Tempersturmessung - Sternverkabelung und lange NYM-Leitungen

Moin Moin,

ich habe im gesamten Haus digitale Raumthermostate, die die einzelnen Gebläsekonvektoren schalten.

Leider liefern die Teile keine Werte für die Visualisierung. Im Gehäuse ist aber noch etwas Platz für einen 1Wire Sensor. Von der Leitung (5x1,5 NYM) wäre noch eine Ader für parasitären Betrieb frei. Masse kann ich abzweigen.

Die Verkabelung liegt jeweils einzeln (pro Messstelle) im Verteilerkasten. Die Leitungslänge liegt jeweils bei 10-15m.

Im Obergeschoss habe ich 9 Messstellen.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob überhaupt vernünftige Werte herauskommen können und welche Hardware ich dafür benötige.

Danke für eure Mühen,
Alex

IPS und parasitärer Betrieb wird nichts…

evt. nen „Messerver alla Allnet oder so“ dazwischen schalten…dafür bin ich aber kein Fachmann…

Ich wollte das Ganze über meine Wago (750-881) regeln.
Dazu bräuchte ich wohl: Controller und die serielle Klemme 750-650 (Quelle)

Ansonsten frage ich mal dort beim Shop nach.

Hallo Alex
wird das NYM Kabel bereits für 230V benutzt? Wenn ja, darfst[SIZE=-1] du auf dieses Kabel nach VDE keine Schutzkleinspannung geben.

      Die Wago 1-Wire Einbindung und auch IPS unterstützt nicht den           parasitär Modus. Ist auch gut so, da dieser nur für kurze           Kabelstrecken und wenige Sensoren pro Netzwerk vorgesehen ist.

Du kannst natürlich das gesamte NYM Kabel für den 1-Wire Bus verwenden und Wohnraumsensoren für Temperatur, Luftfeuchte oder Luftgüte verwenden. Auch über das 1-Wire LCD 163 könnten Sie die Istwerte erfassen, per Taster die Heizung ein- bzw. Ausschalten und aktuelle Daten anzeigen lassen. Die Heizkörper können Sie über Schaltmodule (z.B. 8-Fach Schaltmodule) schalten.
Damit hätten Sie das System komplett auf eine Einzelraumregelung umgestellt und können nun Zeit- und Temperaturführung der Heizung komplett über die WAGO oder IPS machen.
Meine Heizung habe ich vor einigen Jahren in dieser Art umgestellt und bin sehr zufrieden. Bisher gab es keine nennenswerten Ausfälle. Mit der WAGO haben Sie auch eine sehr stabile Lösung, die PC Unabhängig ist.
Ich würde gleich den Schritt wagen. [/SIZE]

Grüße
andrge

Also ich kann als 1-Wire Neuling folgendes berichten und habe nicht wirklich viel Ahnung:

Ich habe einen Sternverteiler nebem dem PC, dort den 1-Wire USB Stick drin und nutze die 3 Adern also GND, DQ und VDD.
Ich fahre von Dort vom Keller 2 xins EG (jew. ca 8m) dann wieder vom Stern Quer durchs UG und dann ums halbe Haus, das sind sicher nochmals 40m.

Überall habe ich 1Wire Sensoren dran.
Geht bei mir problemlos. War ehrlich überrascht.

Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum.

Unsere Fußbodenheizung ist noch nicht über Raumthermostate geregelt.
Von jedem Raum geht aber ein Kabel von einem Unterputz-Blinddeckel zur jeweiligen Heizungsverteilung im Stockwerk. Dies sind NYM 3x… Strom Installationskabel. Es waren mal normale Raumthermostate vorgesehen.
Es gibt im ganzen Haus kein Leerrohr. :frowning:

Ich habe gelesen das 1 Wire Sterntopologien teilweise problematisch sind.
Ist es möglich über die verlegten NYM-J 3x1,5 Kabel zwölf Temperatursensoren anzubinden und im Heizungsverteiler einen DS2408?
Es wären in meinen Fall zwei Sterne (längen der Äste 2-5 Meter) über ein ungeschirmtes und nicht verdralltes Kabel.

Eigentlich hatte ich die Idee schon verworfen. Aber mein Vorredner hat mich Hoffnung schöpfen lassen.

Könnte es funktionieren?
Wie verbindet man die NYM Kabel um die Reflektionen möglichst gering zu halten?
Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit um das One Wire System zu testen bevor ich IP Symcon kaufe?

Danke
Gruß
v1553804