Teredo Tunneling Pseudo Interface

Hallo an Alle,

Weil ich gerade versuche mein Speedtouch ohne richtigen Erfolg für Portforwarding vorzubereiten, bin ich zufällig auf folgedendes gestoßen.
Beim ausführen von ipconfig /all wird neben den üblichen dingen auch das im Titel genannte „dings-bums“ aufgelistet.

Nur um mir keine Sorgen machen zu müssen… wurde das von WIIPS angelegt um als Webserver zu agieren? ist das eh normal?
(ich habe auch einen screenshot beigefügt…)

Schöne Grüße… Jürgen (hinti)

ips4.JPG

Hallo Juergen,

nein, von WIIPS wird das nicht angelegt. WIIPS nutzt ausschliesslich den im IPS integrierten Webserver und das PHP. Das ist jederzeit durch Sichtung der Sourcen nachvollziehbar. Es gibt auch keinerlei Hintertuerchen.

Bei mir wird das uebrigens auf keinem meiner Windows Rechner aufgelistet, wer weiss, wo Du das her hast.

Gruss Torro

Danke für deine Antwort
cu Jürg

Guckst Du hier:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,91079.0.html

Gruß
Erich

oder gleich hier :
„I’ve been working with similar things for Vista since the early Beta days, and I think that it’s the „translator“ for IPv6 so that it can function over IPv4 networks - and that it’s assisted by the IP Helper service.“

source : hardwaregeeks.com

Ehrlich gesagt bis jetzt versteh ich nur Bahnhof :rolleyes:
weil ich gar noch nicht weiß was IPv4 und IPv6 ist. Der link zu dem Pdf von @rubberduck ist super,
aber verstehen tu ichs noch nicht so recht was da drinnen steht.

Ich mein, es ist also eine Art übersetzung zwischen verschiedenen IP Protokollen etc. Aber da ergeben sich so viele Sub-Fragen.
Aber ich werde heute mal einen Arbeitskollegen fragen der sich da glaube ich gut auskennt…

(irgendwie ist das nämlich als würde meine 5 jährige Tochter das technische Datenblatt/Typenbuch eines Ottomotors für Werkstattmechaniker lesen, da ergeben sich bestimmt auch Fragezeichen über Fragezeichen :o)

nichts desto trotz erfreue ich mich über eure tatkräftige unterstützung und weiß diese zu schätzen

Hallo,

ich habe es mal ins Off Topic verschoben, weil es ja nun ueberhaupt nix mit WIIPS geschweige denn IPS zu tun hat.

Gruss Torro

ja jetzt ist alles klar wie klosbrühe :slight_smile:

anfangs hab ichs nicht gewußt, aber jetzt wissen wir das es nur im „Off Topic“ richtig platziert ist :wink:
(Kompliment an Torro: das ist das gepflegteste und nützlichste Forum welches ich kenne)

Schöne Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn du kein IPv6 in deinem Netzwerk benötigst, wovon ich mal ausgehe, dann kannst du getrost diesen Adapter aus deiner Konfig löschen, bzw. mal an der Netzwerkverbindung nachsehen, ob sich das dort verewigt hat.

Wenn es aber keine Probleme, irgendwelcher Art, im Netzwerk damit gibt, dann stört es auch nicht.

Ich hatte früher mal die MS-IPv6-Unterstützung in XP installiert und hatte immer die Probleme bei Dateiübertragungen auf u. von Freigaben im Netz, dass Dateien bei der Übertragung verändert wurden und danach nicht mehr lesbar waren.

Danke für die Info. Ich habs mittlerweile endlich puh auch halbwegs verstanden. Mir war anfangs bange das ich mir einen Virus einhandelte oder so. deshalb mußte ich auch auschliessen das es von IPS bzw. WIIPS kommt. Die Info „nein“ von Torro hat mich zunächst beunruhigt.

Ich habs jedefalls nicht absichtlich installiert. Jetzt werd ichs einfach mal versuchen zu deinstallieren! Meines erachtens benötige ich es nicht.
Evtl. verdächtige ich mein Speedtouch Modem. Da habe ich viel dran rumgespielt um forwarding zu machen
(was noch immer nicht so richtig geht, aber das ist eine andere Geschichte)…

Hinti,

Kanst du ruhig tun oder einfacher den IP-helfer dienst disablen in Vista.

Aber IPv6 wird unsere neue internet standard. Das steht fest.
Mit unserem IPv4 sind wir schon langst am ende gekommen und kann nur uber NAT proxies gelöst werden. (AOL, Telenet in Belgien, usw) die xxx.xxx.xxx.xxx in classe 3 nummerierung gibt einfach zu wenig ‚host‘ adressen - lese netzwerke. Das mask ist zuständlich um ‚host‘ von clients zu trennen - lese … um netzwerke von komputer angeschlossen auf dieses netwerk zu trennen. Die algemeine nutzung von mask 255.255.255.0 heist also das es (jetzt geht meine exactem kenntniss weg) 253253253 netzwerke geben kann auf die ganse welt (1024336539072) und da hängen bis zu 253 clients ran.
IPv6 gibt um das miljion fache mehr netzwerke frei. (fast wie ein GUID aaaa-aaaa-aaaa-aaaa-aaaa-aaaa)

(PS: deswegen geben netzwerk betreiber (internet provider) keine (oder ganz wenige) fixed Ip’s weg.)

Hallo, ja ich weiß noch gar nicht ob ich ihn disable. Da es nichts zum fürchten ist.
Aber ich will noch rausfinden warum oder von was es installiert wurde. (ich hab nicht Vista sondern XP)

Und ich habe mich nun zumindest schon so weit in die Materie eingelesen,
das ich zumindestens schon mal verstehe von was du redest :slight_smile: