Temperaturwerte an KNX übergeben

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung unseres neuen Hauses und da ich in Sachen Hardware
im aktuellen Haus leider mehrheitlich auf Funk setzen mußte ( 2000 schlecht geplant ) ,
wird die Kerninstallation nun KNX.

Da ich in Sachen KNX absoluter Neuling bin, hätte ich 2 Fragen :

  1. kann ich 1Wire Temperaturwerte an KNX übergeben um z.b. einen Heizungsaktor mit Werten zu
    versorgen ( ich nehme stark an ja )
  2. Welches Licht-System ist empfehlenswert ( Dali oder DMX ). Wichtig hier, Licht muss auch funktionieren,
    wenn IPS down ist, ergo ich brauch ein Gateway DMX <-> KNX , da z.b. Artnet, was ich derzeit einsetze, ja
    nur zusammen mit IPS funktioniert

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu trivial und schieben keine Grundsatzdiskussion an ;-).

Viele Grüße und noch alles Gute im neuen IPS-Jahr.

Thomas

Hallo Thomas!

1.) Wenn alles über IPS „verbunden“ ist, dann kannst du kreuz und quer mit allem arbeiten und alles verskripten :slight_smile: Wenn über IPS verbunden, dann funktioniert es aber nicht wenn IPS down ist.

2.) Keine Ahnung :smiley:

Grüße,
Chris

Moin…,

Kurz und knapp!

Antwort zu 1:

Ja geht. Kleine Nummer, kein Problem.

Antwort zu 2:

Du könntest z.B ein KNX-DMX Gareway von Bab-Tec nehmen. Kostet allerdings bissel was.

Ich habe das Teil, weil ich auch die Meinung teile, das die Hauptfunktionen auch ohne IPS funzen sollen.

Da ich aber DMX nur für RGB benutze und ich, sollte IPS mal ausfallen, auf diese Beleuchtung auch verzichten könnte, habe ich mir ein Art-Net DMX Gateway geholt und mache DMX nun doch wieder über IPS.

Zudem kam, das ich von der SW des Bab-Tec Gateway zum Programmieren und den Möglichkeiten etwas enttäuscht war/bin.

Gruß,
Peter

Danke für die prompten Antworten.

@Peter : witzig genau den Ansatz hatte ich im Hinterkopf. Artnet für die „unwichtigen“ LED Leuchten
und die wichtigen Leuchten dann direkt schalten .

Ich werde die nächsten Wochen sicher noch das eine oder ander Mal fragen, aber jetzt soll halt auch
besser geplant werden.

PS: Die Temperaturwerte können auch mal ausfallen, da ich die Heizung eh nicht weiter auf Einzelraumniveau
steuere , was auf Grund der Trägheit der FBH eh wenig Sinn macht. Hier geht es mehr darum einen Raum
komplett anzuschalten.

Gruss Thomas

Der Vollständigkeit halber: Du benötigst eine IP-Schnitstelle um die Werte auf den KNX Bus zu senden.

Gruß,
Christoph