termperatursensoren per funk

hallo und guten morgen !

da ich jetzt eine neue heizung habe, bin ich auch auf den geschmack gekommen, die temperaturen der einzelnen räume zu erfassen. das geht super mit wago und auch super einfach mit 1-wire … aber ich habe mal wieder das kabel problem :slight_smile:

gibt es eine kostengünstige lösung, die temperaturen der räume per funk zum server zu bekommen ?

hapyy day und dank, frank

Hey Frank,

HMS 100 T
68-520-92 - 25€
Dazu die äusserst vielseitige FHZ 1300 PC

Oder etwas professioneller mit EnOcean

Kabelprobleme sind immer teuer… :frowning:

Toni

hallo toni :slight_smile:

danke für den tipp. hört sich gut und einfach an. die daten kriege ich vermutlich auch einfach ins ips, oder? hast du erfahrungen mit den geräten? interessant wäre z.b. wie lange die batterien/akkus halten.

happy day und dank ,frank

HMS ist Standard. Kein Problem für IPS. Ich selbst erfasse (noch) keine Temperaturen weil auch meine Heizung (noch) nicht intelligent ist.

Zu den EnOceans kann ich nix sagen… Währe aber vermutlich meine Wahl.

ja die enocean sachen :slight_smile:
ich habe am sonntag mal den wiips zum laufen gebracht und dyndns und freue mich jetzt den ganzen tag per internet an der temperatur im wohnzimmer. eine genial gute lösung, um die heizung richtig einzustellen.

happy day, frank

außer Raumfühlern gibt es von Enocean auch Außenfühler mit Solarzelle (also ohne Batterie)

und auch Rohranlegefühler für die Heizung …entweder Solar (sollte im Keller aber schwierig werden oder batteriebetrieben)

Siehe Anhänge

SR65_150_px.jpg

SR65_TF25_BAT_150px.jpg

die HMS100-Teile laufen nicht nur problemlos, sondern haben auch noch eine gewisse Sicherheit der Erreichbarkeit, denn die senden im Normalfall alle 5min einen Status. Fehlt der, kannst du das als Sensorausfall werten. Dazu kommt noch, daß der Batteriestatus direkt in eine Variable laufen und da ausgewertet werden kann. Und das rechtzeitig vor „leer“.

Kritisch:

  1. Nicht verpolsicher, also immer genau drauf achten, dass die Batterien richtig rum eingelegt werden, sonst sofort --> E-Schrott,

  2. Wenn du statt der zwei AA-Batterien aber Akkus nehmen willst, solltest du dran denken, dass die weniger Spannung abgeben (etwas über 1,3 statt 1,5 V). Bei einer Grenze von ca. 1,2V für Batteriealarm ist die natürlich schneller erreicht. Hinzu kommt, dass die Entladekurve bei Akkus meist steiler ist, zumindest bei Sonderangeboten von Norma, Lidl und Co. Dank rechtzeitiger Meldung aber kein Problem.

Habe übrigens mehrere von den HMS100-T laufen als Sensoren für Vor-, Rücklauf, Warmwasser direkt an der Heizungsanlage, sowie als Überwachung in Tiefkühlschrank und einigen anderen kritischen Kühlstellen (gekühlte Lagerung etc.). Laufen seit mehreren Monaten ohne Batteriewechsel. Nur wenn ich zu weit entladene Akkus nahm, gabs schon mal Probleme, die aber gleich beim registrieren des Moduls.

Gruß Gerd

hallo und danke für die infos !

@coldice: hast du vielleicht schon enocean preise? die lösung finde ich auf jeden fall schick. aber das ist ja nix neues :slight_smile:

@gwanjek: ich denke, ich werde mir mal auf die schnelle eine hms100-t bestellen um die vorlauftemperatur zu haben. dann kann ich schon mal meine heizung richtig einstellen .danach will ich mir dann auf jeden fall mal die enocean sachen ansehen.
hast du noch einen tipp für mich, wie man am besten den hms100-t fühler ans rohr macht, damit die zahlen stimmen?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

mit etwas Bastelgeschick, kannst Du eine Menge Geld sparen.

Sieh mal hier nach unter Sensormodul 2.

http://s-huehn.de/elektronik/

Das ganze ist für die Heizung gar nicht so schlecht, da man ja doch einige Fühler benötigt.
Ich habe das ganze mit 16 Sensoren wovon 5 alleine an der Heizung sind, 4 Alarmmeldern und XBee in Betrieb.
Kosten zusammen ca 60 Euro plus Sensoren

naja, sie werden immer für das Rohr an der Stelle stimmen, wo du das (egal wie) anbringst. Dein Heizungsanlagen-interner T-Sensor wird sich an einer anderen Stelle befinden, und schon hast du Differenzen, allein durch die Luft-Abkühlung des Rohres, ein paar cm weiter in Richtung „Außenwelt“ usw. Im IPS kann man ja zum Glück rechnen und ein Offset ist eine einfache Addition.

