Tempest

Mein Kompliment an paresy! Ein einfaches, aber sehr effektives Modul.

Es ist schon erstaunlich, was die Station alles bietet. (Ich bin schon gespannt, wann sie ‚Hagel‘ meldet :slight_smile: und ob sie den wirklich erkennt.)
Nun kann meine alte Homematic Station endgültig in den Ruhestand schicken. Da liegen schon Welten dazwischen.

Eine Anmerkung zur Auswahl der Daten:

  • ich fände es gut, wenn man einzelne Typen selektieren könnte. So würde ich mir gerne mal obs_air und obs_sky ansehen. Auch device_status könnte vielleicht von Interesse sein.

Bei der Anlage der Statusvariablen fände ich es schöner, wenn die Variablen sofort angelegt würden und nicht erst beim Eintreffen der Nachricht. Momentan warte ich noch, dass mal das Rain Start Event … Bei der Variablen würde ich gerne die Archivierung einschalten.

Nun muss ich mich aber auch erst einmal mit den vielen Daten auseinandersetzen :smiley:

Burkhard

@bumaas: air und sky sind andere Geräte wenn ich das richtig verstanden habe. Somit kommen diese Telegramme gar nicht [emoji1]

paresy

Hier mal ein Vergleich der Temperaturmessung zwischen meiner Homematic Wetterstation und der Tempest. Die Messung der Tempest sind eindeutig genauer

Wow. Ich hab das Tempest-Dingens gersten auf dem Dach installiert und dachte, fängst heute mal an, den ganzen Kram ins IP Symcon einzubinden. Also UPD-Socket eingebunden, Register-Variable angelegt, Skript angelegt, dass mir erstmal die Rohdaten im Log anzeigt und dann gedacht, bevor ich mich jetzt abmühe, einen Interpreter dazu zu schreiben, schau ich doch mal, ob hier noch jemand so ein Ding hat. Und was finde ich? Ein fertiges Script und sogar ein Modul :eek:
Ihr seid Spitze! :slight_smile:
Danke!

Das Skript tut schon, jetzt werd ich mir mal das Modul ansehen…
Gruß, Helge

Moin zusammen,

wir haben ganz leichten Regen, die Dachfenster sind nass aber Tempest schweigt dazu. Na da bin ich mal gespannt.

Die Werte von gestern waren Fake, denn zu der Zeit hatte ich die Position des Sensors an eine andere Stelle verlegt. Es war trocken.
Tempest ragt nun 5m an freier Position im Garten gegen den Himmel.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Boui, kann es sich bei deinen nassen Fenstern um Kondenswasser handeln ? Der DEW POINT ist im Moment sehr nahe bei der Außentemperatur (zumindest bei mir) . Tempest misst die Kraft des Aufschlages sowie die Anzahl auf der Fläche die der Regentropfen bzw. das Hagelkorn auf die Oberfläche des Sensor ausübt. Kondenswasser würde da keinen Messwert auslösen

Leider nein, es handelt sich um ganz leichten Nieselregel. Der jetzt sogar etwas stärker und am Fenster akustisch hörbar ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Gerade kam die Meldung: It‘s raining.

Also nur etwas unsensibel der Sensor
Als „Hol-die-Wäsche-rein-Sensor“ wohl eher nicht zu gebrauchen.

Ist halt für den WAF nicht so prickelnd.

Da hätte ich aber noch meinen optischen Sensor, der hier unterstützen könnte.

Aber erst mal Ruhe bewahren und beobachten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das ist auch meine (kurze) Erfahrung. Gestern hat es bei uns fast durchgängig genieselt. Das konnte er nicht richtig erkennen.

Ist wohl mehr etwas für „Hol den Schlitten raus“ :slight_smile:

Wenn er denn nicht zu leise rieselt. Grins

Ich habe gerade mal den Kollegen aus dem Ersatzteillager geholt. Der wird ihn unterstützen müssen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wird man für leichten Nieselregen überhaupt was bezahlbares finden? Mit dem Optischen habe ich vor Jahren probiert. Der mochte keinen Morgentau.

Die „Heizplatte“ aus meinem Enocen Sensor reagiert immer sofort, die nutze ich inzwischen nicht mehr direkt.

Ich nutze den RG-11 in höchster Empfindlichkeit und werte über das Archiv die letzten 5 Minuten aus. Sonst wird der Rasenrobby „sofort“ nach Hause geschickt, obwohl es „nur erhöhte Luftfeuchtigkeit“ ist.

Das ist wohl ein grundsätzliches Problem, was nicht einfach zu lösen ist.

Ein Wissenschaftler sagte mal zum Thema autonomes Fahren. Was für Menschen einfach ist, ist für Computer kaum lösbar und umgekehrt. Als Beispiel nannte er am Straßenrand stehende Personen. Der Rechner nimmt die zwar wahr aber wir erkennen hier u.U. deutliche Hinweise, dass davon gleich jemand auf die Straße geht.

Mein Regensensor im Auto ist auch eher am raten und mein Lichtautomat ebenso. Du weißt, es bringt nix das Fernlicht zu nutzen, denn der Gegenverkehr wird nur für wenige Sekunden von irgendetwas verdeckt sein.
Lässt Du die Automatik entscheiden, gibt das blöde Teil - für Dich vorhersehbar und für den Rest verwirrend - quasi eine Lichthupe.

Ich mag technische Spielereien aber mache Dinge sollte man doch dem Kopf überlassen. Der kann das deutlich besser.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bin Mal gespannt wie das mit der Batterie und dem Solar aufladen funktioniert. Nach dem Auspacken hatte ich 2.56 V und jetzt trotz Sonnenschein nur 2.52 V

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Hier 2,55.

Bei meine Solarfakeln im Garten kenne ich das Problem. Im Sommer ist der Garten morgens um 4 noch erhellt. Jetzt im Herbst nimmt das rapide ab.

Ich hab die Wetterstation mal nach Süden ausgerichtet. Mehr kann man ja nicht tun.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe mein Gerät eben bekommen. Muss man da irgendwelche Folien abziehen?
Die Solarzellen sind mattschwarz.
Die Füße vom Hub glatt glänzend. Beides könnten Schutzfolien sein.

Ich habe keine Folien abgezogen

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Ich hatte zwar auch erst skeptisch geschaut aber abgezogen hatte ich nix.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe auch keine Folie gefunden/abgezogen.

Aber der Batterieverlauf ist schon auffällig. Heute hatten wir ab 10 Uhr volle Herbstsonne:

Aber wirklich nachgeladen hat er nicht. Mal abwarten, vielleicht pendelt sich die Spannung noch ein.

Es werden mindestens 300 W/m^2 Solar Power benötigt :

We are heading to winter (north side of the world at least) and our sun is giving less power.

Some Tempest devices are sitting in the shade most of the day, some don’t see any sun at all. In summer time this is mostly not a real problem but in winter … The battery can run the Tempest quite some time but without a few hours of sun (more than 300w/m^2) on a regular basis, it will deplete. And as it goes down, the power saving modes kick in to help it stay afloat as long as possible. We hear people say their Tempest doesn’t detect rain … but they didn’t look at the battery voltage. Once it is in mode 3 the haptic sensor is turned off completely, hence no rain detection.

Bei mir sieht das auch an einem Sonnentag wie gestern schlecht aus :

Meine Batterie verliert 0,01 Volt pro Tag

Ich werde heute versuchen die Tempest aufs Dach zu montieren (Austausch mit meiner Homematic)