS lohnt sich, wie Stephan gesagt hat auch schon alleine wegen den Auswertungen die man damit machen kann. Werds mir jetzt mal bestellen und mich reinarbeiten. Wenn ich dann Fragen habe weis ich ja wo ich die Profis finde :smiley:

Gruß, Sebastian

Mit PHP kenn ich mich leider nicht wiklich aus…

Kannte ich vorher auch nicht, ich habe mir ein Einsteiger Buch gekauft
und damit geht es nun.

und hab auch noch keine Idee wie man das logisch löst das nur zu einem bestimmten Datum bestimmte Vorgänge passieren

Mein Plan ist das auf grundlage einer Datenbanktabelle zu lösen, die IPS
dann regelmaessig einliest und abarbeitet. Da können wir aber bestimmt
zusammen ueberlegen wie das auszuschauen hat, da braucht man das Rad
ja nicht zweimal zu erfinden :wink:

Viel Spass mit IPS
Stephan

Macht nix. Die meissten user kommen vollkommen ohne vorhenntnisse zu uns ins Forum. Du brauchst für den Einstieg nur ein bissel If else. Nichtmal einfache Schleifen. Ausserdem gibts ein kleines Programmierhandbuchfür absolute Quereinsteiger.

Ganz einfach. Du stellst in dem Timer über das Menü einen Intervall ein. Oder du benutzt das Kalendermodul und klickst dir dein Datum zusammen…

Toni

Die Idee finde ich sehr gut :smiley: Was hälst du eigentlich für Arten in deinem Terra ?

Das ist doch sehr beruhigend und macht mir Hoffnung das ich da doch viel alleine hin bekomme. Wobei ich meine Erfahrungen natürlich gern mit euch Teile.

Kalendermodul hört sich nach einer sehr eleganten übersichtlichen Lösung an. Jetzt bin ich total neugierig geworden auf IPS, ich denke ich hab das Anfangs etwas unterschätzt. Freu mich schon aufs Progn, hab gerade in unserem Firmenschrank auch einige PHP Bücher entdeckt - die werde ich mir heute als gute Nacht Lektüre mitnehmen :wink:

Ich halte chinesische Rotbauchunken.

VG
Stephan

Hallo Stephan

Habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, wollte sie dann mit Feuerbauchmolchen vergeselschaften aber momentan habe ich dafür kein Platz mehr :frowning: Ich schreib dir mal ne PN wenn ich mich ein wenig in IPS reingearbeitet habe, dann können wir das Thema mit der Winterruhe angehen.

Gruß Basti