Temperaturmessung > 75 Grad ?

Hallo,

misst eventuell jemand Temperaturen ueber 80 Grad? (Sauna). Was nehmt Ihr da fuer einen Sensor?

Der HMS 100 TF misst ja nur von -30 bis +70 Grad, zur Luftfeuchte wird nix weiter angegeben (ausser Toleranzen)

Der S2001 I hat einen Messbereich von -20 bis +80 Grad, die Luftfeuchte von 20 bis 100 %.

Ideen zur Loesung?

Gruss Torro

Also bei mir hat der HMS T (mit externem Fühler) auch schon >80°C in der Sauna gemessen… Weiß jetzt aber nicht genau wann bei dem Schluss ist…

Grüße, paresy

Gerade jetzt - wenn das Forum ein bisschen stille macht - schliesse ich meine LM35 CZ temp fuhler and die Velleman USB an…
Soll vor- & rucklauf temperatur vom Kessel messen. Kessel lauft bis 80°C und die LM’s gehen bis zu 110°C. Und das ist so ungefahr die maximum temp die uberhaupt in ne sauna uberlebungschansen gibt :eek:

… wie es gemacht wird: www.national.com/ds/LM/LM35.pdf :rolleyes:
MST
PS: 10mV / °C bei 8 Bit A/D Wandler > da muss doch ein Verstärker her :confused:

Habe vor einem kompletten beitrag zu schreiben…

auf die Velleman platine hab ich ne 6x verstärker drauf … R10/R8 = 10k/(2x1K)
Gain A1 = 1 + (R10/R8) gibt 6x
also 60mV / °C
gibt 127 bei 83°C -> heizungsanlage max. 85°C aber wirtschaftlich ist 75° im winter besser (oder mann besitzt grauguss radiatoren)
den rest soll ich wieder in meine papiere suchen…
Wie gesagt bringe ich einem komplet bau-anleitung (aber später)

… wie es gemacht wird: www.national.com/ds/LM/LM35.pdf

VORSICHT mit lange leitungen (mein fehler) LM35 braucht unbedingt wiederstand am sensor selbe ansonnsten oscilliert er!

Hallo,

die Bauanleitung kannste dann gleich in die Wiki schreiben, falls Du Probs damit hast, einfach bei mir melden.

Gruss Torro