Temperaturmessfehler bei Fibaro Rauchmelder FGSD-002 ?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Netz um Z-Wave zu erweitern (etwas ernüchtert wegen der Reichweite und Zuverlässigkeit gegenüber HM, trotz Mesh). Aktuell pilotiere ich auch den Fibaro-Rauchmelder FGSD-002. Neben der Melderfunktion halte ich die zusätzliche Temperaturmessmöglichkeit für eine gute Sache.

Bei meinen ersten Test mit dem Sensor im Vergleich zu zwei Homematics, einer WMRS200-Oregon und einem Fibaro-Multisensor ist mir aber eine sehr deutliche Abweichung der Temperaturwerte aufgefallen ( >1,8°). Alle Sensoren befanden sich zur Messung am gleichen Ort (ohne externe Störeinflüsse). Klar kann ich via Script die 1,8° ausgleichen, schön ist das aber nicht. Wie sind hier eure Erfahrungen.

Ansonsten sind das ja schicke kleine Dinger.

Gruss
Bernd

FGSD-002.jpg

Es gibt einen Parameter, mit dem du den Offset einstellen kannst -> Doku.
Beste. Grüße
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

[QUOTE=hoep;312019]Es gibt einen Parameter, mit dem du den Offset einstellen kannst -> Doku.
Beste. Grüße
hoep

Hallo hoep,

danke für deine Info. Die Doku (http://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/129) habe ich mir vorher schon angeschaut, konnte aber nichts von einer Offset Einstellung finden. Eventuell war ich etwas blind. Kannst du mir bitte die genaue Command ID zukommen lassen. Anbei alle meine Infos zu Temperaturen beim FGSD-002:

20. Temperature report interval
Time interval between consecutive temperature reports.
Report is sent when new temperature value is different from the one previously
reported - according to the set hysteresis (parameter 21). Temperature reports can
be also sent as a result of polling.
Available settings: 0, 1-8640 (multiply by 10 seconds) [10s-24h]
0 – reports inactive
1-8640 - [10s-24h]
Default setting: 1 (10 seconds)
Parameter size: 2 [bytes]

21. Temperature report hysteresis
The temperature report will only be sent if there is a difference in temperature value
from the previous value reported, defined in this parameter (hysteresis).
Temperature reports can be also sent as a result of polling.
Available settings: 1 – 100 (in 0,1oC steps)
1-100 - (multiply by 0,1) [0,1oC - 10oC]
Default setting: 10 (1oC)
Parameter size: 1 [byte]

30. Temperature threshold
Temperature value measured by the built-in temperature sensor above which the
excess temperature notification is sent (visual indication/sound/Z-Wave report).
Available settings: 1 - 100
1-100 – (1oC - 100oC)
Default setting: 55 (55oC)
Parameter size: 1 [byte]

31. Excess temperature signaling interval
Time interval of signaling (visual indication/sound) excess temperature level
Available settings: 1-8640 (multiply by 10 seconds) [10s-24h]
1-8640 - [10s-24h]
Default setting: 1 (10 seconds)
Parameter size: 2 [bytes]

Gruss
Bernd

Hi,

Parameter 21:)

Parameter 21
Bitmask
Label Temperature report hysteresis
Description The temperature report will only be sent if there is a difference …
Word Size 1
Default Value 10
Allowable Range 1 to 100
Overview
in temperature value from the previous value reported, defined in this parameter (hysteresis). Temperature reports can be also sent as a result of polling.

Available settings: 1 – 100 (in 0,1oC steps)
1-100 - (multiply by 0,1) [0,1oC - 10oC]

Default setting: 10 (1oC)
Parameter size: 1 [byte]

Gruß

Hi sewo,

das habe ich nicht ganz verstanden. Parameter 21 ist doch Hyterese, also ab welcher Differenz ein Wert übermittelt wird. Ich suche aber nach einem Parameter, mit dem man den Temperturoffset einstellen kann, weil der gemessene Wert vom realen Wert abweicht. Wie am Anfang schon geschrieben, kann man das auch via Script nachträglich beheben, ist aber nicht schön.

Gruss
Bernd

Upps:eek:

da habe ich wohl was falsch gelesen :o

Anscheinend ist das gar nicht möglich.

Habe Heute Abend die FGSD-002 (4 Stk) erhalten.
Einbindung in IPS per Razberry ist gemacht.
Temperaturen kommen, liegen aber auch etwas daneben. ± 1K, was aber ok ist, da jeder Sensor andere Toleranzen hat.
Aber das habe ich auch bei 1wire und LCN ! (1wire ist deutlich besser, als LCN-TS an gleicher Stelle.)

Device List
wird bei mir im IPS nicht erkannt, bin aber mit IPS 4.2 auf dem Pi unterwegs.
Muss die Parameter von Hand machen, Mal abwarten was sich tut…:smiley:

Hoffe am WE, die Dinger unter die Decke bringen zu können,
Dann werde ich das ganze erst mal beobachten, Werte vergleichen und dann entscheiden, ob noch mal 4-6 FGSD verbaut werden.

Hmm, ich habe noch die 01 Version und die HAT definitiv den Parameter 73: Eventuell mal checken obs den noch gibt und nur nicht dokumentiert ist…


73. Temperaturmessungsausgleich.
Der   Parameter   ermöglicht   es,   einen   festen   Temperaturwert   vom   mit   dem   
eingebauten Sensor gemessenen Wert zu substrahieren oder zu addieren.
Mögliche Werte: 
-1000 -/+ 1000
 (alle 0,1°C)
Standardwert: 
0
 (0
o
C)
Parametergröße:
 2
 [Bytes] 

wird bei mir im IPS nicht erkannt, bin aber mit IPS 4.2 auf dem Pi unterwegs.
Muss die Parameter von Hand machen, Mal abwarten was sich tut…:smiley:

HI

Wie machst du das mit „der Hand“??

Hi mistljo,
ich habe die Version 002 hier, da gibt es Rarameter 73 nicht.
Fall die anderen nicht da sind, kannst du die über den „Hinzufügen“ Button einbinden, ist aber nur in dem Fenster dann sichtbar, und auslesen, editieren. Wenn du das Fenster schließt, ist das wieder weg.

Hat bis jetzt hier geklappt, wenn die Datenbank von der „cd-jackson“ nicht aktuell auf meinem IPS-Pi war.
Ich habe mir dann über den Weg geholfen, die Daten von Hand ab zu fragen, bzw die Daten von „cd-jackson“ runterzuladen, und von Hand „übergebügelt“. Ich hatte IPS am 23.12 das letze Upgrade gegeben, aber die letzte Datei für den Rauchmelder FGSD-002 von „cd-jackson“ war vom 24.12 (die jetzt alles anzeigt.)

Hoffe, du kennst dich etwas aus, kann auch nur für IPS auf dem PI berichten. was hier geht.