Tempest

Die fängt auch bei unterhalb von 300W/m² an, zu laden. Hier nochmal zwei Bilder mit der Akkuspannung und der Sonnenleistung, zum Vergleich:

Gruß, Helge

Also wir haben hier auch zur Zeit nur 50% der erforderlichen Sonneeinstrahlung aber der Spannungswert steigt langsam an. Bin aber erst bei 2,53V

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie habt ihr euer Tempest montiert?

Ich wollte meins in den Garten stellen. Ein 1" Rohr gibt es bei uns nur als Eisenrohr, also hässlich und rostanfällig. Da ich es in 2m Höhe montieren wollte wäre ein 30mm / 2,5m langes Rohr aus Alu oder VA ideal. Aber bisher habe ich noch keine (bezahlbare) Liefermöglichkeit gefunden.

Gib mal in der Bucht den Suchbegriff

Rohr Rundrohr Edelstahlrohr V2A VA Edelstahlrundrohr Edelstahl Rohre bis 200 cm
ein, kostet um 42 Teuronen incl.
Gruß Helmut
Sorry Du wolltest über 2m, dann mußt Du Handlaufrohr nehmen ist aber um 34mm
oder Muffen

Ich habe es in 5m Höhe als Provisorium auf einem Kantholz montiert.

Hintergrund: im Garten steht eine 4,2m hohe Hängezeder, deren Äste den Blick auf den Stamm verdecken.
Jetzt dient sie dem Wetterdienst, indem sie das Kantholz fixiert und ne hübsche Neue Spitze hat.

Ja ok, meine Frau war begeistert. [emoji6]

Aber der echte Montageort steht noch nicht fest. Ist halt immer nur ein Kompromiss, auf welche Werte man Wert legt.

Es sind laut Hersteller von 32mm aufwärts an Rohrdurchmesser nötig. Gemessen hab ich 33,4mm.
Durch die Verschraubung hat man aber Spielräume.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Der Spielraum nach oben ist begrenzt. Viel dicker sollte es nicht sein. Nach unten ist mehr Luft, denn man kann ja mit Isolierband oder einem aufgeschnitten Gartenschlauch etc. für Ausgleich sorgen.

Ich habe einfach die von der Homematic übriggebliebene Edelstahlstange (~24mm) genommen und die entsprechend verdickt. Passt perfekt und wirkt auch nicht ganz so klobig wie ein 32 mm Rohr.

Offiziell sind es

The pole mount is designed to fit a standard “one-inch” nominal pole (outer diameter = 1.315 inches, or 33.4 mm) as well as a 1.25 in (32 mm) outer diameter pole, and anything in between. You can find a length of mast at your local hardware store or order one online.

Ich würde sagen 29mm geht noch, 28er Cu habe ich probiert ist aber zu klein. Ob 34mm geht bezweifele ich.

Für den Anfang werde ich schon was finden. Aber Ziel ist am Ende des Garten. Rohr direkt in den Boden.

Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang die Angabe des Herstellers, dass die Stabilität der Halterung Einfluss auf den Regensensor hat.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

. Ob 34mm geht bezweifele ich.

Rohr zwei, viermal einschlitzen, etwas behämmern und es passt
Gruß Helmut

…etwas behämmern…

Mit Gewalt und Klebeband geht alles. :cool:

In der App wird unter History für jeden Tag die Regenmenge und die Dauer angezeigt.

Hat schon jemand herausgefunden, wie man diese beiden Werte aus den Daten ermittelt?

Es gibt ja

[ul]
[li]evt_precip_0 (Rain Start Event)
[/li][li]obs_st_12 (Precip Accumulated)
[/li][li]obs_st_13 (Precipitation Type: 0 kein Regen, 1 Regen, 2 Hagel)
[/li][/ul]

Meine Vermutungen:

Die Variable „Rain Start Event“ wird aktualisiert sobald eine neue Regenperiode erkannt wird.
Die Variable „Precip Accumulated“ zählt über den Tag die Regenmenge und wird um Mitternacht zurückgesetzt.
Die Variable „Precipitation Type“ gibt an, ob und wie es regnet. Aus den Änderungsdaten lässt sich die Regendauer errechnet.

