Temperaturverhalten vom DS2438

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen experimentiere ich mit einem DS2438 und hier ist mir aufgefallen, dass die Temperaturwerte im Vergleich zu einem DS18S20 immer um etwa 5 Grad abweichen. Zunächst hatte ich gedacht es liegt am DS2438. Doch ein weiter DS2438 hat das selbe verhalten.

Kennt ihr auch das Problem?

Gruß
Luggi

Hallo Luggi,

Andreas(andrge) hat in diesem Threadeinmal erwähnt das der 2438 relativ ungenau im Vergleich zu einem 18B20 ist.

Sollten die 5V Differenz konstant sein, kannst Du ja diese mit einrechnen.

also 5 C° halte ich für zu viel, da stimmt denke ich was nicht, hab seit ein paar tagen eins der temp/feuchte module von andrge hier, es gibt zwar eine differenz zwischen den sensoren, aber max im bereich von 0,5°, zur zeit schwankts zwischen 0,25 und komplett identisch

Christian

Kann ich auch nicht feststellen.
Die 18B20 haben untereinander auch Abweichungen, die 2438 auch, aber keine 5 Grad.
Die 5 Volt stimmen?

Hallo Luggi,

nach meinen Erfahrungen weichen die DS2438 und DS18x20 in der Tat teils erheblich voneinander ab. Meine Erfahrungen sind so bei 1-2 Grad.
Als Ursache hierfür sehe ich Unterschiede in der Platinenmontage und damit in der Belüftung/Entwärmung der Sensoren und möglicherweise in der Eigenerwärmung durch die beiden AD-Wandler innerhalb des DS2438.
Zur Wohnraumregelung würde ich den DS2438 nicht verwenden, da es hier recht genau zugeht. Für grobe Messungen reicht´s vielleicht.

Im Datenblatt zum DS18x20 steht auch „High Precision
1-Wire® Digital Thermometer“ :wink:

Grüße
andrge

Die DS2438 sind im Vergleich zu den sehr genauen DS18x20 leider mit ±2° nun einfach „Schätzeisen“…
SMD kommt vermutlich erschwerend hinzu, deswegen packen wohl auch fast alle zusätzlich einen DS18x auf die Platine :wink:

Makki

P.S.: Vielleicht könnte man sich auf was einigen, dass die ID des zugehörigen DS18x in page5/6/7 des DS2438 steht und SW-seitig dann gleich der Tempwert des besseren genommen wird ?

Hallo Makki,

ich versteh deinen letzten Satz nicht. Was willst du uns sagen?? :confused:

Grüße
Andrge

Was ich sagen will: Bei einem Sensor mit DS2438 für z.B. Luftfeuchte würde es wohl Sinn machen im EEPROM des DS2438 z.B. in der page.6 (da steht es bei mir jetzt) die ID eines ebenso auf der Platine vorhandenen DS18x20 zu hinterlegen.
Somit könnte man diesen SW-seitig - so vorhanden - dann statt der Temp des DS2438 automatisch verwenden…
Ebenso wie in page.3 (nach iButtonlink/owfs - k.a. wie das bei IPS ist) steht ob er Luftfeuchte, Licht, 0-10 Volt, Strom, Licht etc. liefert.

Nur so ein Vorschlag…

Makki