Temperatursensor gesucht

Hi,

ich möchte jetzt auch meine Heizungs/Solaranlage mit IP-Symcon steuern und überwachen. Ich möchte dazu als Interface das Homematic Modul HMW-IO-12-Sw14-DR verwenden, welches 6 analoge Eingänge 0-10V bei 10bit Auflösung unterstützt.

Erster Gedanke ist ein selbstgebauter und berechneter Messverstärker für PT100 oder PT1000 welcher mir den Temperaturbereich von z.B. 0-100°C auf 0-10V umrechnet.
Ich frage mich aber, ob es da nicht „integrierte“ Lösungen (wie z.B. den DS18S20 für 1-Wire) auch für die proportionale Umwandlung Temperatur->Spannungen gibt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir einen Tip geben?

Danke und Gruß
Uwe

Hi,

So einen Layoute ich gerade als Mehrkanal-Version im Hutschienen-Gehäuse.
Wird aber noch etwas dauern bis der fertig ist…

Bin aber auch für Alternativen offen…

Hallo Uwe,

die Geschichte mit den PT1000/PT100 Sensoren erst mal recht einfach, da es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand handelt, aber die Feinheiten liegen im Detail. Um stabile Werte liefern zu können, sind genaue Widerstände und Referenzspannungsquellen notwendig. Für 1-Wire hab ich ein PT1000 Modul entwickelt. Die Leiterplatte ließe sich natürlich auch für andere Systeme verwenden, da für den 1-Wire Baustein eine 0-5V Spannung zur Verfügung gestellt wird.
Hier findest du das 1-Wire PT1000 Modul.

Ciao
Andrge

Hallo zusammen,
habe den Thread eben erst entdeckt, hätte meinen eigentlich hier posten können. Aber wenn das Thema noch jemand interessiert