Tempest

Und es funktioniert.

Warum es unter IPSView vorher auch funktioniert hat? Man muss nicht alles verstehen.

Ok. Die Schriftgröße reagiert nun wieder auf die Einstellungen.

Ich bekommen jedoch eine Fehlermeldung:

Notice:  Undefined index: precip_type in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27282.ips.php on line 916

Die Niederschlagsart fehlt aktuell für heute (Wahrscheinlichkeit ist 0 %). Den Fall hatten wir auch schon mal.

Gruß
Rainer

Der Fehler ist bei mir nicht vorhanden und die Werte für die Niederschlagsart sind auch da. Ich habe mal eine debug Funktion angelegt

Ich habe auch keine Fehlermeldung. Aber wir haben Niederschläge.
Vor einiger Zeit hatte ich den Fehler auch. Da war auch keine Niederschlagsart und keine Wahrscheinlichkeit. In der Tempest App gab gab es dann natürlich auch kein Symbole.

Mal etwas allgemeines zu Html.
Zum Text formatieren gibt es zusätzlich zu left, right und center noch justify. Also Blocksatz.
Sollte das auch in Tabellen funktionieren oder nur bei normalem Text?

Eben mal ausprobiert und da tut sich nichts, Mein Text ist weiterhin linksbündig

Habe ich natürlich auch vorher probiert. Auch mit justify-all.
Aber deshalb ja auch als allgemeine Frage an Spezialisten. Bei Google habe ich auch schon gesucht aber dazu in Richtung Tabellen nichts gefunden.

Ich habe das aktuell wieder als Fehler in der 3.x (precip_type und precip_icon fehlen aktuell, weil 0% Wahrscheinlichkeit)

in der 2.x war das noch so gelöst:

            elseif($field == 'precip_type')
            {
                  if(array_key_exists('precip_type', $value))
                  {
                        if($language == 'German') $content .= $column_background.$column_text_color.translations($value[$field]).$suffix; else $content .= $column_background.$column_text_color.$value[$field].$suffix;
                  }
                  else
                  {
                        $content .= $column_background.$column_text_color.'';
                  }
            }

Aktuell „spinnt“ der 1. Februar bei mir total. Da fehlt so einiges:


                    [6] => Array
                        (
                            [day_start_local] => 1612134000
                            [day_num] => 1
                            [month_num] => 2
                            [conditions] => 
                            [sunrise] => 1612076458
                            [sunset] => 1612110078
                            [air_temp_high] => 4
                            [air_temp_low] => 0
                            [precip_probability] => 50
                        )

ich glaube die Fehlerbehandlung für nicht vorhandene Variablen ist da sinnvoll.
Die Werte fehlen in der App auch.

Gruß
Rainer

Der folgende Code müsste das Problem beheben :

          else
            {
                  if(array_key_exists($field,$value))
                  { 
                        $data = translations(strval($value[$field])).$suffix['default'];
                        foreach($merge as $key1 => $value1) 
                        {      
                              if($value1 != '')
                              {
                                    if(array_key_exists($value1,$value))
                                    { 
                                          $data .= $data_divider.translations($value[$value1]).$parameter[$value1]['Suffix']['merge'];
                                    }
                                    else
                                    {

                                    } 
                              }
                              else
                              {                              
                              } 
                        }
                        $content .= $column_background.$column_text_color.$data;  
                  }
                  else
                  {
                        $content .= $column_background.$column_text_color;  
                  }        
            }

Das läuft bei mir und das könnte ich auch kurzfristig posten

Hallo zusammen,
Hat einer von euch bei dem Gerät ein deutsches Handbuch mitbekommen beziehungsweise eine EU Konformitätserklärung.
Ich hatte mir das Gerät von einem Freund aus Amerika schicken lassen nur verweigert mir der Zoll die Einfuhr mangels dieser Dokumente. Wenn einer von euch diese Dokumente hätte wäre ich sehr dankbar davon einen Scan zu bekommen. Grüße matterazi

Bei meiner Lieferung waren kein Zoll bzw. Konformität`s Unterlagen dabei

Neue Version Online :

