Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Regenwald-Terrarium

Hallo,

ich werde demnächst neue Regenwaldterrarien bauen.
In diesem Zuge möchte ich 1-Wire-Sensoren zur Messung der Temperatur sowie der Luftfeuchtigkeit verbauen.
Ebenso werde ich dies auch in den bereits vorhandenen nachrüsten.

Einen guten Ansatz wäre wie hier beschrieben.

Dabei treten aber mehrere Probleme auf.
Die Sensoren müssen Luftfeuchtigkeiten bis 100% aushalten können.
Es kann also zur Kondensation am Sensor kommen. Spritzwasser kommt natürlich ebenfalls vor.

Es soll an mehreren Punkten im Terra die Temperatur gemessen werden,
ideal wäre auch an jedem dieser Punkte die Luftfeuchte zu messen.
Was mir wahrscheinlich dann aber zu teuer wird. Es sollte mit ein, zwei Punkten ausreichen.

Große Gehäuse kann ich da auch nicht einbauen,
die Sensoren sollen unauffällig in die modellierten Wände mit verbaut werden.

Die damit ermittelten Werte sollen die Heizung (Licht) und die Beregnungsanlage steuern, was an sich kein Problem darstellt.

Wie würdet Ihr das lösen, welche Sensoren könnte ich hierfür verwenden?
Vielleicht weiß jemand auch andere Systeme, mit denen ich das umsetzen kann.

Freue mich auf Euren Input…

Gruß

Darklord

Hall Darklord,

verschiedene Sensoren zum Thema 1-Wire findest du in diversen Shops im Internet.
Du kannst die Sensoren natürlich auch selber auf den Leiterplatten aus dem Shop aufbauen.

Grüße
Andrge

Hi andrge,

alles Gute zum Geburtstag. :wink:

Natürlich habe ich mich schon tiefer mit 1-wire befasst.
Nur leider habe ich meine Frage nicht besonders gut gestellt.:o
Ist der Hecktig hier derzeit Zeit zu zuschreiben.

Das ich für die Temperatur notfalls auch vergossene Sensoren nehmen kann ist mir somit auch klar.
Das Problem ist, dass ich bisher keine Luftfeuchtesensoren gefunden habe, die auch eine Betauung verkraften.

Ich habe zwar gelesen, dass es diese geben soll, habe aber bisher keine gefunden. :o

Und im allgemeinen wäre interessant, ob hier jemand so etwas schon einmal umgesetzt hat.
Wegen Langzeiterfahrung und so …