Temperatur vom Wandthermostat beziehen

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Ausgangslage:
1x zwave Heizkörperthermostat Euronic Spirit z-WAVE Plus (700043)
1x Wandthermostat von Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU
Sycon Version 5.3

Ich habe es schon hinbekommen über ein auslösendes Ereignis das die eingestellte Temperatur am Wandthermostat von den Heizkörperthermostaten übernommen wird. Was ich nicht hinbekomme ist, dass die gemessene Temperatur im Wandthermostat (welches sich in der Mitte vom Raum befindet) die Varible in den HK-Themrostaten überschreibt.
Variable: Sensor Multilevel (Lufttemperatur)

Die Temperatur im Bereich des Heizkörpers ist mehr als 2 Grad höher, logischerweise. Habe es auch über ein auslösendes Ereignis versucht aber ich habe zur Auswahl nur:
-PHP Code
// Template ID: {A7A928A3-86AB-4FFA-AECA-39C0A2E4933D}
// Template Name: Sichtbarkeit setzen
$ident = „SensorMultilevel01Variable“;
$visible = false;
$target = $_IPS[‚TARGET‘];
if (IPS_InstanceExists($target)) {
$target = IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $target);
}
IPS_SetHidden($target, !$visible);

  • modifizierte Variable (hier kann ich aber nichts einstellen)

Jemand eine Idee wie ich das weiterkommen könnte?
Viele Grüße
Dirk

Soweit ich weiß geht das nicht.
Das Spirit nimmt die aktuelle Temperatur immer vom eingebauten Temperatursensor.

schöne Grüße
Bernhard

Das wäre ja mal richtig blöd denn um ehrlich zu sein entspricht die Temperatur ja am HK nie der im Raum. Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit eines Temperatur-Offsets? Also zb. immer 2°C weniger als gemessen…dann könnte man das anhand von Beobachtung herausfinden wie unterschiedlich die Temperatur ist und entpsrechend einstellen.

Also so falsch ist die Temp im Spirit gar nicht. Wundere mich immer wieder wie gut das funktioniert.
Wenn der HK halbwegs frei ist dann klappt das gar nicht so schlecht. Ich vermute die haben intern schon eine Kompensation eingebaut.
Offset kannst du trotzdem noch konfigurieren.

Was man auch machen kann ist Regelung komplett abschalten und die Ventilöffnung von extern vorgeben.
Ich mache das in einem Raum wo das Thermostat echt blöd sitzt und eine um 3-4 Grad zu hohe Temperatur sieht.
Da lese ich die Öffnungs % von einem zweiten im Raum befindlichen Heizkörper und schicke es an den problematischen.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,
oh ha, ich hätten den Geräten glaube ich etwas mehr Zeit geben müssen. Gerade nochmal geschaut und Du hast recht, es sind gerade mal 0,3 Grad Differenz. Ich beobachte das mal aber wenn das so bleibt, kann ich damit wunderbar leben und lasse es so.
VG Dirk