Template Vorlage für Aktionen

Ich habe Schaltaktoren, die zu verschiedenen (bis zu drei) Schaltzeiten am Tag geschaltet werden müssen. Es gibt aber bisher keine Möglichkeit im Ablaufplan einen Auslöser duplizieren zu können … d.h. ich muss jedesmal die Aktion von neuem per Hand erstellen. Farbe, Bezeichung usw. Das ist wirklich nicht sehr optimal und aus Gründen der Konsistenz müsste es hier unbedingt die Möglichkeit geben, ein vorgefertigtes Template auszuwählen.

Du kannst das Ereignis im Objektbaum unter dem Ablaufplan mit STRG+C/V kopieren. Wird dann auch im Ablaufplan angezeigt. Du kannst dir dann theoretisch auch einen Wochenplan als “Template” irgendwo erstellen und diesen mit Copy/Paste unter einen neuen Ablaufplan oder was auch immer platzieren.

Hallo, ja so mache ich das momentan auch. Benutze ein Art “Standard”-Ablaufplan und ändere den dann entsprechend immer wieder ab. Ein Kontextmenü wie bei den Aktionen würde ich dennoch begrüssen. :wink: Jammern auf hohem Niveau, ich weiss … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Rechte Maustaste - Objekt kopieren?

Entweder stehen ich auf dem Schlauch oder ich verstehe nicht was du willst.

Warum überhaupt einen Ablaufplan?
Hänge den Wochenplan direkt unter die State Variable welche geschaltet werden soll, und passe die Aktionen entsprechend an, dass diese ein/aus geschaltet wird.

Anschließend wie von @hfichtinger schon beschrieben kopieren und unterhalb der nächsten State Variable einfügen.
Fertig.
Michael

Ganz einfach. Weil ich es so nicht haben möchte … :sweat_smile: Ich halte Geräte getrennt von Ablaufplänen. Aber ich werde mir Deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Von der Logik her spricht nichts dagegen, die Dupliziermöglichkeit ebenso im Auslöserfeld anzubieten. Andersherum könnte man ja diese Funktion im Aktionsfeld auch komplett streichen, weil eh völlig überflüssig … :rofl:

Versteht ihr was ich meine? Es gibt immer verschiedene Ansätze. Für mich fehlt da etwas, weil es der Logik widerspricht. Anderen fehlt nichts und sie lösen es auf ihre für sie stimmige Art und Weise …