Temperatursensor für draussen

Hallo zusammen,

es gibt ja hier den Temperatursensor zu kaufen, der in eine Edelstahl-Hülse vergossen ist und den man somit auch draussen einsetzen könnte.

Jetzt würde ich gerne selbst ein paar solche Sensoren für draussen herstellen. Die ICs hab ich schon - nun fehlen noch die Hüllen und ein entsprechendes Harz zum Vergießen.
Hat da jemand Empfehlungen/Alternativen bzw. Bezugsquellen?

Grüße

Jürgen

Ohne mich hie sehr weit heraus lehnen zu wollen aber ich unterstütze Torro mit seinem laden.Da must du leider selber dir gedanken machen wie du die dinger vergiest.

Hallo Juergen,

Die Huelsen gibts in 10.000er Auflage im Grosshandel fuer Edelstahl. Das Harz bekommst Du im 5Kg Pack. Du musst nur beim Harz unbedingt eine Werkzeugausruestung haben, das ist im unverarbeiteten Zustand giftig. Also unbedingt auch eine Atemschutzmaske verwenden.

Was Du noch nicht beschrieben hast: Fuer den Ausseneinsatz musst Du auch entsprechend geeignetes Kabel benutzen, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Die in unserem Shop gezeigten V2A Sensoren sind nicht fuer den Ausseneinsatz vorgesehen, dazu gibts eine andere Version auf Anfrage. Diese verwendet dann anderes Kabelmaterial.

Hülsen gibt es auch beim großen C. Abnahme 1 Stück. Preis um die 3 Euro.

Dein Metall Händler deines Vertrauens kann Du die Dinger aus den Rippen leiern :slight_smile:

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Was Du noch nicht beschrieben hast: Fuer den Ausseneinsatz musst Du auch entsprechend geeignetes Kabel benutzen, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Hmm über das Kabel habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht - ich hatte vor, normale Kabel in einem Panzerrohr unterirdisch zu verlegen…

Was Hülsen und Harz betrifft so hatte ich auf eine Baumarkt-Lösung gehofft…aber eigentlich nicht damit gerechnet…nun weiß ich es sicher. I
ch werde es vielleicht mal mit einer wärmeleitfähigen Epoxid-Vergussmasse von C… versuchen und schauen wie sehr der Sensor davon beeinflusst wird.

Hülsen gibt es auch beim großen C.

Da habe ich leider nichts in der passenden Größe gefunden. Hast du da eine Artikelnummer parat?

Vermutlich ist eine Funklösung für den Aussenbereich dann doch die bessere Methode.

Grüße

Jürgen

Also, wenn es nicht unbedingt Edelstahl sein muss, nehmt doch Kupfer oder Messing.

Es muss ja auch nicht unbedingt wärmeleitfähige Vergussmasse sein.

Wichtig ist doch nur, dass der Sensor Leitpaste zum Rohr bekommt und das er fest mit dem Metall verbunden bleibt.

Mein Fühler in der Tauchhülse besteht aus einem CU-Rohr, hat einen Innen-Durchmesser, bei dem der Fühler gerade reinpasst.
Das Rohr war ein Reststück von irgendwas…

Spitze vom Rohr zusammen gedrückt und verlötet, Fühler rein, auch ein wenig mit der Zange angedrückt, bis er sitzt.
Silikon hinterher und wer`s braucht kann ja noch 2-Kompenetenkleber reindrücken.

Ist doch nicht so, dass man ständig dranzieht…

In der Tauchhülse muss man ja auch noch für einen guten Wärmekontakt sorgen.

Wenn es ein Aussenfühler werden soll, dann muss man sowieso etwas gegen die direkte Sonnenstrahlung machen, bzw er hängt im Norden.
Ein Gehäuse wird`s immer haben, muss der Fühler denn in ein Rohr, genügt nicht ein andere „Wärme-Masse“ für die Erfassung?

Ich denke nicht, ist auch bei fertigen Aussensteuerungen nicht üblich, ein Stück Blech zum Puffern kenne ich.

Die Zuleitung muss man sicherlich vor Sonne schützen, aber in Rohr verlegt ist es wohl kein Problem.

Gruß Helmut

EDELSTAHL SCHUTZHÜLSE V4A 40 x 6 MM

Habt ihr nicht, meisst sogar im Norden, den Fühler von der Heizung in einem Gehäuse?
Wenn ja, doch einfach da mit rein.

Hallo Jungs!

Ich habe aus dem Baumarkt verchromtes Kupferrohr(kleiner Durchmesser) ca. 60 cm lang genommen.

(Edler wäre die Hülse vom Montblanc -Kugelschreiber meiner Frau gewesen, gibt se aber nicht her, weiss auch nicht warum?:D)

Ist das womit man sonst Wasserarmaturen-Eckventile in Bad-Küche anschliesst.

20 Stk. ca. 30mm abgesägt.

Den „Fühler-DS…“ 2 mm aus dem Röhrchen gucken lassen.

Wärmeleitpaste um den Fühler rein, das ganze vorne und hinten mit 2-Komponentenkleber versiegelt.

Ach ja… habe 4- Adriges Siliconkabel von Conrad genommen.

Schönen Tag :slight_smile:
Egon

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Tipps und inspirierenden Antworten.
Da findet sich bestimmt das Richtige…

@RWN: Danke für den Link - manchmal ist man halt einfach blind… wundere mich immer noch wieso ich die nicht gefunden hab.

Grüße

Jürgen