Tempest

@Heidewinkler Vielen Dank für den Feedback, Gute Punkte
Ich werde die nächsten Tage einen update posten.

Noch ein Feedback zum Script.
Mal abgesehen das es viel zu viele Daten sind fehlen die Boolean ‚Lightning Strike Event‘, ‚Observation (Tempest)‘ und ‚Rapid Wind‘.
Soweit ich das sehe ist für mich Rapid Wind / Windböenerkennung was ich schon suche.

Trotz anständiger Kälte hat die Sonne den Akku heute schon auf 2,79V geladen.

Also so schlimm scheint das Problem nicht zu sein.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hatte heute Abend einige Fehlermeldungen vom Tempest Script (55577):

30.11.2020, 18:29:15 | Register Variable | <br />
<b>Notice</b>: Undefined index: evt_strike in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>181</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>181</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>181</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: evt_strike in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>184</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>184</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>184</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: evt_strike in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>187</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>187</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php</b> on line <b>187</b><br />

Kam 5 Minuten lang alle paar Sekunden.

Danke ich schau mir das morgen früh an und melde mich

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Kannst du Mal in der Tempest App nachschauen ob ihr zu dem Zeitpunkt Blitze hattet ?

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

OK Ich glaube ich habe den (dummen) Fehler gefunden und repariert. Bei mit hat es leider noch nicht geblitzt und mein Test war suboptimal

Merklich geblitzt hat es hier auch nicht. In der App ist in dem Bereich auch no Data.

Ich habe das Skript aktualisiert. Der Profilfehler …Error Count + Reboot Count > ‚x Lightning Strikes‘ ist immer noch vorhanden. (mit $profil_update=true ausgeführt). Rest werde ich beobachten.

Hallo,

seht ihr die Batterieanzeige in der App oder im Web?

Ja, warum fragst du?
Bei denen die es nicht sehen muss es eingeschaltet werden. Irgendwo unter Einstellungen /Gerät /erweitert…

danke - war zu blind :wink:

Neue Skript Version : https://www.symcon.de/forum/threads/42554-Tempest/page12?highlight=tempest

[ul]
[li]Die Fehler müssten alle korrigiert sein (die Profile der vorhanden Variablen werden jetzt auch upgedatet)
[/li]
[li]Schöne Spielerei : Über eine lineare Regression wird festgestellt ob die Batterie lädt oder entlädt. Die Werte für die Anzahl der Datenpunkte und die Steigung sind noch nicht justiert
[/li]
[li]Die Variablen können jetzt beliebig (aus kommentieren im Skript) deaktiviert werden
[/li]
[li]Bis auf die String Variablen werden alle Variablen geloggt. Falls das nicht gewünscht ist einfach logging der variable in der Konsole deaktivieren
[/li][/ul]

Ich habe das ganze getestet aber !!! aller Anfang ist schwer, falls Fehler auftreten nicht sauer sein und bitte melden

V1.3 brachte erst mal div Fehlermeldungen.

$data existiert nicht. Steht recht weit hinten nach --ab hier nichts mehr verändern.–

Warning: Variable #41121 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 118
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 144
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 154
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 185
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 208
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 248
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 257
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 263
Parent :Unnamed Object (ID: 45495) Name :Rohdaten

Zeilennummern werden um eins abweichen da ich noch eine Leerzeile am Anfang habe.

Im Objektbaum wurde 1 Unnamed Object erstellt.

Nachdem ich die ID für Rohdaten eingegeben habe läuft alles durch.

Sry da muss ich noch etwas einbauen um diesen Fehler zu beheben.
Bei der Erstinstallation darf das Skript nicht über die Konsole gestartet werden
Nachdem die variable Rohdaten angelegt und gefüllt wurde kann man die ID zum testen eingeben

Normalerweise wird das Skript ja nicht manuell gestartet außer man will die Profile und Variablen aktualisieren, aber für diesen Fall muss ich
eine Lösung finden die praktikabel ist

Ich habe jetzt nochmal über das Problem nachgedacht und ich werde morgen einen Erweiterungs-Modus einbauen :
1.) Profil update wird nur die Profile auf den aktuellen Stand bringen aber das Skript nicht weiter ausführen

2.) Variablen update wird sicherstellen das alle Variablen mit dem aktuellen Profil versehen sind

3.) Beim Test Modus hinterlege ich als default einen JSON String der bei Bedarf über die Rohdaten ersetzt werden kann

Im normalen Modus wird das Skript nur über die Register Variable gestartet

Ich verfolge mit Interesse die Skriptentwicklung, frage mich aber, ob es nicht für alle interessanter wäre, wenn das Modul weiterentwickelt würde.

Oder dient das Skript der Vorbereitung dafür? Wohin soll die Reise gehen?

Vielleicht habe ich aber auch nur irgendetwas verpasst.

Burkhard

@BestEx: wozu ist eigentlich der Testmodus?

@Bumaas: Script oder Modul? Sicher ist die Modullösung besser, aber Paresy hat sicher nicht so viel Zeit das Modul so ‚feinzutunen‘. BestEx kniet sich da gerade so intensiv rein. Das beste wäre wenn sich beide zusammen tun.

Und BestEx macht es so gut dass ich hoffe es kommt vielleicht auch eine ‚Eigene Wetterseite‘ dabei raus. :rolleyes:
Ich bekomme das nicht hin, helfe aber gern beim testen.

Ver. 1.4 Online unter : https://www.symcon.de/forum/threads/42554-Tempest/page12?highlight=tempest

Verbesserungen :

1.) Handhabung von Profil Änderungen
2.) Abfangen von Fehlern bei manuellem Start
3.) Testszenarien (json string aus der Docu plus Rohdaten)

Es wäre toll wenn Ihr mir weiter so guten Feedback in Bezug auf Fehler und Verbesserungen geben könnt

Jetzt hast du die Eingabe der RohdatenID 2x drin. Die erste hatte ich gleich eingetragen. Die Zweite steht wieder hinten nach --hier nichts eingeben.
.

Warning: Variable #41121 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\scripts\55577.ips.php on line 140
Keine Eingangsdaten Program vorzeitig beendet !

Neue Version gepostet

Ich hatte eine fest var. ID im Aufruf und nicht die variable die vorher überprüft wurde. Bei mir funktioniert das natürlich :frowning: da die variable vorhanden ist.

Noch als Erklärung :

Zur Nutzung der Variablen (Rohdaten) musst du den JSON String aus kommentieren