Temperatursensor

Servus,

aktuell nutze ich die Temperaturwerte der Homematic Thermostate, aber die sind irgendwie „träge“ und ich habe auch nicht in jedem Raum eine Heizung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach (7) neuen Funktemperatursensoren. Ggf mit Feuchtigkeitssensor.
WLAN ist ja wegen dem Energieverbrauch nicht die beste Wahl. Von Bluetooth Anbindungen an IPS, habe ich noch nichts gehört.

Ich habe

  • Homematic auf dem Pi (normal, also ein IP)
  • Phillips Hue (hier hätte ich noch eine 2. Bridge, die man umprogrammieren könnte, wenn so etwas geht)
  • Xiaomi SmartHub (diesen Pilz zum in die Steckdose stecken)

Xiaomi hatte mal ganz einfache Sensoren, die finde ich aber in Deutschland nicht mehr
Aqara gehört wohl auch dazu, aber da bin ich mir nicht sicher ob die kompatibel sind (nutze China Festland)

HmIP hat auch eine Wandsensor, davon das der aber nicht wirklich toll aussieht, finde ich ihn auch mit über 30 EUR schon etwas teuer.

Hat jemand noch Tipps ? Würde ggf auch einen Hub für ein noch nicht vorhandenes System kaufen.
So ein Sensor mit LCD Display wäre natürlich auch schön.

Zigbee wäre eine Möglichkeit, Funk und ein paar Devices findest du unter

manchmal nicht einfach irgendwo zu finden, aber oft erfolgreich bei Ali*.

Dann sind sie relativ günstig, du benötigst nur einen Zigbee Stick und die Software auf einem PI. Anbindung an Symcon läuft über MQTT und das Modul von Kai.

Bei der Menge (und Preis) vielleicht:

Froggit

DP1500 PRO Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle inkl. 6 x DP50/WH31A Thermo-Hygrometer Funksensor

Kann bis zu 8 Sensoren und ist somit um max. 2 ( von diesen ) erweiterbar.

Lg Tom

@ralf
Danke, ich glaube ich habe noch einen Zigbee Stick, bin da gerade am rumsuchen aber wie üblich woanders hängen geblieben. :smiley:

@remote-it

Und das System kann man in IPS einbinden ?

Gibt es auch ein Modul dazu ;-).

1 „Gefällt mir“

Oder lässt sich alternativ simpel vom Webserver in ein Array laden - falls man keine Modulaffinität hat :sunglasses:

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Dein Xiaomi SmartHub ist doch ZigBee. Der kann alle ZigBee Xiaomi/Aqara Geräte.
Und wenn du den Hub schon in IPS hast, dann klappen auch die Sensoren.
Ich habe leider nur die neuen Hubs, welche nicht mehr mit dem xiaomi-smarthome-modul laufen.
Michael

1 „Gefällt mir“