Temperaturanzeige FHT80B

hallo,

bin gerade bei den ersten Gehversuchen. Leider stolpere ich aber über die Temperaturanzeige. Die Werte werden einfach nicht angezeigt (0) . Die Stellposition dagegen funktioniert korrekt. Gibt es noch einen Trick ? Welches Byte im Debugger ist den die Temp ?

Wolfi

Hallo,

ich mutmaße jetzt mal, dass der FHT nicht an der FHZ angemeldet ist.

Das dennoch Pos-Werte kommen erklärt sich ganz einfach:
Der Raumregler schickt in regelmäßigen Abständen die Ventilposition zum Ventilantrieb. Dabei wird natürlich der gleiche FHT-Code verwendet und IPS kann sozusagen „mithören“.

Um den Regler anzumelden geht man einfach wie in der Wiki beschrieben vor. Ich empfehle die Prozedur von Fredje (GGGss).
Siehe http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT.

Versuchs mal damit. :wink:

Gruß
Fabian

Hallo prof,

nach den genanntenAnfangsschwierigkeiten scheint es jetzt zu laufen. Was allerdings den Start so richtig verursacht hat, kann ich leider nicht sagen. Batterie raus, FHZ an/aus ich weiß es nicht.
Deiner Mutmaßung kann ich nicht ganz folgen, denn die FHZ lauscht ja genau
auf den Funkverkehr von FHT zum Stellantrieb, was sonst. Wie die Temperaturen gelesen werden, weiß ich noch nicht, aber doch offentsichtlich so, daß es von der FHZ1300PC angestossen wird. Oder sollten immer alle Daten von der FHT gesendet werden und die FHZ lauscht nur ?

Erstmal egal es geht jetzt. Bin auch zufrieden mit der Reichweite. Ich sitze im 2.Obergeschoß und die FHT’s sind im Erdgeschoß.

Grüße

Wolfi

Die FHZ stösst das nicht an. Die Daten der FHT kommen von ganz alleine wie man im Debugger sehen kann. Wichtig ist, dass in der Instanz der richtige FHT-Code eingestellt ist sonst gehen die Daten in’s Leere.

Hallo Wolfi, hallo prof,

leider ist die FHZ nicht in der Lage den Datenverkehr zwischen FHT und Stellantrieb zu verfolgen.
Für diese Kommunikation wird ein spezielles Protokoll verwendet, das die FHZ nicht beherrscht.
Es wäre schön, wenn sie das könnte. Denn dann könnte man auf die FHTs verzichten und die Stellantriebe direkt ansteuern.

Die Initiative geht übrigens immer vom FHT aus. Wie das ungefähr abläuft ist hier beschrieben.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

vielen dank, ja so habe ichs mir schon gedacht.
was das Protokollzum Stellantreb betrifft, wird doch sicher früher oder später
mal jemand den verkehr belauschen und sein Wissen kundtun.
Wenn ich meine Anlage zum laufen gebracht habe und es gibt die Info noch nicht, werde ich mich sicherlich mal näher damit beschäftigen

Gruß

Wolfi

HJH,

Schöner beitrag :wink:
Deshalb auf meine vorschriebene wiki-händlungen die dieser timing be-einhaltet.

@HJH

bezüglich weglassen der FHT’s sehe ich als Problem die Temperaturerfassung.
:smiley:

Wolfi

leider ist die FHZ nicht in der Lage den Datenverkehr zwischen FHT und Stellantrieb zu verfolgen.
Für diese Kommunikation wird ein spezielles Protokoll verwendet, das die FHZ nicht beherrscht.
Es wäre schön, wenn sie das könnte. Denn dann könnte man auf die FHTs verzichten und die Stellantriebe direkt ansteuern.

Ich vermute mal, wir reden bzgl. des Ventilantriebes aneinander vorbei.