Viel wichtiger als die exakt stimmenden Werte sind für mich deren Änderungen bzw. typischen Temperaturverläufe. Hier ist WIIPS ein absolut heißer Tipp. Seit ich das laufen habe, ist unsere große (20) echt sauer, wenn ich Ihr quasi minutenexakt sagen kann, wann sie den Warmwasserkessel (der einmal pro Tag autom. aufheizt) zum 3. Mal hochgejagt hat für die 3. Dusche des Tages :smiley:

Oder bei steil abfallenden Flanken der Raumtemperatur, zzgl. Unterschreitung eines Absolutwertes sowie Überschreitung eines Timeouts von 1h werden die Jalousien angesteuert. Sprich: Die fahren runter, wenn die Damen mal wieder ihre Fenster auf Kipp gestellt und vergessen haben und dadurch der Raum zu sehr auskühlt, nicht aber, wenn die Temperatur vorher schon in dem Bereich lag. Und das, obwohl alle außer Haus sind inzwischen. (und ganz ohne W.i.n.m.a.t.i.c :slight_smile: )

Eine wirklich ernsthafte Anwendung ist die „adaptive Heizperiodenanpassung“, im Trivialfall per graphischer Kontrolle der Heizzeiten der FHT’s in den Räumen ggüber den Heizzeiten an der Anlage. Dazu hab ich im WIIPS per Multigraph einfach die Vorlauftemperatur der Anlage über die den FHTs entstammenden Ist-Ventilpositionen gelegt. Ob die Intervalle stimmen, kann man sofort und ohne „stimmende Zahlen“ am Verlauf und deren zeitlicher Deckung hervorragend sehen und ggf. reagieren. Grund: Die „User“ in den Räumen drehen an den Steuerungen, um sich bequeme Temperaturen einzustellen. Fraglich ist nur, ob dann auch gerade der Vorlauf Wärme liefert. Das dann auch rücklesend automatisch in den FHTs als Vorgabe anzugleichen, erfordert dann ein wenig mehr als Bordmittel (Rücklesen der Verläufe für Anstiegsberechnung, remote anpassen der Absenk-Wochentabellen in den Steuerungen) und wird von mir auf SQL-Basis bzw. per direkter Auswertung/Steuerung der FHT-Funkstreams gelöst. Resultierend ergeben sich dann aber hausweite „Zeitfenster ohne Wärmebedarf“, die dann wieder (leider manuell) an der Heizanlage angepaßt werden können.

Wie die Sensoren festmachen? Damit mgl. große Auflage entsteht, hab ich mir die Übergangswülste an den verpreßten Fittichen ausgesucht, das paßt recht gut. Quick and dirty einfach mit Kabelbindern da festmachen. Etwas wärmeleitungsfreundlicher wären dann solche Metall-Spannschellen aus dem Baumarkt, die mit Schrauben enger gestellt werden können (werden wohl üblicherweise genutzt, um Gartenschläche an Verschraubungen zu befestigen)

Aufpassen mußt du aber trotz Messung immer hinsichtlich sicherer Erkennung tiefer Temperaturen, denn die Verläufe von Werten, die „außen im Raum“ vom Rohr abgegriffen werden, nähern sich nach unten natürlich asympthotisch der Raumtemperatur, auch wenn sie bzgl. ihres „funktionalen Inhaltes“ eigentlich eher Rechtecken entsprechen. Und trotz z.B. Absenktemperaturen von 17°C (die ja nur als „niemals-unterschreiten-Vorlage“ gelten, wird diese real nie erreicht und pegelt sich bei einem gut isolierten Eigenheim in einer Nacht eher bei ca. 19° ein (von 21° kommend), was bedeutet, das die Rohre der Heizung auch erstmal nicht kälter werden, da sie sich ja in gleicher Umgebung befinden. Mein Messtechnikprof sagte früher immer „Wer mißt, mißt Mist.“ Recht hatter. :slight_smile:

Hoffe das hilft erstmal weiter

Gruß Gerd

142,95 € musst du leider für hinblättern …:o

Die, die steiner verwendet hat kommen immerhin noch 99 Euro.

Gruß,

Toni

hallo und guten tag !

@gerd: vielen dank für deine super ausführlichen ausführungen :slight_smile: das bringt mich auf jeden fall schon mal weiter und ich werde mal probieren, wie gut ich die temperatur vom rohr bekomme. ich habe mir erstmal einen fs20 sensor bestellt, damit ich die vorlauftemperatur ertmal hab und schonmal mit dem einstellen anfangen kann. ich habe bisher als graphen die raumtemperatur und die aussentemperatur. wenn ich noch den vorlauf habe, kann ich erstmal messen und anpassen.

danke für die preise von enocean. das ist natürlich echt heftig. aber sicher mal das bessere system. braucht man denn die einsteller an dem fühler? für 99 euro könnte man ja den einen oder anderen raum mal nach und nach ausstatten. kabel zu legen wäre am ende auch nicht billiger könnte ich mir vorstellen. und für mich sind erstmal auch nur 3-4 räume interessant.
ist es denn so, dass der eine sensor die einsteller hat und der günstigere sie einfach nicht hat?

happy day und dank, frank

aber wie kriegste den an ein rohr gebunden ? und im keller ist es meistens dunkel …

hallo !

die enocean wären nicht für den keller, sondern für die einzelnen räume. an der heizung machen sie natürlich keinen sinn .
aber ich habe gerade erfahren, dass meine heizungssteuerung mit einem bus-system arbeitet! dazu gibt es eine schnittstellen-box für den pc. ich denke mal mit ein wenig glück, kriege ich alle daten aus der heizung komlett auf dem tablett geliefert :slight_smile:

happy day, frank

Ich dachte dabei weniger an Rohre und auch nicht an den Keller. Eher an:

Gruß,

Toni