Temperatursensor PT1000

Hallo!

Und zwar will ich bei meinen Sonnenkollektoren die Temperaturen messen. Das mache ich mit einem PT1000, wegen der hohen Temperaturen.

Ich habe insgesamt 7 Kollektorfelder, dh 7 PT1000.

Nun meine Frage, wie schalte ich den Sensor am besten zum PC, also zu IPS?

Meine Idee:

PT1000 --------------- PT1000 to 1-wire-Umwandler ------- 1-wire to USB ------------ PC

PT1000 to 1-wire Umwandler: | 1-Wire PT1000 Messwandler | E-Service-Online Shop

1-wire to USB: fuchs-shop.com: DS9490R

Nun mein Fragen dazu:
Wie kann ich mehrere PT1000 mit einem Bauteil wandeln? bzw. Wie kann ich mehrere Ausgänge von dem PT1000 to 1-wire Wandler auf USB wandeln?

oder gibt es überhaupt eine bessere, preiswertere Lösung?

Liebe Grüße
Mathias

Hallo Matthias,

wenn du 7 Wandler brauchst, für das Geld bzw. die Gesamtsumme kannst du auch eine Steuerung kaufen, welche deine Solaranlage direkt mit steuert und du die PT 1000 direkt anhängen kannst.

Schau mal nach UVR 1611, da geht so einiges und die lässt sich auch in IPS einbinden.

Auf jeden Fall für nur Temperatur zwar überdimensioniert aber günstiger als die von dir vorgeschlagene Lösung

Hallo Matthias,
was vielleicht passen könnte sind sog. MUX
d.h. Messtellenumschalter.
Die können z.B. 16 PT1000 auf einen analogen Eingang multiplexen
Google mal z.B. MUX u16

Gruß Rainer

Danke für die Antworten.

Ich muss eigentlich gar nichts regeln, sondern nur die Werte einlesen, von daher passt mir der UVR 1611 nicht, ist viel zu aufwendig.

MUX u16 hab ich ma gegoogelt, da findet man aber nicht wirklich viel. jetzt weiß ich nicht, ob der für mich überhaupt passt, da ich 4-Leiter PT1000 Sensoren verwende. Ist das dann kompatibel?

Liebe Grüße
Mathias

ok, ich habs mir nochmals durchüberlegt, mit UVR 1611 wärs tatsächlich um einiges günstiger. Die Frage wie oben, ist der auch mit PT1000 4-Leiter kompatibel.
Und muss ich den jetzt extra programmieren?

Liebe Grüße
Mathias

Der 4-Leiteranschluß ist immer dann besser, wenn es lange „Messleitungswege“ gibt.

Der Vorteil ist die Spannungsmessung mit 2 extra-Adern, wenn die Strommess-Leitung, weil lang, Spannungsabfall hätte.

Für Selbstlöter ist DAS HIER noch interessant:

Gruß Helmut

HI

wennst eh nur loggen willst, dann kannst doch auch gleich einen 1Wire Fühler dranhängen.
Sollte er wegen Übertemperatur mal ausfallen, -so what-, passiert ja nix.

Eine therm. Solaranlage sollte grundsätzlich so ausgelegt sein, das es keine Stillstände und damit temperaturen über 100° gibt.

Ps. ich hab an meiner Solaranlage auch nur 1Wire dran, no Problem.

Pss. Du schreibst von 7 Kollektorfeldern, da würde ich mir dann auch über Blitzschutz gedanken machen.

gruß
bb

Hi,

an der UVR1611 kannst du nur PT1000 mit zwei Leiter anschliessen. Ich würde dann aber auch die Kollektorfühler von TA nehmen, die sind gleich mit Blitzschutz :wink:

Gruß
Thomas

Also wirklich, eine UVR1611 nur um Temperaturmesswerte in den PC zu bringen ist aber schon sehr schräg.
Ist ja wie Perlen-vor-die-Säue werfen, oder so.

Onkel Google spukt doch jede Menge Antworten zu „PT1000 Multiplexer“ aus.

kopfschüttel
bb

Ich habe sehr lange Messleitungswege, deshalb werden die 4-Leiter auf jeden Fall gebraucht.

Das Thema Blitzschutz habe ich noch gar nicht bedacht, danke.

Das heißt ich habe folgende Möglichkeiten

  • ich verwende 1-Wire Fühler und beschäftige mich mit dem Blitzschutz
  • ich verwende TA Kollektorfühler mit einem PT1000 Sensor, wobei ich mir dann keine Gedanken mehr über Blitzschutz machen muss (jedoch muss ich dann noch von PT1000 auf 1-Wire umwandeln)

Verstehe ich das so richtig??

Liebe Grüße
Mathias

Nö, Blitzschutz ist immer ein Thema.
Insbesondere wenn du sagst du hast sehr lange Leitungswege.

Den Aufwand mit 4leiter würde ich nicht machen. Obs am Kollektor nun 1-2 Grad wärmer oder kälter ist spielt eh keine Rolle. Interesannter ist die Temperatur am Rücklauf.

Was baust da übrigens für eine Großanlage mit 7 Kollektorfelder ?
Muß ja auch eine sehr aufwändige Hydraulik sein.

gruß
bb

Achso ok.
Die Frage ist, wie sich die Messgenauigkeit bei 50m langen Leitungen zu den Temperaturfühlern verhält. Kann ich das irgendwie berechnen?

Ist ein größeres Projekt, ja, aber ich muss mich nur um das Monitoringsystem, also die Überwachung der Anlage, beschäftigen.
Über die genaue Hydraulik kann ich dir da keine Auskunft geben.

Liebe Grüße
Mathias

Klar kann man.
Du mußt wissen welches Fühlerkabel du verwendest.
Dann berechnest den Widerstand des Kabels und setzt ihn in Relation zum Widerstand des PT1000. Damit kriegts den Fehler.
Wennst eine Ein-Punkt Kalibration fällt der Offsetfehler raus und es bleibt nur noch der relative Fehler wegen Nichtlinearität der PT1000 Kennline und (angenommener) linearität der Fühlerkabels Widerstandskennlinie.

gruß
bb

Hab mich jetzt doch anders entschieden als ursprünglich gedacht.
Und zwar für die Lösung mit UVR1611 und den KFPT1000 mit 4-Leiter-System mit Überspannungsableiter. Also so, wie mir MSR_Junky vorgeschlagen hat.

Die Fühler kann ich mit einem 0.75mm² Kabel ohne weiteres bis auf 50 Meter verlängern (lt. Support von TA).

Liebe Grüße
Mathias

  • du hast zu viel Geld -
    bb

Nein. Wir werden dann auch statt unseren anderen Regler den UVR1611 verwenden.
Das kommt dann im gesamten günstiger.

Liebe Grüße
Mathias

OK, dann ist ja gut.

gruß
bb