Meiner Meinung nach entstammt die angezeigte (und von der FHZ empfangene) Stellposition sehr wohl dem Funkverkehr zwischen Regler und Ventilantrieb. Die FHZ ist hier nur nicht in der Lage diese Daten selbst zum Antrieb zu schicken.
Nun ja, genau wissen es wohl nur die Entwickler…

Meine Meinung beruht auf Erfahrung:
Ich hatte anfangs eine FHZ1000 (!nicht PC!) in Betrieb. Diese ist nur als Zentrale gedacht und lässt sich daher nicht an die FHZxxxxPC anmelden. Ich bekomme also weder den State noch Temperaturen aus ihr raus. Allerdings steht in der angelegten Variable ständig die aktuelle Ventilposition. Das Gleiche gilt auch für einen nicht an der FHZ angemeldeten FHT, auch hier kann man sofort die Pos-Daten empfangen.

Wenn dem also nicht so ist, dass die FHZ den Datenverkehr belauscht, wie erklärt Ihr Euch dann dieses Verhalten?

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

die FHZ1000 ist ein Sonderfall. Sie enthält bereits einen (nahezu) vollwertigen FHT.
Diese Beobachtung habe ich selbst auch schon gemacht.
Leider lässt sich der integrierte FHT nicht für die FHZ verwenden.
Offensichtlich haben die Entwickler vergessen, bei dieser Variante der FHZ die Aussendung der Positionsdaten herauszunehmen.

hier einige Tatsachen:

  1. Die Kommunikation zum Stellantrieb läuft ausschließlich über den FHT.
  2. Die FHZ kann den daraus resultierenden Datenverkehr nicht entschlüsseln.
  3. Daraus folgt, dass sie weder Daten von einem Stellantrieb empfangen, noch welche an ihn versenden kann.
  4. Wenn dennoch Positionsdaten empfangen werden, so stammen diese ausschließlich von einem FHT bzw. vom internen FHT einer FHZ1000.
  5. Die Quelle ist also immer ein FHT. Das lässt sich an den zugehörigen Telegrammen eindeutig erkennen (Debug-Modus).

Gruß
HJH

Hallo HJH, das klingt plausibel. Woher hast Du die Info’s.

Nochmal zu meiner Annahme:
Ich habe beim Anmelden von FHT’s im Debugger auch schon Positionsdaten empfangen, bevor der FHT an der FHZ angemeldet ist (also analog der FHZ1000). In der wiki ist dies beim Anmeldeprozess sogar beschrieben. Daher hatte ich angenommen, dass diese Daten aus der Regler-Ventil Kommunikation sind. Wie ist dann dieses Verhalten zu erklären? :confused:

Aber dafür ist ja das Forum da, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Gruß und schönes WE
Fabian

Das frage ich mich auch. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der FHT die Positionsdaten in unterschiedlichen Formaten (einmal für die Antriebe, einmal für die FHZ) sendet.

Andererseits gibt’s da wohl auch noch „versteckte“ Sachen. Bekanntlich kann man bei mehreren Ventil-Antrieben für jeden einen Offset im FHT eingeben um quasi einen hydraulischen Abgleich zu realisieren. Ich benutze dieses Feature, es funktioniert, weil der Effekt „spürbar“ ist, bekomme aber trotzdem nur einen Positionswert vom betreffenden FHT.

…lustig, genau die gleiche Frage habe ich mir auch gerade gestellt… :cool:

Andererseits gibt’s da wohl auch noch „versteckte“ Sachen. Bekanntlich kann man bei mehreren Ventil-Antrieben für jeden einen Offset im FHT eingeben um quasi einen hydraulischen Abgleich zu realisieren. Ich benutze dieses Feature, es funktioniert, weil der Effekt „spürbar“ ist, bekomme aber trotzdem nur einen Positionswert vom betreffenden FHT

Die einzigste möglichkeit ohne verstecktes protokoll wäre:
Die offset wird ein-malig ruber gesendet zum stellantrieb also hat er speicherplatz fur : hausadresse, n° im zimmer FHT (0…8), offset
moment … das prufe ich jetzt mal…

–edit–
Gleichem protokoll PLUS
Wenn der FHT verschieden pakete versenden wurde, wieso reagieren alle stellantriebe gleichzeitig ? -> Mein wohnzimmer hat 4 und die fliessen simultan. Das protokoll vorseht einem byte : ‚neue offset wert ubernehmen‘
also …
–ende edit–
–ende edit-