Vers. 3.1.2 vom 28.1.2021

-Fehlerbehebung falls Tempest nicht alle Datenfelder schickt
-Zeitpunkt letzer Blitz und Entfernung wird angezeigt

https://www.symcon.de/forum/threads/42554-Tempest?p=447536#post447536

das hatte ich befürchtet, hatte mit Tempest gesprochen die sagten, das meine in den USA gekaufte Station nicht EU Konform ist, ich sie aber gerne zurück senden kann

So sieht bei mir der Stunden Forecast mit Hilfe von Highcharts aus (Danke Klaus)

Ich habe heute mal die neue Version getestet. Bekomme jedoch Fehlermeldung zu den Blitzen:

Notice:  Undefined index: lightning_strike_last_epoch in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27273.ips.php on line 1201

Warning:  array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in C:\ProgramData\Symcon\scripts\27273.ips.php on line 1060

„lightning_strike_last_epoch“ gibt es bei mir auch nicht im Array [current_conditions]

Das verarbeitest du ja schon in der Datenabfrage. Ist wohl besser in der Tabellenerstellung aufgehoben und sollte dann auch durch die Fehlerbehebung bei Nichtexistenz abgefangen werden.

Für Zeitpunkt letzter Blitz fände ich Datum und Uhrzeit vielleicht besser als „Vor 51J,1M,1W,5T,10Mi,20Sek“. Das bezieht sich wohl auf Unixtimestamp = 0? Ich hatte hier noch kein Gewitter mit Tempest, deshalb gibt es bei mir diesen Wert wohl auch nicht.

Kannst du auch mal testen, ob bei dir die Einstellung der Tabellenbreite in „px“ funktioniert. Da ändert sich bei mir gar nichts :confused:

Gruß
Rainer

  • Den Fehler habe ich jetzt abgefangen. (Es ist wirklich ärgerlich das Tempest manchmal Felder schickt und manchmal halt nicht)

  • Die Verarbeitung möchte ich gerne an der Datenabfrage lassen. Durch das Einführen der „Merge“ Funktion weiß ich in der foreach
    Schleife in build_content nicht genau welche Felder noch abgefragt werden und das wird dann kompliziert.

  • Die Anzeige des Zeitpunkts vom letzten Blitz ist jetzt wählbar : $time_lapsed = false; // Blitz Anzeige bei True wird die vergangene Zeit seit dem letzten Blitz angezeigt, bei false das Datum

  • Interessant, dass ist mal wieder ein Effekt der auf IPS VIEW nicht auftritt aber im Webfrontend von Symcon. Keine Ahnung warum. Vielleicht hast Du ja eine Idee

Ich habe übrigens die Anregung von Brownson als Antwort auf deine Frage jetzt mit eingebaut. Dadurch werden die Tabellen jetzt auf meinem Pixel4 besser skaliert : „<meta name=‚viewport‘ content=‚width=device-width,initial-scale=1,maximum-scale=1‘>“

Ich teste das Skript noch etwas und poste dann morgen

Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet das, dass die px-Breite in IPS View geht und im Webfront nicht?
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Werde das mal testen.

Gruß
Rainer

Ja in IPSVIEW sehe ich die Änderungen im Webfront nicht

Hallo BestEx,

kannst du noch diese Übersetzungen einfügen:

      'Very Light Rain' => 'Sehr leichter Regen',
      'Light Rain' => 'Leichter Regen',
      'Moderate Rain' => 'Mäßiger Regen',
      'Heavy Rain' => 'Starkregen'

Danke

Gruß
Rainer

foreach($type as $key => $value)
{
      if($value['tabellen_breite_in_przt']) $type[$key]['przt'] = '%'; else  $type[$key]['przt']  ='px'; //add px
}

damit ändert sich zumindest im selbst erstellten Webfront die Breite in ‚px‘. In Chrome mit default Webfront und im Browser der Verwaltungskonsole hat das keine Wirkung. Vielleicht sind die Tabellen/Inhalte da auch anders eingebettet.
Das Ganze wird dann auch durch Table-Layout und Zeilenumbruch und Schriftskalierung beeinflusst.
Da sind wohl tief greifendere HTML- und CSS-Kenntnisse gefragt.:wink:

Gruß
Rainer