Temperaturabweichung zu HMS

Hallo Zusammen

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich mit meinem 1-Wire Temparatursensor 3 Grad Abweichung (höher) zu einem HMS-Sensor, der an der gleichen Stelle liegt. Ich habe ihn auch schon gegen einen anderen ausgetauscht, das brachte aber kein Erfolg. Sicher ist, dass der HMS richtig liegt. (Es gibt da noch mehr Sensoren :-))

Die Teile stammen von IPS. Es ist also ein USB-Adapter mit genau einem Sensor in der Netzwerkkupplung dran.

Wer hat sonst noch Abweichungen? Gibt es Erklärungen?

gruss und dank remo

Hallo remo,

ich empfehle Dir, eine Referenzmessung mit dem 1-Wire Sensor zu machen, also am besten Wasser nehmen, welches Du mit einem normalen Thermometer auf einen Wert bringst und dann den Sensor darin misst.

Meine Erfahrung hierbei war, dass die ICs immer bisher gestimmt haben, auch wenn ich es manchmal nicht wahrhaben wollte. Trotzdem kann auch so ein Sensor mal „weglaufen“.

Gruss Torro

Hallo Torro

Danke für den Tipp mit dem Wasser. Muss mal schauen wie ich das Ding wasserdicht kriege…

Im gleichen Raum befinden sich noch ein HMS nur Temperatur, ein HMS F/T, der Wetterstationsinnenfühler und der Fühler von der Klimaanlage. Keiner zeigt auch nur annähernd so einen hohen Wert an. Den Sensor habe ich auch schon getauscht; daran liegt es eher nicht.

Vor 2-3 Wochen lag der 1W Sensor auch noch im Bereich der Anderen.

gruss remo

Hallo remo,

ich habe bei mir den umgekehrten Effekt.

Ich habe einen 1-Wire Temperatur-Sensor alleine am USB Adapter.
Daneben habe ich seit 1 Woche einen HMS100TF stehen. Der zeigt immer ziemlich genau 1 Grad mehr an, als der 1-Wire Sensor.

Mein subjektives Empfinden ist, dass der 1-Wire Sensor richtig liegt.

Aber ich wollte auch mal noch anders Nachmessen, habe aber kein Messgerät von dem ich sicher sein kann, dass es genau genug ist.

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

hast Du eventuell ein Kuehlschrank-Thermometer? Falls ja, dann steck den Sensor mal in den Kuehlschrank in die Naehe des Thermometers. Wenn das nicht vorhanden, kannst Du auch noch kochendes Wasser nehmen, musst halt nur den Sensor wasserdicht machen.

Gruss Torro

… siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=823

Leider kein Kühlschrankthermometer :frowning:
Selbst wenn, so wollte ich den Kühlschrank nicht in den Keller tragen.
Und PC in der Küche ist tabu. :stuck_out_tongue:

Dazu fehlt mir noch Schrumpfschlauch.
Aber nach und nach füllt sich meine Werkstatt mit allem nötigen. :smiley:

Anbei noch ein Graph mit dem Vergleich. Die beiden Sensoren liegen nebeneinander neben meinen PC.

Gruß,
Jörn

1wire_vs_hms100tf.JPG

Sind sie wirklich an exakt der gleichen Stelle? Gerade eine unterschiedliche Höhe vom Boden macht unter Umständen schon mal ein knappes Grad C aus. der Rest könnte dann im Mittel durchaus im Toleranzbereich liegen.

Edit:

Ich hab grad mal nachgerechnet. Deine mittlere Temperaturdifferenz berägt 1,19 °C. Bei einer Toleranz von 0,5° 1-Wire und angenommenen 3% für das HMS, was ich für realistisch halte, (0,6° bei 20° Raumtemperatur) bist du noch fast im Rahmen des normalen Arbeitsbereichs. Die letzten 0,1° sind dann sicherlich auf Umwelteinflüsse zurückzuführen. Ich hätte auch kein Problem damit mehr als ein volles halbes Grad Differenz auf Konvektion (in diesem fall bewegte Heizungsluft) zurückzuführen

Toni