Temperatursensor für Solaranlagen

Hallo
Ich bekomme gerade eine Solaranlage für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung auf’s Dach gebaut. An meiner Heizungsanlage nehme ich die Temperaturen (Vorlauf; Rücklauf, etc.) mit mehreren 1-Wire Sensoren auf. Nun wollte ich noch die Temperatur am Kollektorausgang meiner Solaranlage aufnehmen. Nach Rücksprache mit meinem Heizungsmonteur wurde mir gesagt, dass dort direkt am Kollektorausgang Temperaturen bis 200°C auftreten können.
Die 1-Wire Sensoren gehen laut Datenblatt aber nur bis max. 125°C. Was würdet ihr für Sensoren empfehlen?

MfG
computerpap

Wenn die Anlage optimal ausgelegt ist solltest nie Temperaturen > 95° bekommen.
Höher wirds nur wenn wegen Pufferübertemperatur die Pumpe abschaltet.
zb. keine WW Abnahme aber trotzdem dauerhaftes Schönwetter

Dieser Betriebszustand sollte aber durch optimale Anlagenauslegung so oder so vermieden werden, denn das tut der ganzen Anlage nicht gut. zb. leidet bei zu hohen Temperaturen auch das Wäremeträgermedium enorm. Es vercrackt, verschlammt und verliert den Frostschutz.

Machst die Regelung selbst oder verwendest was komerzielles ?
Üblicherweise wird dort ein PT1000 verwendet.

Möchtest du nur die Temperaturen monitoren ( nicht selbst regeln), sollte es reichen wenn du den Fühler am Kollektorrücklauf im Heizungsraum montierst.
Da hast wie gesagt max. 95° denn wenns zu heiss wird die Steuerung die Pumpe eh abschaltet.
Temperaturdifferenz zw. Kollektor und Rücklauf ist bei laufender Pumpe minimal 2-3 Grad vieleicht.

Ich selbst mache auch die Solarsteuerung über IPS hab daher einen 1-wire am Kollektor. Gefällt mir aber nicht - nicht wg. Temperatur, die hab ich im Griff.
Sonderen wegen evtl. Blitzschlaggefahr !!
Passiert da nämlich was, so ist wahrscheinlich das ganze 1wire Netzwerk tot.
Werde mir daher für den Kollektorfühler eine galvanisch getrennt Lösung überlegen.

gruß
bb

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Die Regelung mache ich nicht selber, ich möchte einfach nur die Temperaturen mitloggen. Normalerweise kommen diese hohen Temperaturen >200°C nicht zustande, aber es könnte passieren. Am liebsten wäre mir ein PT100 den ich auf den 1wire-Bus schalten könnte. Dazu hab ich im Forum auch schon was gelesen, aber ich hab noch keine Schaltung dazu gefunden.

MfG
computerpap

Üblicherweise sitzt doch im Kollektor eh schon ein Temperatursensor drin - wieso nicht den mitverwenden? Kann man die Werte aus der Steuerung vielleicht weitergeben lassen?

Da sitzt auch ein Fühler, aber leider komme ich nicht auf die Steuerung.

Gruß computerpap

Moin computerpap,

welche Steuerung ist es denn? An meine ELCO Logon Sol Plus komme ich ran. Evtl. hilft es den Widerstand parallel abzugreifen.

MfG Frank

Die genaue Bezeichnung kann ich noch nicht sagen, weil die Steuerung noch nicht geliefert ist (Dacharbeiten haben heute begonnen). Was ich weiß, dass die Steuerung für die Solaranlage in meinem neuen Gas-Brennwertgerät integriert ist. Das Gerät ist ein Vailant EcoTec. Laut Aussage meines Heizungsmonteurs kennt er dort keine Anschlüsse nach „außen“. Ich muß mal warten, bis das Vailant-Gerät geliefert wird. Dann weiß ich mehr. Aber wie ich schon sagte, wäre mir ein separater PT100 an 1wire lieber, es hängt halt nur an der Schaltung.

Gruß computerpap

Habe gerade nochmal bei meinem Heizungsmonteur angerufen. Die Bezeichnung der Regelung ist „UVR1611“.

Es besitzt folgende Eigenschaften:
16 Sensoreingänge für KTY10 oder PT1000 Sensoren
(zwei davon auch als Impuls- und einer als Analogeingang 4-20mA oder 0-10V)
4 drehzahlregelbare Ausgänge und 7 Relaisausgänge
Über ein Relaismodul zwei weitere Ausgänge nachrüstbar
Bedienung über Scrollrad und Großflächendisplay
2 Steuerausgänge 0-10 V getrennt umschaltbar auf PWM
CAN- Bus zum Datenaustausch mit anderen bzw. weiteren UVR1611- Geräten
DL- Bus zum Erfassen entsprechender Sensoren und zum Datenloggen
Infrarotschnittstelle zum Updaten der Software

Hallo,
letztendlich ist der Steuerungshersteller Technische Alternative einer „UVR1611“

… und in IPS findest Du dazu auch eine Instanz :slight_smile: ==> was Du meines Wissen nach benötigst ist ein „BL-NET“

tgusi74

Was ist denn „BL-NET“, kannst du das etwas näher erklären?

Gruß
computerpap

… das ist die Anschaltbaugruppe für den CAN-Bus bei der UVR1611 ==> schau doch mal auf der Homepage von TA vorbei

Bootloader BL-NET

tgusi74

Hab jetzt mal in IPS eine UVR1611 als Instanz angelegt. Das sieht ja richtig gut aus. Damit würde ich ja alle Werte zur Verfügung haben. Und was auch noch genial ist, BL-NET geht über LAN. Da brauch ich kaum noch Kabel zu ziehen.
Danke für den Tipp, der hilft mir auf alle Fälle weiter.
Wer aber trotzdem eine Schaltung für einen PT100 an den 1wire-Bus hat, ich bin immer noch interessiert.
Danke für eure Hilfe.

Gruß computerpap

Du das geht auch viel einfacher einen PT 1000 dann einen mussumformer vom großen C und dann einen 1-wire spannungsmesser 0 bis 10 V geht eiwahnfrei und bis 300 grad

Hallo,

hole dieses Thema nochmals an die Oberfläche.
Hat jemand eine vernünftige Lösung für das Auslesen eines
Fühlers (im Boiler, für die Solarheizung, …) mit einer Kabelzuleitung
und eventuell Funktverbindung gefunden ?

lg quick

Ähm wie schon geschrieben. Mit Deinem Boiler wirst Du die 125 Grad nicht knacken also ist 1-wire die günstige Lösung.

Ich habe meine ganze Heizung damit bestückt (parallel zu den Originalfühlern). Für den drahtlosen Weg gibt es ja einige Möglichkeiten. XBee oder sonst was.

@ quicksim

Ich nutze seit 3 Jahren 1-wire für die Solaranlage und noch funktioniert es ganz gut.
Für den E-Stab im Kessel nutze ich seit 1 Jahr das T4C-1-wire modul von 1-wire.de mit nachgeschaltetem IPSwitch SG-1 ( falls der IPS-Server muckt kann ich mit nem taster zumindest das duschwasser wärmen).

Ich hab je einen Sensor im Vor-, Rücklauf-Solarpanele, Vor-, Rücklauf Kessel, Kalt-, Warmwasser, Untere Kesseltemp ( auf höhe des Wärmetauschers), Obere Kesseltemp (auf höhe des Auslasses).

Seit ich die „Fliegende Test Verdrahtung“ gegen sauber verlegt und angschlossen getauscht habe sogar Störungsfrei.

Um Die Daten ins IPS zu bekommen nutze ich den LinkUSB von Fuchs-Shop

Ich hoffe du Kannst damit was anfangen,

Dirk
:loveips:

Bin am überlegen, dass ich folgendes Teil in den Boiler leite - wobei die Temperatur natürlich etwas niedrig ist :frowning:

HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor, außen | ELV-Elektronik

naja, mehr als 50° wirst du bestimmt nicht entehmen. und deinen Boiler auf mehr als 80° aufheizen ist eher seltener der fall. Normalerweise werden Boiler im „eco-mode“ auf ca. 60°-65° gebracht. Schon allein Wegen dem Verkalken.
Mein Verbrühschutz ist auf ca 40° eingestellt.

Mein Solarspeicher mit 150l hatte jetzt im winter oben meist so um die 45° -50° unten sind es dann meist 35°- 40° damit kann ich locker 4 mal duschen ohne nachheizen. Für irgendwelcher Bakterien ist der durchsatz zu hoch und für die Kalkausfällung (hab ca. 19° dH) somit auch vernachlässigbar.

Wie es mit dem 500l Tank für die Heizung im Keller ist weiß ich nicht. den Hab ich „noch nicht unter Kontrolle“.

Das Problem dürfte bei dem HM-Sensor eher der Durchmesser sein. Bei mir hat der damals nicht in die Tauchhülse gepasst.
Deswegen bin ich dann auf 1-Wire umgestiegen.

was Hast du denn genau vor?

Dirk

Hi Dirk,

habe eine Pellets Luftheizung und derzeit wird Wasser mit Solar bzw. Strom erhitzt. Die Pelletsheizung und Wasserstromheizung werden mit HM geschalten. Nur für die Bedingungen (Wasser von 16-20Uhr und 5-7Uhr bzw. nicht, wenn Boiler heiß - Solar) da habe ich noch keine Lösung.

Eigentlich würde ich ja 2 Sensoren für den Boiler benötigen (unterer und oberer Bereich) - zur Not reicht auch oben. Mein „Stromfresser“ ist auf 60Grad geschalten … damit würde der HM-Sensor wohl ausreichen, mit Solar werde ich nicht darüber kommen :o

Was aber für mich eigentlich sehr wichtig ist: Nur eine Funklösung, da unser Haus sehr weitläufig ist … also nix „wire“

Falls du Netzwerk im Heizraum bzw. beim Boiler hast kannst du ja auch einen 1-Wire -> Ethernet Umsetzer nehmen.
Die gibts bei 1-wire, eservice-online und fuchs.

Es gibt auch eine Variante mit XBee. Dazu kann ich dir allerdings nichts sagen da ich die selber (noch) nicht kenne.

Schau dir mal die Shop´s an. Die Jungs sind alle sehr Fit und Freundlich und können dir bestimmt weiterhelfen.

Wobei Kabel immer Funk vorzuziehen ist.
Gerade weil zur Zeit sehr viel Unruhe auf dem „Funkmarkt“ herrscht durch die Neuverteilung der Frequenzen. Viele Freuqenzen werden bald durch LTE und Flächendeckendes Breitband-Wlan gestört/beeinflußt.

Hast du denn eine Möglichkeit die „Funkstrecke“ vorher mal zu Testen? Ob du Funk Überhaupt nutzen kannst und nicht gestört wirst?

Dirk