Temperatur und Luftfeuchte fertig und SEHR günstig

Hallo Zusammen,

soeben auf ein sehr interessantes Modul gestoßen:

Suntek Dypth01b-spi Temperatur Und Luftfeuchtigkeit Sensor-Modul

(laut Suche gibt es noch keinen Beitrag dazu)

Für etwas über 5 Euro Temperatur UND Luftfeuchte (mit einer durchaus passablen Genauigkeit) :slight_smile:
Auf der Seite etwas weiter unten gibt es direkt ein Datenblatt mit Infos zur Kommunikation.

Wie kompliziert wäre es das in die IP-Symcon einzubinden ? (leider bin ich in der Hinsicht recht ungeschickt und mit meinem System mit Moment noch ganz am Anfang).
Möchte schlicht nur die Temp und Feuchtigkeit als Zahlenwerte zur Verfügung haben.

Grüße: Andreas

Bitte keine Links auf Shops. Man kann das auch ohne Verlinkungen schreiben.

Willkommen im Forum

  • es kommt darauf an welche weitere Hardware du hast.

Die Sensoren selbst sind in der Regel immer günstig (typ. 2-3 Euro) die weitere Infrastruktur machts dann aus.
Irgendwie muß der Sensorwert ja in deinen IPS Rechner kommen.

Die günstigsten Varianten sind dann per 1Wire oder Arduino.

  • ich hab bei mir beides laufen.
    Falls IPS auf einem RASPI läuft könnte es sein das du es direkt geht. Das wird dann aber eine gröbere Bastelei, kann mich jetzt nicht erinnern hier von einer fertigen Lösung gelesen zu haben.

gruß
bb

Das wird ein Sensor ähnlich dem DHT21 sein.

Solche Sensoren kannst Du am Pokeys57E-Modul fast an jedem Pin anschliessen und so viele Temperatur und Feuchtewerte über Modbus over TCP in IP-Symcon nutzen.

Schau Dir mal die Pokeys Seiten an.

Gruß Helmut

Vielen Dank für die „Wilkommensgrüße“ und sorry für den Shop-Link (wusste nicht, dass dies nicht gerne gesehen ist).

Zu meiner Hardware: Intel NUC mit W8 und IP-Symcon, DS9490R, …
Sehe gerade: Modul hat SPI - Schnittstelle und keine 1-Wire, wovon ich anfangs -warum auch immer- ausgegangen bin.

Die Sache hat sich in dem Fall erledigt.

Dennoch - denke für einige könnte dieses Modul recht interessant sein.

Andreas

E-Service online wäre mein Tipp, oder hier, guggst Du:
Gruß Helmut