Tempest

Vielleicht etwas zu viel des Guten.
Aber es ist auch recht schwer für jeden das richtige zu finden. Vor allem muss jeder es aber noch interpretieren können. Nicht nur der Programmierer sondern auch Gäste.
Mit TF/TA oder Di/Avg/Gust kann niemand etwas anfangen. Aber die Linke Spalte darf auch nicht zu breit werden. Mit

Temp./gefühlte
Wind~ /aus
Temp. min/max

kann jeder etwas anfangen und würde mir vollkommen reichen. Die Stationsdaten dürfen ruhig etwas ausführlicher sein.
Ideal wäre genau deine Abbildung. Nur ohne IPSView. Links die Station. Rechts davon Vorschau Stunden und Vorschau Tage untereinander.

wirkt für mich auch etwas unübersichtlich.
Wenn Trennzeichen, dann würde ich anstatt der „>“ eher " | " bevorzugen. :slight_smile:

Gruß
Rainer

Das Trennzeichen ist natürlich frei konfigurierbar :

So das wäre mein fertiger Vorschlag :

Falls bis morgen keine weiteren Änderungswünsche kommen poste ich das Skript wie üblich

Lass es so.
Wenn du noch eine Übersetzung der Windrichtung mit rein bekommen würdest wäre ich dankbar. Die ersten haben schon gefragt 'was ist den NNE? ’ Es wären ja nur die östlichen Richtungen.

Das sieht schon ganz ordentlich aus :slight_smile:
Kleine Korrekturen vielleicht noch:

  • bei Luftdruck den über NN nehmen. (steht bei aktuell noch auf „Station“ - zumindest in der Beschreibung)
  • an einigen Stelle fehlt noch das Leerzeichen zwischen dem Wert und den Maßeinheiten
  • statt ^2 und ^3 vielleicht ² und ³ verwenden?

mehr habe ich dann auch schon nicht… :wink: :smiley:

Gruß
Rainer

Neue Version Online

Vers.3.1 vom 25.01.2021

-Daten verdichtet (parametrisierbar über das Feld „Merge with“ in Parameter)
-Zeilenumbruch kann ausgeschaltet werden (parametrisierbar über „wrap_label“ und „wrap_column“)
-Fehler in der Übersetzung behoben. Es sollten alle Daten (incl. Himmelsrichtungen) in Deutsch angezeigt werden
-Bei der Luftdruck Anzeige wird jetzt als Bezugspunkt der Meeresspiegel (NN) genutzt
-fehlende Leerzeichen bei Maßeinheiten eingefügt
-statt ^2 und ^3 ² und ³
-Bei dem update einer Back Up Konfiguration werden alle Daten unter dem Key „Parameter“ durch die aktuellen Daten im Skript ersetzt

https://www.symcon.de/forum/threads/42554-Tempest?p=447536#post447536

Wie sollte man jetzt am besten von der letzten Version aktualisieren?
Altes Script mit ‚Save‘ noch mal speichern
Neues Script komplett überschreiben
mit ‚use‘ ausführen um alte Einsachstellungen zu übernehmen
und dann?

1,) Mit dem alten Skript die Konfiguration einmal speichern : „Save“
2.) Neues Skript reinkopieren und mit „Add“ die zuvor gespeicherte Konfiguration auf den aktuellen Stand bringen
3.) Skript mit „Use“ und den Namen der gespeicherten Konfiguration laufen lassen

Das Skript nimmt dann immer die gespeicherten Daten. Falls die Darstellung nicht passt und man nicht die aktuelle im Skript vorhandene Konfiguration anpassen will, kann man die gewünschten Teile der Parametrisierung über „Add“ und das hinzufügen der relevanten Felder plus Inhalte überschreiben.
ACHTUNG Nicht mehrfach überschreiben ! Der PHP Befehl generiert sonst das gleiche Feld mehrfach (als Array)

Am besten die Variable „Configurations“ einmal duplizieren und in einem separaten Ordner als BU ablegen.

