Temperaturen aus Heizung und Solarthermie

Hallo,

ich würde gerne diverse Temperaturen meiner Heizungsanlage auf mein Symcon anzeigen.

ich dachte an solche Fühlerhülsen/bzw Rohranlegefühler.
welche Gerätschaften brauche ich noch um das zu realisieren

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. :see_no_evil:

Servus
Möglichkeiten gibt es 1001.
Die Frage ist eher welche Infastruktur du sonst noch hast. Es soll doch ins System passen und möglichst vorhandene Gateways nutzen.

schöne Grüße
Bernhard

Moin Bernhard

danke, für deine Antwort.

ich nutze eigentlich nur Homematic, bzw Homematic IP.

also nutzbare Gateways sind nicht vorhanden.

meine Heizungsanlage steht unter dem Dach, Strom und Netzwerk ist dort vorhanden.

ich brauche etwas was a) ca 6 Fühler verwalten kann und (b) das ganze für Symcon nutzbar macht.

wie wäre ein Raspberry Pie?

wie gesagt ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kannst du basteln (programieren, löten) oder muß es etwas fertig kaufbares sein ?
Für HM auf die Schnelle gefunden:

ansonsten wäre zb. auch 1Wire das Mittel der Wahl.
IPS 1Wire Gateway

DS18B20 Sensoren dran und fertig.

gruß
bb

das 1Wire Modul gefällt mir :+1: weil es einen LAN Anschluss hat

wie kommen denn die Fühler an das Modul.

äh Moment.

verstehe ich das richtig, das ich da mehrere Sensoren einfach parallel anklemmen kann??

das wäre ja cool

Wenn’s auch WLan sein darf und du etwas Lust zum basteln hast kannst du dir auch mal ESP’s anschauen mit Tasmota oder ESPeasy.
Da kannst du diverse Sensoren anschließen, auch 1Wire und ist recht einfach in IPS integrierbar.

VG,
Doc

1 „Gefällt mir“

Ja kannst du. Einfach alle parallel dran. Die werden dann automatisch erkannt.
Allerdings sollte man auf die Verkabelungstopologie achten, Es sollte ein „Bus“ mit möglichst wenig bzw. nur kurzen Stichleitungen werden . Also nicht 20 Sensoren mit je 20m Kable dran, Sondern eine Rundleitung und von hier dann mit kürzeren Stücken abzweigen.
Wenn es sich nur im den Heizungskeller mit ja 2-3 m Kabellänge handelt dann ist es aber nicht so tragissch, dann klappt auch sternförmig.
Falls du dich dafür entscheides mußt ein wenig googlen, gibt viele Hinweise wie ein 1Wire Bus aufgebaut sein soll.

super!

für deinen Tipp mit dem 1 Wire Modul bin ich echt dankbar :+1:

schön das es doch manchmal so einfach sein kann

Das sind dann die Fühler die ich brauche, oder??

Ja, die sind richtig.

ich habe das 1 Wire Modul gerade im Shop bestellt.

hoffentlich bekomme ich das zeitnah. :smiley:

danke nochmal an bbernhard

Symcon ist flott :+1:

das 1Wire Gateway kommt morgen, meine bei Amazon bestellten Fühler sind gerade eben eingetroffen.

Arbeit für das Wochende ist gesichert :wink: