Temperaturanzeige aus 4-20mA Signal SPS programmieren

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich Muss zum einen Durchflusssensoren und einen Temperatursensor die mit einem 4-20mA Signal auf eine S7 gehen ins IPS programmieren. Die Durchflusssensoren waren kein Problem. Wert der SPS bei 100% =27648 und bei 0% ist 0. Bei den Durchflussensoren sind 100% ein wert von4941 und 0% =0.
Sprich ich reche die 4941/27648, bekomme einen Faktor von 0,17…
Jetzt die Originalvariable holen und mit dem Faktor multiplizieren und in neue Variable schreiben,fertig.

Mein Problem bei den Temperatursensoren ist, 0%= -20°C und 100% sind +50°C- Muß ich als Faktor dann quasi 70°C als Gesamtwert annehmen (70/27648=0,00253…) oder bin ich da auf dem Holzweg.
Wenn ja woher weiß meine Variable danach das sie von -20 bis +50 messen soll.
Ich steh grad echt auf dem Schlauch.
Hoffe ich Versteht meine wirren Gedanken :confused: und könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

(70/27648*Messwert)-20

Damit sollte es passen!

Gruß Tommy