Nur leider passen meine Annahmen nicht zu den gemessen und geloggten Daten. Weder Regenmenge noch Dauer kann ich so nachvollziehen. Ist da schon jemand weiter?

Burkhard

Kann man den Tempest auch mit einer festen IP Adresse einrichten? Also ohne DHCP?

Noch habe ich ihn nicht verbunden. Damit man später nichts ändern muss will ich lieber vorher fragen.

[li]evt_precip_0 (Rain Start Event) = ist ein event der sobald es regnet übermittelt wird[/li]
Die beiden anderen Nachrichten kommen zeitscheibengesteuert wobei die Zeit abhängig von der Batterie Ladung ist

[li]obs_st_12 (Precip Accumulated) = ist nur akkumuliert für die Zeitscheibe ! nicht für den Tag (siehe Bild)[/li]

[*]obs_st_13 (Precipitation Type: 0 kein Regen, 1 Regen, 2 Hagel) = Info für die Art des Niederschlages während der Zeitscheibe

Hier sind die Batterie Sparmaßnahmen (die sich unterscheiden je nach dem ob die Batterie entladen oder geladen wird) als Profil

Entladen

Laden

Ich poste demnächst ein update meines Scripts in dem die aktuellen Sparmaßnahmen sowie andere Daten angezeigt werden

Danke! Das macht Sinn. Dann muss man die Menge und die Länge der Zeitscheiben „nur“ für den Tag sammeln, um den Tageswert und die Gesamtdauer haben möchte. Am besten getrennt nach Regen und Hagel.

Ich werde es in der nächsten Schlechtwetterperiode mal genauer beobachten.

Ich habe eine neue Script Version mit allerlei Firlefanz gepostet : https://www.symcon.de/forum/threads/42554-Tempest/page12?highlight=tempest

Viel Spaß

Jetzt ist ja wirklich alles eingebaut. Danke.
Wobei ich mit RSSI mehr anfangen kann als mit dem vollen Wortlaut. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe es nun endlich geschafft den Tempest zu aktivieren und draußen provisorisch zu befestigen. In der Woche ist es ja immer dunkel wenn man nach Hause kommt. Der erste Eindruck: Es wird ein sehr guter Nachfolger meines bald 20 Jahre alten KS300. Und das Meiste konnte auch schon getestet werden. Es hat geregnet, Sonne war da, nur Wind ist zur Zeit ungewöhnlich schwach hier in der Gegend.

Zum anzeigen der Werte habe ich das Script von BestEx benutzt. Schön alles mal zu sehen, aber auf die Dauer sicherlich viel zu viel. Das Profil der RSSI Werte sollte noch angepasst werden. Es ist 0-100db. Wir haben aber minus db Werte.
Ob eine Windböe direkt von Tempest gesendet wird konnte ich noch nicht finden.

Danke für den Tipp

Ich habe das Profil Korrigiert. Script neu kopieren und $profil_update = true;
ausführen und dann $profil_update = false;

Zum reduzieren der Variablen die angezeigt werden manche ich demnächst einen update mit einer Auswahl

Du hast ja sehr schnell reagiert. Ich wollte nur meinen ersten Eindruck schildern.
Allgemein müsste noch einiges überprüft werden. z.B.:

I2C Bus Error Count > ‚x Lightning Strikes‘ ?
Reboot Count > ‚x Lightning Strikes‘ ?

Dann Station Pressure sind ‚x milli Bar‘ sieht komisch aus. Wenn mbar besser gleich hPa,
dann alles mit Wind ist ‚x m/s‘. Ist das richtig? Auch in der App sind es km/h.

Wenn mir noch etwas auffällt schreibe ich es hier rein. Aber du brauchst es nicht gleich ändern. Unwichtig.
Vielleicht schreibst du ins Skript noch eine Versionsnummer oder ein Datum, dann kann man es besser sehen ob es geändert wurde.

Edit: Wie ich sehe sollte Punkte 1+2 schon behoben sein. Da scheint bei mir was mit dem Updaten nicht zu funktionieren.