Temperaturen Logging Datenbank aufräumen

Hallo zusammen,

ich habe so langsam bemerkt , das ich schon eine grosse Datenmenge ( 16 Fühler ( 1-Wire ) , Polling 60 sek. ) zusammen bekomme.
Ich habe hierzu ein paar fragen.

  1. Wie lange werden die Daten archiviert in der DB
  2. Kann man einen Aufräumprozess starten
  3. Kann man einen eigenen SQL Server nutzen ( mehr Performace )
  4. Wird dann das Webinterface dann etwas schneller?

Schon mal vielen dank für Eure Antworten
Gruss
Frank

Halli,

hat keiner ein Idee bzw. Infos dazu?

Gruss
Frank

Hallo Frank,

  1. Wie lange werden die Daten archiviert in der DB

Wie das Wort archivieren schon aussagt werden diese dauerhaft abgelegt.

  1. Kann man einen Aufräumprozess starten

Ein automatischer Aufräumprozess ist derzeit nicht vorgesehen, soll dich aber nicht hindern ein Skript auf Basis der AC_-Befehle zu schreiben um deine Werte wieder aus der DB zu löschen

  1. Kann man einen eigenen SQL Server nutzen ( mehr Performace )

Um den Aufwand des Installieren so gering wie möglich zu halten wurde genau auf solche SQL-Server (MSSQL, MySQL) verzichtet und auf SQLite gesetzt. Wie performant eine SQLite auf Dauer ist kann ich derzeit nicht sagen.

  1. Wird dann das Webinterface dann etwas schneller?

Gute Frage. Hier geht probieren über studieren.

Hallo Werner,

vielen dank für Deine Hilfe ( wie immer :slight_smile: ).
Ich werde mal versuchen die DB 2* Wöchentlich zu bereinigen.
Weiler der Aufbau der Graphen doch sehr lange dauert. Ich hoffe es geht dann etwas fixer. Bei dem Graph der KS300 geht es z.b. viel schneller.

Gruss
Frank

Zumindest beim Erzeugen von Graphen. Da das Logging-Modul bei jeder Wertänderung einen Datensatz anlegt, kommen teilweise wirklich unsinnig umfangreiche Datenmengen zustande. Das Logging wird dadurch unbrauchbar.

Es fehlt meiner Meinung nach nicht an einer Möglichkeit der nachträglichen Bereinigung, sondern an einer sinnvollen Konfigurationsmöglichkeit für das Erfassen der Daten. Bestimmt gibt es diese irgendwann, in einigen Jahren…

Ja das ist wohl leider so. Mal sehen ob man so an die DB kommt und diese per script bereinigen kann.

Gruss aus Aachen :slight_smile:
Frank

So nun schon wieder eine Dumme Frage, AC-Befehle:eek: was ist das??
Sorryyyy.

Frank

Hallo Frank,

geh mal in den Skripteditor und drücke die STRG-Leertaste, dort bekommst Du alle Befehle angezeigt die dein IPS beherrscht. Wenn Du nun die Buchstaben AC drückst selektiert er die Auswahl an Befehlen. Dort siehst Du auch die entsprechenden Parameter dazu.

Ok mach ich heute abend. Ich hatte mal in der Doku nach gesehen aber nichts gefunden.

Gruss
Frank

Weiss denn jemand wo die DB liegt und wie sie heisst?

Das würde die Sache etwas erleichtern :slight_smile:

Gruss
Frank

IP-Symcon Ordner => Ordner db. :slight_smile:

Lieber Rainer :slight_smile:
vielen dank.

Gruss
Frank

Frank,

solltest Du an der DB direkt arbeiten (SQLite Administrator) dann auf jeden Fall den IPS-Dienst beenden. SQLite verlangt meines Wissens exklusiven Zugriff, deshalb wurden auch die AC_Befehle in IPS integriert um den Zugriff exklusiv von IPS abarbeiten zu lassen.

Alles klar. Ich frage mich wie IPS reagiert wenn die DB weg ist :slight_smile:
Man könnte sie ja einfach wöchentlich löschen…

Kannst du machen. IPS erstellt sich eine neue.
Du hast dann aber keine Daten mehr :smiley:

Aber immer IPS vorher beenden.

paresy

Oder aus IPS heraus löschen.
Aber die DB wird dann wohl im Zugriff sein. ;(

Mal testen.

Gruss
frank

Mit dem gleichen Problem beschäftige ich mich gerade auch …

Meine DB ist 250MB „klein“ … und vom Windrichtung und Windgeschwindigkeitssensor jeweils ca 900.000 Datensätze drin …

Aufgefallen ist mir das durch den langsamen Aufbau der Graphen im Webfront.

Ich werde wohl schauen, dass ich alle Daten älter 4 Wochen in der DB lösche … für längerfristiges „Logging“ werde ich dann auf 2 Lösungen mit MySQL und RRD setzen …

Schade, denn eigentlich war ich von den Graphen im Webfront recht angetan :smiley:

Grüße

Andreas

Edit: und PS:

was passiert eigentlich wenn ich der SQlite-DB die „genauen“ Daten löschen und nur die zusammengefassten Daten für die Jahresansicht stehen lasse ?? Geht das in der DB überhaupt ??

Das wäre eventuell auch eine Lösung: die super genauen Daten nach 4 Wochen Löschen … die Daten für die Wochenansicht nach 3 Monaten löschen …

Etwas eleganter lässt sich die Unzulänglichkeit des Loggingmoduls schon ausgleichen.

Lege einfach für die entsprechenden Variablen Kopien an, die regelmässig per Skript aktualisiert werden und logge diese. Dann kannst Du die Datenmenge den eigenen Vorstellungen anpassen.

Gute Frage.
Auf jedenfall müssen wir was machen :slight_smile:

100% ACK
Die IPS-Entwickler kennen ja die Möglichkeiten von Siemens WinCC.
Ein Blick in die Möglichkeiten des dortigen Archivierungssystem, könnte ein paar Anreize schaffen:
Langzeit- Kurzeit, Umlaufarchive.
Zeit oder ereignisgesteuerte Archivierung.
Begrenzung der Daten auf Anzahl oder Datenmenge.
usw.

Gruß
Dieter