Temperaturmessung - was brauche ich?

Hallo zusammen,

nach Studium des Forums und des 1-wire.de Shops bin ich mir immer noch nicht klar, was ich denn nun genau brauche um an 5-10 Orten im Haus und auch im Garten Temperaturen zu messen. 1-wire ist denke ich aus Kostengründen besser geeignet als FS20 - auch für den Aussenbereich ist es vermutlich unempfindlicher als die Funkkomponenten.
Ich bin im Besitz einer FHZ 1300 PC - Kabel können im Haus verlegt werden - hab Leerrohre in den Wänden.

Ich denke dass ich folgendes benötige:

X x 1-Wire Temperatursensor - je nachem z.B. 5 Stück
1 x USB to 1-Wire Adapter
Netzwerkkabel in benötigter Länge (würde z.B. auch Telefonkabel gehen?)

Brauche ich auch das 1-Wire Basis UP Modul Relais bzw. Opto?
Wieviele Temperatursensoren kann ich daran anschließen?
Wo ist der Unterschied zwischen Relais und Opto?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen…

Grüße

phoeniks

Hallo,

fier die 1-Wire Verwendung benoetigst Du die FHZ gar nicht, erst, wenn Du Funkkomponenten einsetzen moechtest.

Ich denke dass ich folgendes benötige:

X x 1-Wire Temperatursensor - je nachem z.B. 5 Stück
1 x USB to 1-Wire Adapter
Netzwerkkabel in benötigter Länge (würde z.B. auch Telefonkabel gehen?)

das ist erstmal so korrekt. Du musst Dir dann ein Adapterkabel machen,welches vom USB Adapter auf Dein Netzwerk (oder Telefonkabel) geht. Falls Du noch andere Module aus dem 1-wire.de Shop verwenden willst, wuerde ich Dir in jedem Fall zu Netzwerkkabel raten, dann hast Du dort die 1-Wire IPS Richtlinie als Grundlage. Hier kannst Du schauen, was ich da genau damit meine.

Brauche ich auch das 1-Wire Basis UP Modul Relais bzw. Opto?

fuer die Erfassung von Temperaturen nicht.

Wieviele Temperatursensoren kann ich daran anschließen?

das ist abhaengig von der verwendeten Leitung und der Laenge. Im oben genannten Link ist dies alles beschrieben, dort hast Du Richtwerte.

Wo ist der Unterschied zwischen Relais und Opto?

das Opto Modul wird fuer die Heizungsregelung verwendet, in Verbindung mit dem Stellventil koennen somit normale Heizkoerper und auch Fussbodenheizungen geregelt werden. Ausserdem lassen sich an diesem Modul noch die Tuer- Fenster Kontakte anschliessen, so dass auch die Fenster-Funktion integrierbar ist. Bald wird es dazu auch ein WIIPS Modul fuer die Regelung dieser Module geben.

Mit dem Relais Modul koennen Pumpen oder andere Verbraucher bis maximal 2 Ampere geschaltet werden. Auch das sogennante Treppenlicht (einschalten und nach definierter Zeit wieder aus) ist damit relaisierbar.

Gruss Torro

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Jetzt hab ich mal so viel verstanden dass ich mal damit anfangen kann.

Eine Frage noch:

Ausserdem lassen sich an diesem Modul noch die Tuer- Fenster Kontakte anschliessen, so dass auch die Fenster-Funktion integrierbar ist.

Angenommen ich möchte den Tür-/Fensterkontakt nur nutzen, um zu prüfen ob die Tür offen oder zu ist - also nichts darüber schalten - benötige ich dann das Opto-Modul? Ich denke nicht.

Interessant fände ich auch einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit - ist sowas erhältlich/geplant?

Hallo,

nein, aber es gibt derzeit noch kein fertiges Modul, welches nur einen Kontakt verarbeitet. Da muesstest Du Dir mittels der angebotenen ICs (DS2405 - 1 Port oder DS2408 - 8 Port) selbst eine Schaltung loeten - oder warten.

Interessant fände ich auch einen Sensor für die Luftfeuchtigkeit - ist sowas erhältlich/geplant?

wir haben noch einiges geplant, ich werde das mal mit auf am Wochenende auf die 1-Wire.de Webseite schreiben, muss mich vorher nochmal mit babba abstimmen…er hat schon wieder neue Ideen.

In Kuerze kommt auf jeden Fall die Rolladen- und Markisensteuerung (Sgutter Modul).

Gruss Torro

Doofe Frage: was genau ist der Unterschied zwischen Opto- und Relais-Modul? Die „Ausgangsstufe“? Statt Relais ein Optokoppler, Opto-Triac?

Da gab’s in grauer Vorzeit mal eine Schaltung für Philips-Feuchtesensoren, die ein halbwegs lineares analoges Ausgangssignal lieferte. Dahinter einen A/D-Converter und das sollte es gewesen sein. Ich muss mal in meinem Elektor-Archiv stöbern. Ein Datenblatt findest du hier: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~hochmuth/bvp/humidity.pdf

Ich messe die Luftfeuchtigkeit mit HMS100TF und FHZ1300PC. Kostet zwar auch Geld, funktioniert aber tadellos.

Hallo,

opto: maximal 300mA schaltbar, speziell fuer die thermischen Stellventile (Fussbodenheizung, Konvektor etc) gedacht, absolut geraeuschloses steuern.

relais: maximal 2000mA schaltbar, Klickgeraeusch durch Relais

Gruss Torro

Hallo,

Welche Sensoren sind das und welchen Bereich erfassen die? Die meisten gehen ja leider nur von 20 bis 80 Prozent oder sind dann sehr teuer.

Also, die Luftfeuchte Module wird es auch geben, aber wie bereits geschrieben, stellen wir in Kuerze auf 1-wire.de das Geplante mal online.

Gruss Torro

Äehm… was willst du denn messen? Indoor (ausser Sauna und Schwimmbad) sind weniger als 20 und mehr als 80 eh (normalerweise) nicht zu messen. Ich meine ich bin kein Fachmann, aber 95% aller Anwendungsfälle sollten sich damit erschlagen lassen, oder?

Toni

Hallo Toni,

aber, der Rest? Es macht ja keinen Sinn, mehrere Sensor-Module zu entwickeln, der Aufwand ist da einfach zu hoch. Und mich stinkt es schon lange an, dass die ELV Sensoren (die WS2000er Serie) nur einen eingeschraenkten Messbereich haben. So sind diese weder draussen vernuenftig noch in bestimmten Innenbereichen zu verwenden, leider.

Es gibt ja Sensoren, die den gesamten Bereich abdecken, aber entweder sind die linear und sehr teuer, oder sind nicht nicht linear und damit ist der Schaltungsaufwand hoeher oder sie sind einfach nicht beschaffbar. Ist also ein komplexes Thema.

Gruss Torro

Bzgl. linear und Schaltungsaufwand: wäre das evtl. auch durch Programmierung innerhalb von IPS zu kompensieren?

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

nein, das ist nicht zielfuehrend. Sobald ein anderer Sensor mit andere Kennlinie eingesetzt wird, stimmt schon alles nicht mehr. Das hat dann keiner mehr im Griff. Das Modul selbst muss das aufbereitet bereitstellen, deshalb meinte ich ja, damit verbunden ist entsprechender Schaltungsaufwand. Da zaehlt bei mir auch die Programmierung eines MCs dazu, wie er zum Beispiel bei unserem Shutter Modul zum Einsatz kommt.

Gruss Torro