In der Reihenfolge hat es leider nicht geklappt. Kann aber sein das genau beim aktualisieren das stündliche Ereignis ausgeführt wurde.
Aber egal. Ich will sowieso alles noch einmal sauber formatieren.

Was genau hat nicht geklappt ? Kam es zu Fehlermeldungen oder war die Formatierung nicht wie gewünscht ?

Durch das setzen von „nowarap“ wurde der Zeilenumbruch verhindert. Dadurch muss man die Formatierung leider wieder optimieren

Die Einstellungen waren alle wie im „Neuen“ Script. Altes wurde nicht übernommen. Ein neues Array wurde angezeigt aber keine Fehlermeldung.

Mit dem Aktuellen habe ich auch noch Schwierigkeiten. Mir gelingt es nicht die Schriftgröße einzustellen. Bin aber noch beim suchen ob ich etwas übersehen habe.

Ich habe das speichern und abrufen der Konfiguration nochmal getestet und bei mir hat das Funktioniert.
Auch die Schriftgröße ist bei mir einstellbar :

$type['hours']['fontSize'] = 16; //Schriftgröße
$type['days']['fontSize'] = 16; //Schriftgröße 
$type['now']['fontSize'] =  19; //Schriftgröße 

$type['hours']['font_size_scale_type'] = 'vw';//vw,px
$type['days']['font_size_scale_type'] = 'vw';
$type['now']['font_size_scale_type'] = 'vw';


Der Text „Schriftgröße in px“ ist irreführend. Das trifft nur zu wenn $type[‚hours‘][‚font_size_scale_type‘] auf „px“ gesetzt ist. Mit „vw“ wird die Schriftgröße relativ zur Fensterbreite (prozentual) gesetzt

How do you convert px to VW?
The formula goes like this
px in vw: 100 * px / windowWidth.
px in vh: 100 * px / windowHeight.
vh in px: windowHeight * vh / 100.
vw in px: windowWidth * vw / 100. Some code for inspiration: (I’m a JS noob though)

Dass mit der Schriftgröße wundert mich jetzt auch. Kann man nicht viel falsch machen und ging mit der alten Version. Aber auch bei Extremwerten rührt sich nix.

$type['hours']['fontSize'] = 100; //Schriftgröße in px
$type['days']['fontSize'] = 1; //Schriftgröße in px
$type['now']['fontSize'] =  10; //Schriftgröße in px

$type['hours']['font_size_scale_type'] = 'px';//vw,px
$type['days']['font_size_scale_type'] = 'px';
$type['now']['font_size_scale_type'] = 'px'; 

Alle drei Tabellen bleiben gleich.

Kannst du Mal einen Screenshot Posten ?

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Links/rechtsbündig, Farben, Größe Felder, Icons… geht alles zu verstellen. Nur Schriftgröße ändert sich nicht.
Im Screenshot mit 100/1/10!

Die Html Boxen sind zu klein

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Hmmm das ist mehr als seltsam

Auf meinem IPAD mit IPSVIEW kann ich das alles einstellen ABER auf dem Symcon Front End (Chrome Browser) ändert sich gar nichts ! Das verstehe ich jetzt erstmal nicht

Hallo BesEx,

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
in Zeilen 937 und 938 nutzt du „$font_size_scale_type“. Diese Variable wird aber nirgendwo gesetzt und ist damit „“

In 2.4 war diese noch nicht im Array. Ab 3.0 hat sie damit keine Funktion :banghead:
du musst die dann wohl mit als Funktionsparameter übergeben.

Kannst du bei dem Beschreibungstext hinter den „/“ noch ein Leerzeichen einfügen? Das macht sich besser beim Zeilenumbruch.
Danke

Gruß
Rainer

Neue Version 3.1.1 Online

Fehler bei der Schriftgröße behoben (Herzlichen Dank Erpe, das war der Fehler)