Temperaturmessung!

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine System, köstengünstig für ein ganzes Haus (Jeden Raum einzeln) die Temperaturen zu messen? Hab da an so 20 Sensoren gedacht.

Temperatursensoeren evlt. von Dallas (DS1820S oder so).

Nur wie bekomme ich die daten dann zum PC bzw. IPS?
Gruß
Kollaps

Hallo Kollaps,

wir haben mit diversen Dallas Sensoren experimentiert.
Generell muss die Frage geklärt werden ob Funk oder Bussystem (höhere Datenrate)
Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte ich ein ATMEL programmieren und
eine Leiterplatte mit Bestückungsdruck und Lötstopp fertigen. Die Anbindung an IP-Symcon ist kein Problem.
Vielleicht hat „Crazy_Hardware“ eine Idee.

Gruß MST

Hallo Steiner,

ich hab gelesen, daß man die Dallas Temperatursenoren alle parallel schalten kann. Dann wäre ja die Lösung mit Kabel die bessere. Angeblich kann die Leitungslänge 60 m betragen.

Hab hier auch schon ein Fertiges Produkt gesehen.
Gibts als 20 Kanal für 77,54 Euro netto
und als 64 Kanal für 189 Euro netto.

http://www.hygrosens.de/sites/index02.htm

Ihr könnt ja mal drüber schauen.
Ich weiß ja nicht, ob der Preis passt.
Oder was so ein Ding überhaupt kosten darf.

Ich hab mir halt dann vorgestellt, daß ich ein zentrales Kabel einmal durchs Haus ziehe und da dann die Dallas DS18S20 anschließe.
Sollte ja dann so funktionieren. Und ich kann jeden Raum mitloggen.

Weiß jemand, ob es für Termperatursensoren auch Irgendwo schöne
Gehäuse gibt?

Gruß
Kollaps

Hallo Kollaps,

wenn man schon am Kabelverlegen ist, dann sollte man ein genormtes Bussystem
verwenden (z.B. RS485). Damit kann man dann nicht nur Sensordaten abfragen sondern
auch Schaltaufgeben erledigen. Ende Juni werden wir uns dieser Thematik widmen.

Gruß MST

Ich kann mal bei einem Kollegen nachhören was er für seine drahtlosen µC-Sender und Empfänger haben will. Vielleicht kann man eine Lösung auch damit aufbauen. Ich weiß das er ein µC-Board hat für USB (mit virtueller COM-Schnittstelle) hierüber könnte man alle Sensoren für die IP-Symcon zusammenfassen. Ich weiß leider jetzt nicht auswendig welche Übertragungsverfahren verwendet und welche Reichweiten erzielt werden können…